Frage zum Kauf von 69er Charger Schrottkarre

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Mahlzeit Leute!

Habe viele Fragen bezüglich des 69er Chargers! Fangen wir also mal an!

Ich will mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und will mir einen 69er Charger zulegen, so wie er in Dukes of Hazard vorzufinden war!
Aber nicht nur das, ich will in mir von Grund auf neu zusammenbauen!

Daher die Frage: Wo bekomme ich eine Karosse vom Charger her?

Natürlich wäre es von Vorteil, wenn alles wichtige noch drin wäre, wie Haube, Türen, Achsen und co. Motor ist mir eigendlich relativ! Mir ist es nur wichtig, dass an der eigendlichen Karosserie alles in Ordnung ist, sodass ich mit dem Bau gleich beginnen kann!
Preislich gesehen lasse ich alles auf mich zukommen. Nur möchte ich nicht für eine Schrottkarre soviel ausgeben, dass ich mir gleich nen neuen dafür Kaufen könnte!
Über die Importierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da habe ich mich hier schon durchgelesen und habe erfahren dass der werte Admin eine Firma hat, soweit ich verstanden habe!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das ein schweres Stück Arbeit wird und immense Kosten auf mich zukommen werden, aber das ist mir eigendlich relativ egal
:)


Ich würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen werden kann!

Viele Grüße!
 
Ich find das projekt cool.hätt ich platz würd ich das selbe machen
:-D


Wenn du importieren willst sehe ich nur 2 möglichkeiten-
Entweder dein nächster urlaub geht in die usa und du suchst dir dort selbst einen.

Oder du gehst zum importeur deines vertrauens und hoffst das der dir was entsprechendes rüberholen kann.


Den weg zum tüv prüfer deines vertrauens solltest du auch gut kennen um ggf kommende hindernisse schon im vorraus zu umgehen.
 
Man muß nicht zwingend importieren. Es werden auch ab und an Autos angeboten die nicht dessen entsprochen haben was sich der Käufer erhoffte bzw. der Verkäufer verprach. :mrgreen: Wenn also deine Amsprüche nicht all zu hoch sind kann man mit etwas Glück hier einen "Blender " ergattern.
 
Am besten wär aber ein Import aus Californien, Nevada oder Arizona. Da hat die Basis am wenigsten Rostbefall in der Regel. Wenn die Kisten hier schon einige Jahre gefahren wurden, ist teilweise schwerer Rost vorprogrammiert.
 
Da hast du dir ja nach dem 68er Scharscher quasi das das zweitbeliebteste Auto ausgesucht (mal die A- und E Body´s außen vor gelassen). Dein Wunsch, einen Wagen mit guter Karosserie (und der Rest egal) zu finden, wird sehr schwer. Weil genau die Karosse nach 47 Jahren der Schwachpunkt des ganzen Wagens ist. Ein Motor oder Getriebe ist schnell getauscht, bei ´ner fauligen Karosse wird schwieriger. Bei den Chargern ist´s wie mit den RAM´s, die AMIs (und nicht nur die) wissen, das das sehr beliebte Wagen sind. Somit wird jede noch so kaputte Schrottkarre billig aufgehübscht (Hasendraht, alte Nummernschilder und zentnerweise Spachtelmasse) , neu bezogen und als restauriert nach Europa vertickt.

Das du keinen Wert auf Originalität oder bestimmte Modelle (R/T,Charger 500, o.ä.) legst, macht deine Suche etwas einfacher, aber nicht wirklich leichter.
Der Hinweis Fahrzeuge aus den "Sonnenstaaten" zu nehmen, ist zwar prinzipiell richtig, hilft dir aber nicht wirklich weiter, weil du in 90% der Fälle nicht nachvollziehen kannst, ob der "Texascharger" 45 Jahre oder zwei Monate in Texas lief.
Ich würde dir empfehlen einen Wagen zu suchen, an dem noch niemand rumgebaut hat, speziell an der Karosse und am Lack. Nur so kannst du 100% kontrollieren, in welchem Zustand die Karosse ist. Technik gibt es alles für mehr oder weniger Geld, da mußt du dir keine Sorgen machen.

