Frage an alle Gas / Flashlube Experten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woodstock777

QuadCab
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
718
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen!

Bei mir ist eine Prins VSI mit FL verbaut. Dazu hab ich mal folgende Fragen:

1: wie muß der Tropfendurchfluss in dem Schauröhrchen eingestellt sein, d.h. wieviel Tropfen pro Minute sollten durchlaufen?

2: was passiert, wenn man den Behälter nicht mehr auffüllt. Das man ohne FL fährt ist klar, aber die Anlage versucht ja was einzuspritzen (Luft???). Hat das irgendwelche Nachteile/Folgen?

3: wenn man die Stellschraube für den Durchfluss ganz zu dreht, geht ja auch nichts mehr durch. Ist der Effekt der gleiche wie beim leeren Behälter?

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
 
Flashlupe taugt nur was mit der elektrischen Einspritzung, alles andere kannste in Gully kicken! Dieses Tröpfcheneinstellklump schießt dir immer die gleiche Menge ein, und wenn du mal richtig auf das Gas trittst und es am notwendigsten wäre, kommt gar nichts mehr durch... leg es still, oder lass eine elektrische Einspritzung verbauen. Das hatte ich beim 2009er drin!

Bei meinem 2012er habe ich das Zeugs nicht mehr drin, meine BRC ist allerdings so eingestellt, dass ab 4000 U/min ca. 3% Benzin mit eingespritzt werden, das geht linear rauf, bei 6000 U/min wären es rund 15%! Das hat den Vorteil, dass das exakt in die Zylinder verteilt wird... hat mir heute mein Gasumrüster erzählt...!

Viele sagen, der Hemi braucht kein FL! Ich kenne keinen Hemi, bei dem die Ventile kaputt gingen, daher können die tatsächlich recht haben, allerdings gilt für mich ein Hemi sollte 400000 km heben und nicht blos 200000 km. Jens seiner hat rund 300000 km davon ca. 220000 ohne FL.... die wenigsten fahren so weit... ist eine Glaubensfrage... schaden tuts normalerweise nicht.... einer der besten Umrüster Stuttgarts würde nur gegen Unterschrift einen Gasumbau ohne so ein Zeugs machen (wäre allerdings Prins nich FL)....
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank an Euch für die schnellen Antworten!

Dass das mit den Tröpfchen Mist ist, hab ich schon gemerkt. War auf Durchfluss eingestellt, und die Anlage hat sich auf 300 Kilometer 300 ml von dem Zeug genehmigt. ( war ja auch Sylvester :mrgreen: )

Wenn ich die Stellschraube jetzt ganz zu drehe, so das nichts mehr durchgeht, arbeitet dann der Rest der Gasanlage noch korrekt, oder verstellt sich da irgendwas???
 
Sorry weiss ich nicht genau. Ich vermute dass die normal läuft... ich hab bei meiner elektrischen Einstellung oft über 2500-3000 km leer gelassen, da gabs keine Probleme. Ich glaube der Jens füllt auch nur nicht nach...
 
Oli, by the way........
Dein Tipp mit den Bautenschutzmatten für die Ladefläche war super!

Hab mir das Teil bei A..zon bestellt, passt wie für den RAM mit RAM BOX gemacht. 10 mm dick, liegt wie ein Brett, da rutscht nix mehr
:-D
 
Ja die sind genial, müffeln am Anfang ein bischen, aber das gibt sich.... meine sind jetzt 4 Jahre alt und immer noch super... man muss die halt immer wieder mal nass abspritzen, wenn die zu staubig werden, rutschen sie auch...

Wobei bei Amazon habe ich die jetzt relativ teuer gesehen, ich hab mir damals bei EBay eine 1,25 breite und 3 m lange Rolle ersteigert, aber 8 mm... für 29 € :mrgreen: :mrgreen: aktuell hat auch einer eine 2 m lange für 27,95... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ich habe meinen Ram letztes Jahr gekauft, Hemi mit LPG und Flashlube. Beim Kauf war die Flasche leer. Der Vorbesitzer hat es nicht benutzt.
Ich hatte nach dem Kauf die Flasche aufgefüllt, nochmal den Tröpfendosierer gereinigt, weil anfangs garnichts rauskam.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der Hemi sowas nicht braucht, habe ich die Einstellschraube dicht gedreht.
Ob mit leerer Flasche und geöffneter Einstellschraube, Volle Flasche (10-20 Trpfen/min) oder dicht gedrehter Einstellschraube : Ich konnte keinen Unterschied feststellen.


Gruß
Sven
 
Habe dank FL schon ein paar Kats bei nem anderen Auto eingebüsst. Die Stellschraube hat sich verstellt und die Flasche ist zu schnell leer gelaufen. Nicht verbranntes Öl geht dann mal eben in die Auspuffanlage und setzt sich dann im Kat ab.
Ich hasse das zeug. Im 5,7er hab ichs nicht drinn.
Hätte da noch so ca. 2 Liter preisgünstig ab zu geben. Bei interresse bitte PN
 
Hätte da noch so ca. 2 Liter preisgünstig ab zu geben. Bei interresse bitte PN[/quote]


.....sorry aber bei den vielen negativen Erfahrungen mit dem Zeugs, will ich das lieber auch nicht mehr....... :mrgreen:
 
Ich habe die Schraube einfach zugedreht. Nach dem das FL mein AgV Ventil verklebt und kaputt gemacht hatte. Wie Oli schon geschrieben hat, war das vor 220000 km. Mein RAM hat nun 300000 km auf der Uhr. Ölverbrauch 0,1 Liter auf 1000 km.
:)
traue dem Motor nochmals die gleiche Laufleistung zu. Werde berichten.

Mein S8 hat nun 315000 km und davon 190.000 auf Gas und immer ohne Fl.

Mein 59 er Chevy hat jetzt 5000 km auf Gas runter.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig da was zu sagen. Hab es jetzt ca.15000Km drin bei 12Tropfen/min. Verbrauch ca. 0,5L / 8000Km.
Hab die Durchflußmänge jatzt auf 6Tropfen/min reduziert.
Vielleicht die goldene Mitte? Hab aber keine Ahnung ob das Sinn macht oder ob man die Schraube ganz zudrehen soll und nur ab und zu für eine Gasfüllung offnet.


Schönes Wochenende
Django7
;)
 
Schwierig da was zu sagen. Hab es jetzt ca.15000Km drin bei 12Tropfen/min. Verbrauch ca. 0,5L / 8000Km.
Hab die Durchflußmänge jatzt auf 6Tropfen/min reduziert.
Vielleicht die goldene Mitte? Hab aber keine Ahnung ob das Sinn macht oder ob man die Schraube ganz zudrehen soll und nur ab und zu für eine Gasfüllung offnet.


Schönes Wochenende
Django7
;)

Die Tropfengeschickte kannst du getrost vergessen, die funktioniert per Unterdruck, sprich unter Volllast wird das FL nicht angesaugt, es tröpfelt nur im Leerlauf bzw. etwas noch im Teillastbereich. Also Mumpitz!!
 
ist eine Glaubensfrage... schaden tuts normalerweise nicht....

Es schadet doch
:!:

Kats gehen Kaput
Der Ansaugkrümmer verklebt.
Und es hat schon Fälle gegeben, da sind Autos mit dem Flaschen zeug nicht durch die AU gekommen
 
Oben