Frage zu Baujahr vor Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Calimon

QuadCab
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und schreib kurz was zu meiner Person. Mein Name ist Benjamin, bin 32 Jahre alt und wohne im südlichen Sachsen Anhalt. Schon lange suche ich nach einem schicken Ram für mich, nun könnt ich ihn gefunden haben. Morgen schau ich ihn mir an. Ich bin mir aber bei einer Sache noch unsicher: beim Modelljahr. Es ist ein Laramie, Ez 08/2013. auf den Bildern ist es äußerlich ein 2013er mit den neuen Scheinwerfern und Led-Rückleuchten. Das neue Interieur mit uconnect hat er auch, dennoch nur 6Gang mit wahlhebel und nicht 8gang mit Drehregler.

Kann das stimmen? Gibt es 2013er mit dem 6Ganggetriebe?

Vielen Dank im voraus.

Benjamin

War das 8-Gang-Getriebe zwischendrin nicht optional? Könnte gut sein...oder es ist eben ein 2012er, der seine EZ erst letztes Jahr hatte...

Aus Hanover direkt ist der nicht, aber nahe Hanover. Ein 2012er kann es eigentlich nicht sein, da der Rest passt (uconnect, etc...)
Aber wenn ihr schreibt dass die ersten dass 6Gang Getriebe hatten, dann ist das ok. Damit kann ich leben
8)

LG

Servus !
Den 2013 gab´s als 6 und 8-Gang.
Falls Du ihn noch nicht gekauft hast, überlege Dir, ob es ein 8-Gang werden soll, den die meisten hier im Forum halten nicht allzuviel vom 6-Gang.
Da herrscht die Meinung, entweder der 5-Gang, oder sonst der 8-Gang.
Ich persönlich hab den 8-Gang, und bin sehr zufrieden. Ob er "besser" wie der 6-Gang ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen gefahren habe.
Außerdem solltest Du dir das UConnect genauer anschauen. Hier kommt es nämlich auf die Konvertierung an !
Auch ob Hohlraum gemacht wurde, ist prüfenswert !

Ob er "besser" wie der 6-Gang ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen gefahren habe.

Einer meiner Kumpels hat 5 Gang, ich nen 6 Gang und ein anderer nen 8 Gang. Zwischen 6 und 8 Gang habe ich persönlich keine Unterschiede feststellen können, was performance angeht. Was beim 8 Gang auch ein Nachteil sein kann ist, wenn man mal ne gute Auspuffanlage hat, daß er irgendwann sehr leise wird. Der Anlage brüllt nun mal mehr beim 5 Gang oder 6 Gang. Der 5 Gang stellt jedoch beide in den Schatten. Vom Feeling her zieht er besser und das Fahren macht einfach mehr Spaß - meine Empfindung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab ihn mit 6Gang gekauft. Einen Vergleich zum 8Gang hab ich zwar nicht, war mit der Probefahrt allerdings sehr zufrieden. Bis ich ihn bekomme muss ich noch warten. Gas wird noch eingebaut, Hohlraumversiegelung und Unterboden wird noch gemacht.

Zu Uconnect kann ich noch nicht viel sagen. Radio ging jedenfalls. Das Europakartenpaket will der Händler noch drauf machen. Allerdings will ich mich dann mal mit Ctx beschäftigen. Weitere Videoquellen würden mich interessieren, deutsche Sprache wär ebenfalls gut...
Er kommt jedenfalls direkt aus den USA, kein Europafahrzeug, Umbauten an den Lampen werden demnach auch noch vorgenommen.

Was mich ein wenig stört: Verbrauchsanzeige in MPG. Kann man das in l/100km umstellen?

LG
Benjamin

MPG kann ich umstellen, auch wenn er nicht für den europ. Markt gebaut ist? Find ich super. Vielen Dank.

Carfax hab ich mir angeschaut. Nichts was mir der Händler verschwiegen hat. Der Wagen hat einen Hagelschaden. Alles wird ordnungsgemäß behoben. Mich erwartet bei Fertigstellung ein Wagen in Neuwagenoptik! Makelloses Fahrzeug wurde vertraglich vereinbart. Jede vergessene Beule würde ich beanstanden.

Ich freu mich jedenfalls.

Auf den Verbrauch bei sehr spritsparender Fahrweise bin ich gespannt. Komme vom sehr sparsamen Ford Ranger. Fahre bisher 80% gemütlich Landstraße...
:)

LG

Kann ich nich sagen, kenne das Auto nicht, aber den Händler. Hab meinen auch von dort. Meiner hatte einen Unfall in USA (kein Total Loss), das hat der Händler ohne Nachfrage gleich von selbst am Telefon gesagt was ich sehr fair fand.
Bei der Besichtigung zeigte er mir dann das Carfax und die Belege der Instandsetzung.

Im großen und ganzen kann ich nichts negatives sagen, außer, dass mir eine Ladeflächenabdeckung nicht geliefert wurde die beim Kauf zugesagt war, aber auch das hab ich klären können, hätte aber anders laufen müssen
;)

oh, das find ich gut von jemandem zu hören der auch dem Händler gekauft hat und nichts negatives sagen kann. Da bin ich jetzt ein wenig beruhigt. Bei mir war es eigentlich ähnlich. Am Telefon hat er bereits gesagt, dass er einen Hagelschaden hat. Bei ihm hat er mir die Schadensmeldung im Carfax gezeigt. Ich fand den ganzen Besuch bei ihm sehr ordentlich. wie gesagt, eine makellose Übergabe wurde vereinbart, daher muss ich aber auch noch ein wenig länger auf das Fahrzeug warten, da der Schaden nich behoben wird. Ich hoffe auch, dass der Unterbodenschutz tadellos und lückenlos wird. Hast du den auch bei ihm machen lassen?

Vielen Dank Jahibe
:-D

Ich find ihn auch sehr schick. Auch der Innenraum in dem braun/beigenem Leder sieht super aus. Innen ist er wie neu, nur die Hagelbeulen müssen noch weg... :?

Unterbodenschutz hat er auch gemacht...Den hätte man besser machen können. Ich hab meinen für heuer nun mit einer nicht ganz "grünen" Methode zusätzlichen Schutz verpasst, nächstes Jahr will ich ihn dann professionell machen lassen.

Ich hab das Fahrzeug ja auch im Netz gesehen, wenn er die 8-Gang Automatik gehabt hätte, glaube dann hätte ich getauscht, gefällt mir auch sehr gut
:)

Oben