Fragen vor dem Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,
ich suche nach einem Auto, das unsere Transportprobleme löst. Ein RAM der 3.Generation käme da gerade Recht.
Leider habe ich von diesem Auto bisher keinen Schimmer.
Er soll in Wald und Flur ebenso eingesetzt werden, wie auf der Straße.

Auf meiner Wuschliste steht folgendes:
1500er Quadcab mit 4x4
faltbarer Boden unter der Rückbank
Rückbank teilbar
Kopfstützen hinten
Fahrersitz höhenverstellbar
Sidesteps
17" Räder
Hängerkupplung
ABS, ZV, el. Fensterheber, ggf. Schiebedach

Nun zu den Fragen:
Gibt es noch etwas, was empfehlenswert wäre?

Welche Achsen sind da genau drin?
Hat die Hinterachse eine Differenzialbremse á la Trac-Lok ?
Welches Verteilergetriebe ist empfehlenswerter?
Versteckt sich hinter der Bezeichnung NV 231D das NV 231HD?

Wo sind bei diesem Wagen die Punkte, auf die man typenbezogen besonders achten muß, ehe man kauft?
Woher bekomme ich ein Tachoblatt oder schlimmstenfalls das Instrumentencluster mit km-Anzeige außen?

Geplant ist auf alle Fälle ein Benziner, da er eine ICOM Gasanlage bekommen soll.Ich vermute mal, dass die MAschinen
mit denen in den aktuellen Jeeps sehr eng verwandt sind. Daher tendiere ich eher zum 5.7er, obwohl der mir eigentlich
zu groß ist. Zu welcher Motorisierung würdet Ihr mir da raten?

Dann ist da noch die Beifenfrage... Bisher fahre ich BFG TA/KO und möchte die auch auf den Dodge haben - es sei denn
es liegen bei Euch arg negative Erfahrungen damit vor. Meinen Lieblings-Winterreifen, den BFG Winter Slalom bekomme ich nicht
für den RAM. Gibt es eine Empfehlung von Euch für Wintersocken? Ist evtl. sogar der Cooper Discoverer eine Variante?

Danke für Eure Mühe und Tips

Hallo Matthias

Zum Wunschram:
1. eine kleine Info ueber den max. Kaufpreis hilft ungemein.
2. bei dem was ich ernahne was Du mit Deinem Ram anstellen willst, rate ich zum "Power Wagon" oder zu einem 2500er mit HEMI, der 4.7Liter ist auch nicht schlecht, der Hemi jedoch meiner Meinung nach das was man erwerben sollte.
Des weiterem wuerde ich mich nicht zu sehr auf Details versteifen, denn man muss Gebrauchtwagen immer so kaufen wie sie sind, Quad Cab, 4x4, Farbe Leder oder nicht, der Rest erschwert die Suche ungemein, die Meisten haben ohnehin (ausser ST) Fensterheber, Klima, geteilte Bank, usw.

Gruss
Bernd

Hi Bernd,
ich hab mich mal bei den Autos umgeschaut, die hier zu haben sind oder in absehbarer Zeit reinkommen. So um 16..26k.
Das mit den Details ist mir bewußt. Grad die Sitzbank- und Fahrersitzgeschichte machen es etwas schwerer, diese Dinge fallen
aber unter "notwendig". OK, Steps kann ich nachrüsten, wobei noch die Tüv-Frage steht, aber die 20zöller kommen nicht in Frage,
damit ich da nicht die gewünschten Pneus fahren kann. Schon 4x4 gibt es hier recht eingeschränkt. Von 5 Händlern hat einer 4x4er.
In der von uns gewünschten Kombination sind sehr wenige zu finden. Schlimmstenfalls ist eben lägeres Suchen angesagt.
So schlimm ist das gar nicht, was der Gute machen soll. Er soll einfach Platz bieten - für unseren Reisebedarf, für Holz aus dem Wald
oder für alles was ich nicht in den Granny bekomme oder nicht reinlegen mag. Sozusagen als Kombination aus Jeep und Hänger
;)

Nach hiesigen Angaben liegt die Zuladung beim 1500er bei ca. 800kg. Das reicht mir. 2500er sah ich hier bisher nur einen.

Gilt noch das Angebot, dass Du bei Carfax nachsehen kannst? Evtl. hab ich kommende Woche mal eine VIN und würde Dich dann gerne "anzapfen".

Wenn man das so liest ( Wald,Holz,alles was nicht in den Kofferraum des anderen soll) klingt das nach einem Long Bed ?

Wenn man das so liest ( Wald,Holz,alles was nicht in den Kofferraum des anderen soll) klingt das nach einem Long Bed ?

Aber ganz bestimmt nicht. Der ist da draußen nicht wendig genug und brächte durch den langen Radstand weitere Nachteile.

Ähm - ich wäre ganz froh, wenn meine technischen Fragen eine Antwort fänden.

Oben