Habe Isofix genutzt bis beide zu groß dafür waren. Da gab es keine Schlaufen in deutschen Fahrzeugen.
Sehe ich so das erste Mal
Also DAS nenne ich mal eine neue Erkenntnis für mich
Tatsächlich soll der "Top Teather" daran befestigt werden. Mit den Gurten/Schlaufen total außerhalb meiner bisherigen Erfahrungen.
Üblicherweise ist in Kombilimousinen oder SUVs an der Rückwand des Rücksitzes eine quer verlaufende kleine metallische Strebe, an der der TT-Gurt angeklickt und festgezurrt wird. Die Schlaufen-Variante wirkt erstmal nicht ganz so fest. Verstehe dieses Verankern am Mittelplatz auch nicht. Ich habe den Kindersitz mit dem TT-Gurt einfach um die Kopfstütze gezogen. Beides ist besser als ohne TT.
Isofix oder Isofit sind die unteren Befestigungen, die obere als Top Teather ist einfach zusätzlich und meines Wissens nach nur bei Sitzen für Kleinkinder, da bei diesen die Kinder innerhalb des KiSi angeschnallt werden, bei den größeren Sitzen wird ja der normale Gurt angelegt dann gibt es obenrum den Rückhalt dadurch.
Bei ADAC-Tests haben die vorwärtsgerichteten Kindersitze in der Regel nur in der Kombination mit dem Top Teather überzeugt. Rückwärtsgerichtet schneidet am besten ab, da die Kräfte bei einem frontalen Impact gravierend sind bei den im Verhältnis zum Körper der Kindskopf groß und schwer ausfällt. Ich habe auch schon Fälle mit Kleinkindern mit Genickbruch gesehen. Ganz unlustig.
Wenn man von hinten aufgefahren wird ist der rückwärtsgerichtete dann aber im Nachteil.
Größter Nachteil: erklär mal Kleinkindern, dass sie die ganze Fahrt auf die Rücksitzlehne und Heckscheibe gucken sollen
Ich habe mich vor einigen Jahren intensiv belesen, die Kombination als "Jungvater" und "Orthopäde/Unfallchirurg" verlangt in diesem Segment von den Herstellern viel ab
Und wir sind als Kinder "damals" einfach rein, Tür zu, Abfahrt !