Neben der Idee Schrottautos als Restaurierte zu verkaufen, ist es auch noch Unsitte, "normale" Charger als, z.B., viel teurere R/T -Modelle zu verkaufen.

Meine Empfehlung, belies dich hier :

https://www.mopar-forum.eu

https://mymopar.com/index.php

Ansonsten viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufendem.

ps: denk dran, 80% aller Restaurationen werden abgebrochen.
 
Am besten wär aber ein Import aus Californien, Nevada oder Arizona.
CA kann gut kommen, muss aber nicht. Küstennähe frisst die Karre auf wie nix anderes. Darum kauft man sich auch kein FL-Auto.

Ansonsten geb ich dir recht, NV, AZ, UT, NM und Ost-CA (also Richtung Wüste) sind die Staaten, die am ehesten erhaltene Autos rausbringen, weil nur staubig und nicht salzig. (Hups, hab da wohl was falsches hingeschrieben... :mrgreen: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es unbedingt das 69 er Modell sein ?

Wenn du ein kleines Fenster über ein paar Jahre hättest wird das die Suche erheblich vereinfachen.

Schau mal beim Nachbarn in Holland, Ebay oder NL-mobile einfach mal google bemühen, die haben auch mit Glück ein Schnäppchen / Scheunenfund.

Ansonsten Import aus den mittleren Südstaaten der USA
 
interessantes Projekt...

hatte ich auch im Visier. Leider musste ich aus Kostengründen diesen Gedanken verwerfen.

Die Charger werden auch in den Staaten nicht mehr günstig zu haben sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen für ca. US$ 30'000 bekommen wirst.

Import, Rastauration, TÜV, etc fressen bestimmt nochmals soviel auf.

Welchen Motor soll er haben? ich gehe da mal von einem 440er Big Block aus...

Die Kosten für einen Erwerb eines solchen Schätzchens in sehr gutem Zustand inkl. H Zulassung liegen heute bei ca. € 80'000 :shock:

Du kannst via craiglist.org sehr gut in den USA suchen.

Dann einen Gutachter hinschicken, kostet zwar etwas, lohnt sich aber immer. Diese machen für ca. US$ 300 sehr viele Fotos und lassen Dir die Expertise zukommen.

Toi toi toi... halt uns bitte auf dem Laufenden
 
Nur die Karosse als billiger Einstieg ist keine gute Idee, wobei die auch 10 tsd € kosten wird. Lieber einen kompletten in schlechten Zustand, in Teilen ist die Kiste deutlich teurer wobei einzelne Teile sehr rar und dementsprechend teuer sind, Anbauteile, Scheibenrahmen usw. Die großen Karosserieteile gibt es eigentlich alle als recht gute Repros. Für den Einstieg halte ich den Charger als ungeeignet, wir haben auch viel Lehrgeld bezahlt aber vor 10 Jahren waren die Preise noch moderat und Teile verfügbar. Ich würde mit einem Chevy oder Ford anfangen, die Teileversorgung ist besser und billiger. Wenn man Erfahrung gesammelt hat kann man immer noch wechseln. Die Preise für normale Fahrzeuge werden sich wieder normalisieren, also wenn es nicht zwingend ein RT, Boss oder SS sein muss....
 
CA kann gut kommen, muss aber nicht. Küstennähe frisst die Karre auf wie nix anderes. Darum kauft man sich auch kein FL-Auto.

Ansonsten geb ich dir recht, NV, AZ, UT, NM und Ost-CA (also Richtung Wüste) sind die Staaten, die am ehesten erhaltene Autos rausbringen, weil nur staubig und nicht salzig. (Hups, hab da wohl was falsches hingeschrieben... :mrgreen: )

Mein 2006 Ram aus Floride hat null Rost.Laut Aussagen von Profis steht er besser da wie andere Ram`s aus den Staaten.Also ich würde mir auch weiter ein FL-Auto kaufen.
 

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