Eisbaer79
Einzelkabine
Hallo zusammen!
Frage an die Experten: Welche Teile werden unabhängig von Benzin oder LPG Betrieb im Schubbereich deaktiviert? Also ausschließlich in dem Bereich, wenn man den RAM ohne das Gaspedal zu berühren rollen lässt. Wie sieht es da mit der Zündung, der Benzinpumpe und vielleicht noch weiteren Teilen aus?
Hintergrund der Frage: Bin jetzt dazu gekommen in meinem RAM mein Amateurfunkgerät zu installieren. Soweit, so gut. Aber leider habe ich massive Störungen beim Empfang im Kurzwellenbereich, sobald der Motor läuft. Da strahlt irgendwas mächtig rein! Sowohl im Leerlauf, als auch wenn man Gas gibt. Rollt er einfach, sprich im Schubbetrieb, sind die Störungen sofort weg.
Es muss über die Antennenkabel oder die Antenne selbst reinkommen. Zur Probe habe ich das Funkgerät nämlich mal an einer externen Batterie angeschlossen, da sind die Störungen ebenfalls vorhanden. Die Antennenkabel laufen ausschließlich im hinteren Bereich ab Höhe der Sitzbank unter dem RAM am Rahmen entlang, bis zu den Endspitzen der hinteren Seitenwände und sind von der Art her bestmöglich geschirmt.
Die Störungen sind sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb. Wobei bei LPG im Gegensatz zu Benzin sich die Frequenzhöhe der Drehzahl anpasst, kein Lichtmaschinenpfeifen!
Hab heute nochmal die Antennenkabel soweit wie möglich von allen anderen Kabeln unterm dem RAM weggezogen und bin da langsam ratlos.
Grüße,
René
Frage an die Experten: Welche Teile werden unabhängig von Benzin oder LPG Betrieb im Schubbereich deaktiviert? Also ausschließlich in dem Bereich, wenn man den RAM ohne das Gaspedal zu berühren rollen lässt. Wie sieht es da mit der Zündung, der Benzinpumpe und vielleicht noch weiteren Teilen aus?
Hintergrund der Frage: Bin jetzt dazu gekommen in meinem RAM mein Amateurfunkgerät zu installieren. Soweit, so gut. Aber leider habe ich massive Störungen beim Empfang im Kurzwellenbereich, sobald der Motor läuft. Da strahlt irgendwas mächtig rein! Sowohl im Leerlauf, als auch wenn man Gas gibt. Rollt er einfach, sprich im Schubbetrieb, sind die Störungen sofort weg.
Es muss über die Antennenkabel oder die Antenne selbst reinkommen. Zur Probe habe ich das Funkgerät nämlich mal an einer externen Batterie angeschlossen, da sind die Störungen ebenfalls vorhanden. Die Antennenkabel laufen ausschließlich im hinteren Bereich ab Höhe der Sitzbank unter dem RAM am Rahmen entlang, bis zu den Endspitzen der hinteren Seitenwände und sind von der Art her bestmöglich geschirmt.
Die Störungen sind sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb. Wobei bei LPG im Gegensatz zu Benzin sich die Frequenzhöhe der Drehzahl anpasst, kein Lichtmaschinenpfeifen!
Hab heute nochmal die Antennenkabel soweit wie möglich von allen anderen Kabeln unterm dem RAM weggezogen und bin da langsam ratlos.
Grüße,
René