Hallo,
ich habe meinen Dodge Durango Motor 5.9L-Magnum (360) bis zur letzen Schraube zerlegt um ihn aufzupeppen. Und natürlich alles gekennzeichnet. Ein Verständnisproblem habe ich :roll:
Ich lese überall im Netz das die Markierung vom Nockenwellenrad und Kurbelwelle-Kettenrades wie im Bild gezeigt fluchten sollen, also Nockenwellenrad der Punkt auf 18:00Uhr und der Punkt vom Kurbelwellenrad auf 12:00 sein soll.
Dann ist Zylinder 1 (Fahrtrichtung links) im OT
Die Stellung des Verteiler-Fingers steht dann bei mir ( und der Motor lief ) auf Kontakt mit Zylinder Nr. 6, also genau gegenüber.
Meine Vermutung: (bitte klärt mich auf )
-Die Stellung die man zu Montage der Kettenräder bzw. Nockenwelle zur Kubelwelle in Bezug auf Zylinder 1 macht ist der 1. Takt (Ansaugung) vom Motor dann nach einer halben Umdrehung kommt der 2. Takt Verdichtung,
und wenn dann der 1.kolben wieder im OT ist kommt der 3. Takt und die Zündung.
Will damit sagen : zum einstellen des Verteiler in Bezug auf Nockenwelle muß man nach der Montage der Kettenräder die Kurbelwelle um eine Umdrehung drehen und dann muß der Verteilerfinger auf Zylinder 1 stehen.
Also der Punkt Nockenwellenrad steht auf 12:00Uhr , der Punkt Kurbelwellerad steht auch 12:00uhr und Verteilerfinger steht auf Zylinder One
Kann da jemand was zu sagen?
Hier das Bild: Markierungen fluchten und Verteilerfinger steht auf Zylinder 6 ( wie gesagt und lief) siehe oben im Bild (fast nicht zu sehen) Verteilerfinger steht auf Zylinder 6 in dieser Stellung
1. Takt (Ansaugen): Der Kolben saugt das Benzin-Luft-Gemisch vom Vergaser in den Zylinder. Das ist die Stellung wenn die Punkte auf 18 und 12 Uhr sind
2. Takt (Verdichten): Der Kolben preßt das Gasgemisch zusammen. (1/2 Umdrehung)
3. Takt (Arbeiten): Der Funke einer Zündkerze entzündet das Gasgemisch. Es verbrennt explosionsartig, der Kolben wird nach unten gedrückt, das Gas verrichtet am Kolben Arbeit. Das ist die Stellung der Punkte 12 und 12 uhr und Verteilerfinger auf Zylinder One
4. Takt (Ausstoßen): Der Kolben drückt die Verbrennungsgase aus dem Zylinder.
ich habe meinen Dodge Durango Motor 5.9L-Magnum (360) bis zur letzen Schraube zerlegt um ihn aufzupeppen. Und natürlich alles gekennzeichnet. Ein Verständnisproblem habe ich :roll:
Ich lese überall im Netz das die Markierung vom Nockenwellenrad und Kurbelwelle-Kettenrades wie im Bild gezeigt fluchten sollen, also Nockenwellenrad der Punkt auf 18:00Uhr und der Punkt vom Kurbelwellenrad auf 12:00 sein soll.
Dann ist Zylinder 1 (Fahrtrichtung links) im OT
Die Stellung des Verteiler-Fingers steht dann bei mir ( und der Motor lief ) auf Kontakt mit Zylinder Nr. 6, also genau gegenüber.
Meine Vermutung: (bitte klärt mich auf )
-Die Stellung die man zu Montage der Kettenräder bzw. Nockenwelle zur Kubelwelle in Bezug auf Zylinder 1 macht ist der 1. Takt (Ansaugung) vom Motor dann nach einer halben Umdrehung kommt der 2. Takt Verdichtung,
und wenn dann der 1.kolben wieder im OT ist kommt der 3. Takt und die Zündung.
Will damit sagen : zum einstellen des Verteiler in Bezug auf Nockenwelle muß man nach der Montage der Kettenräder die Kurbelwelle um eine Umdrehung drehen und dann muß der Verteilerfinger auf Zylinder 1 stehen.
Also der Punkt Nockenwellenrad steht auf 12:00Uhr , der Punkt Kurbelwellerad steht auch 12:00uhr und Verteilerfinger steht auf Zylinder One
Kann da jemand was zu sagen?
Hier das Bild: Markierungen fluchten und Verteilerfinger steht auf Zylinder 6 ( wie gesagt und lief) siehe oben im Bild (fast nicht zu sehen) Verteilerfinger steht auf Zylinder 6 in dieser Stellung
1. Takt (Ansaugen): Der Kolben saugt das Benzin-Luft-Gemisch vom Vergaser in den Zylinder. Das ist die Stellung wenn die Punkte auf 18 und 12 Uhr sind
2. Takt (Verdichten): Der Kolben preßt das Gasgemisch zusammen. (1/2 Umdrehung)
3. Takt (Arbeiten): Der Funke einer Zündkerze entzündet das Gasgemisch. Es verbrennt explosionsartig, der Kolben wird nach unten gedrückt, das Gas verrichtet am Kolben Arbeit. Das ist die Stellung der Punkte 12 und 12 uhr und Verteilerfinger auf Zylinder One
4. Takt (Ausstoßen): Der Kolben drückt die Verbrennungsgase aus dem Zylinder.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: