Frage zur Achsübersetzung beim 2010 RAM

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GTfastbacker

QuadCab
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Aloha die Herren,

ich habe mal eine Frage zur Achsübersetzung beim 2010er RAM:

es gibt die Wahl zwischen :

3.55 Axle Ratio Close
A numerically lower axle ratio results in lower engine rpm and better fuel economy. A numerically higher ratio improves acceleration, climbing grades, carrying loads or pulling a trailer.

3.92 Axle Ratio Close/ Anti-Spin Differential Rear Axle
A numerically lower axle ratio results in lower engine rpm and better fuel economy. A numerically higher ratio improves acceleration, climbing grades, carrying loads or pulling a trailer.
Includes:

Normalerweise fahren wir ja im "schnellen" Deutschland lange Achsen für schnelleres Tempo und bessere Ökonomie.
Jetzt bietet Dodge eine lange "normale" und eine "kürzere" mit Sperre an.

Was meint Ihr, was besser ist? Drehzahlorgien bei N-Max oder nur ein schwarzer Streifen an der Kreuzung? :roll:

Joe
 
ist ja ne lange Übersetzung, also in der Beschleunigung etwas langsamer, dafür in dreht er dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch, um 2000 Touren bei 120Km/H
 
ist ja ne lange Übersetzung, also in der Beschleunigung etwas langsamer, dafür in dreht er dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch, um 2000 Touren bei 120Km/H

Nene Maddy, deine 4.10:1 ist ne kurze Übersezung (eigentlich Untersetzung). Je höher die Zahl desto kürzer die Übersetzung.
Anders beschrieben: Bei einer ganzen Umdrehung des Tellerrades im Diff (gleichbedeutend mit einer Umdrehung des Reifens) hat das Kegelrad im Diff (gleichbedeutend der Kardanwelle) genau 4,10 Umdrehungen hinter sich. Bei einer längeren Übersetzung wie z.B. 3,55:1 siehts so aus: Bei einer ganzen Umdrehung des Tellerrades im Diff (gleichbedeutend mit einer Umdrehung des Reifens) hat das Kegelrad im Diff (gleichbedeutend der Kardanwelle) genau 3,55 Umdrehungen hinter sich.
Wenn Du diese Gleichung umstellst wirst Du feststellen das der Wagen bei der 3,55 Übersetzung (gleiche Drehzahl des Motors und gleicher Gang bzw. Fahrstufe des Getriebes vorausgesetzt) mit einer Umdrehung an der Kardanwelle mehr Weg zurück legt als mit der 4,10er Übersetzung.
Einfach dargestellt:

Übersetzung 4,10:1 => eine Umdrehung der Kardanwelle = 0,24 (gerundet) Umdrehungen des Reifens.
Übersetzung 3,55:1 => eine Umdrehung der Kardanwelle = 0,28 (gerundet) Umdrehungen des Reifens.
 
Nene Maddy, deine 4.10:1 ist ne kurze Übersezung (eigentlich Untersetzung). Je höher die Zahl desto kürzer die Übersetzung.
Anders beschrieben: Bei einer ganzen Umdrehung des Tellerrades im Diff (gleichbedeutend mit einer Umdrehung des Reifens) hat das Kegelrad im Diff (gleichbedeutend der Kardanwelle) genau 4,10 Umdrehungen hinter sich. Bei einer längeren Übersetzung wie z.B. 3,55:1 siehts so aus: Bei einer ganzen Umdrehung des Tellerrades im Diff (gleichbedeutend mit einer Umdrehung des Reifens) hat das Kegelrad im Diff (gleichbedeutend der Kardanwelle) genau 3,55 Umdrehungen hinter sich.
Wenn Du diese Gleichung umstellst wirst Du feststellen das der Wagen bei der 3,55 Übersetzung (gleiche Drehzahl des Motors und gleicher Gang bzw. Fahrstufe des Getriebes vorausgesetzt) mit einer Umdrehung an der Kardanwelle mehr Weg zurück legt als mit der 4,10er Übersetzung.
Einfach dargestellt:

Übersetzung 4,10:1 => eine Umdrehung der Kardanwelle = 0,24 (gerundet) Umdrehungen des Reifens.
Übersetzung 3,55:1 => eine Umdrehung der Kardanwelle = 0,28 (gerundet) Umdrehungen des Reifens.

Schön erklärt! Danke
:-D


Aber wenn die 4.11er nur 2.000 rpm bei 120kmh macht, sind es bei 170kmh ca. 2.850rpm.

dh. bei einer 3,55er sind es bei 170kmh ca. 2.400rpm.
und bei einer 3,89er sind es bei 170kmh ca. 2.650rpm.

sollte doch gehen, oder???
 
ne 4.10er Übersetzung ist die Lange Übersetzung,

die 3.55er und 3.89er sind kürzer Übersetzt, drehen also höher bei 120Km/h..............dafür beschleunigen sie etwas schneller............
 
ne 4.10er Übersetzung ist die Lange Übersetzung,

die 3.55er und 3.89er sind kürzer Übersetzt, drehen also höher bei 120Km/h..............dafür beschleunigen sie etwas schneller............

Aaaahhhh, ich glaube jetzt dämmert mir lansam wo dein Irrglaube herkommt. Du meinst es wäre wirklich eine Übersetzung (1:4,10 => 1 Umdrehung rein = 4,10 Umdrehungen am Ausgang). Das stimmt aber nicht. Das Differential ist keine Übersetzung sondern eine Untersetzung (deshalb wird auch immer 4,10:1 angegeben => 4,10 Umdrehungen rein = 1 Umdrehung am Ausgang). Der allgemeine Sprachgebrauch ist (und das ist der eigentliche Fehler) Achsübersetzung, es müsste aber eigentlich heißen Achsuntersetzung.
 
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