Frage zum Getriebeölwechsel

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Lumberjack

QuadCab
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Ich hab mir vorgenommen das Öl vom Automatikgetriebe zu wechseln,ist vllt etwas früh bei 84000km aber dann hab ich es erst mal hinter mir.
Meine Frage:Ist es anzuraten den Dichtring vom Filter mit zu wechseln?
Die meisten Filterkits haben nur die Filter nicht den "O-Ring"ausser Mopar.
Habt ihr den Ring eneuert?
 
Da die Filter im Getriebe sitzten wäre eine eventuelle Leckage ja nicht so dramatisch.
;)
 
Da die Filter im Getriebe sitzten wäre eine eventuelle Leckage ja nicht so dramatisch.
;)

Na ja, wenn er durch die Leckage Luft zieht, ist´s nicht so gut. ABER , da das ein Gummi-Nullring ist ,kannst du zu 99,9999% davon ausgehen, das er ganz ist und wiederverwendet werden kann.
Und 84 tsd km sind doch nicht zu wenig zum Ölwechsel. Da kann man ruhig mal einen machen. Schau dir die Ölwanne an, wenn du das Öl ausgegossen hast. Ein grauer Schleier (Abrieb der Kupplungsscheiben) und ein wenig "Metallic" (kleinste Spänchen) sind normal. Alles andere ein Grund zur Sorge.
Falls du keine Ablassschraube dran hast, wäre es überlegenswert gleich eine einzubauen bei dieser Gelegenheit.
 
Ja,ich hab schon gehört das es eine Sauerei gibt,bin am überlegen ob ne Ablassschraube sinnvoll ist.
 
Ist auf jeden Fall sinnvoll . Die Dinger gibt´s zum einschrauben (mußt also nur ein Loch in die Wanne bohren) für um die 10,- bei jeden Autoteilehöker.
 
Warum ist das auf alle Fälle sinnvoll? Weil man da nur alle 1-2Jahre ( je nach Jahreslaufleistung) ran muss? Da fänd ich ein Ablassventil an der Hemimotorölwanne sinniger, da muss man ja sehr oft bei :mrgreen:
 
Eher alle 8-10 Jahre :mrgreen:
Ablassventil gibt es doch bei Baggern usw.kann man doch sicher umbauen,Schlauch drauf und gut
 
Warum ist das auf alle Fälle sinnvoll? Weil man da nur alle 1-2Jahre ( je nach Jahreslaufleistung) ran muss? Da fänd ich ein Ablassventil an der Hemimotorölwanne sinniger, da muss man ja sehr oft bei :mrgreen:

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn du dich nicht alle 1-2 Jahre mit der (relativen) Rummatscherei ärgern willst.... . An den 10,- wirst du sicher nicht zu Grunde gehen.
;)
 
Hab kein Problem damit, alles eine Frage der Technik
;)
Eine weitere Ablasssschraube ist eine weitere Möglichkeit einer Undichtigkeit.
 
Da ist es teilweise schwieriger, die Wanne dicht zu bekommen , aber mit der Ablaßschraube hatte ich noch nie Probleme.
 
Schon aber sieht nicht Vertrauenserweckend aus,bei den Diff `s hab ich bislang mit Hylomar keine Probleme gehabt
 
Hylomar wird nicht umsonst als blauer Motortod bezeichnet. In der Motorenbauscene wird davon dringend abgeraten.
Ich würd für Ölwannen Dirko HT, oder die Silikon-Sprühwurst aus der Dose von Loctide nehmen.

Gruß
Martin
 
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