Viiiieeeel Bier...abwarten und Bier trinken..
Klingt nach 'nem Plan!Viiiieeeel Bier.
Und von dem Pfand den Truck kaufen...
Wie kommt man nur immer wieder auf solche Ausagen. Nee nee nee...Ramtruck wird was zusammen basteln, die hinken jetzt schon 2 Jahre hinterher, eine seriöse EKonstruktion ist da nicht zu erwarten
Gut, machen aber andere Hersteller auch und Ford hat sich ebenso gut fördern lassen. Die waren halt nur schneller. Von Tesla gar nicht erst zu reden, die nehmen selbst jede Förderung mit, die sie bekommen können. Also wer mag es FCA verdenken...zumal die Manager des Konzerns lautstark jammern und nach staatlichen Hilfen rufen für die Umstellung auf EMobilität...
Genau..., soll zwar bald kommen, aber die haben noch nix Brauchbares in der Schublade. Sowas kann auch nur von Dir kommen...d.h. die haben einfach noch nichts annehmbares in der Schublade...
Absolut richtig...Schön und gut, aber bezahlbar müssen die Teile sein!
Selbst Tesla hat geschafft ein funktionierendes Fahrzeug zu bauen, da hab ich bei FCA keine BedenkenAls drittgrößter Truck-Hersteller in den USA basteln die sicher nicht nur irgendwas zusammen und am Ende wird sich das qualitativ zum Ford auch nicht wirklich nennenswert unterscheiden.
Autohersteller sind wie Bauern. So lang sie jammern, geht´s ihnen gut. Gedanken muß man sich machen, wenn sie aufhören zu jammern!Gut, machen aber andere Hersteller auch und Ford hat sich ebenso gut fördern lassen. Die waren halt nur schneller. Von Tesla gar nicht erst zu reden, die nehmen selbst jede Förderung mit, die sie bekommen können. Also wer mag es FCA verdenken...
Sorry, aber da wär ich mir jetzt nicht so sicher.Wie kommt man nur immer wieder auf solche Ausagen. Nee nee nee...
Als drittgrößter Truck-Hersteller in den USA basteln die sicher nicht nur irgendwas zusammen und am Ende wird sich das qualitativ zum Ford auch nicht wirklich nennenswert unterscheiden. "Eine seriöse E-Konstruktion ist da nicht zu erwarten..." Ganz ehrlich, bei Deinen Aussagen kann man manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
Sagt wer? Und was genau?Genau..., soll zwar bald kommen, aber die haben noch nix Brauchbares in der Schublade. Sowas kann auch nur von Dir kommen...
Unsinnig ist es nicht. Es bedient nur eine ganz spezielle Art von Kundschaft. Das kann man ja an den "Liebesbekundungen" zum Design erkennen.Auf solche unsinnigen Designexperimente wie Tesla lassen die sich gewiss nicht ein.
Interessant. Aber gib nicht zuviel drauf. Tarnen und täuschen gehört zum Geschäft. Die nächsten Jahre werden die "Superakkus" kommen. Schau ma mal, was dann ist.Ford hat leider mitgeteilt, dass es beim 150 bleiben wird. 250er oder gar 350 wird als E-Modell nicht geben. Zumindest nicht mit Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben genau daran liegt, dass man mit nem Akku nicht ziehen kann. Und dafür kauft man aber nen 250 oder 350. Die Karre wäre dann für die Amis aber mehr Akku als Truck. Da sind die bei Ford mit Sicherheit an die Grenzen gestoßen. Schade eigentlich.
Quellen? Der Rivian ist eher midsize (habe das Ding sogar in Seattle zufällig während des Press launches durch ein Schaufenster gesehen)Nicht umsonst paßt das Chassis des F150 "zufällig" auf das Fahrgestell des Rivian.
Da hast jetzt recht.Quellen? Der Rivian ist eher midsize (habe das Ding sogar in Seattle zufällig während des Press launches durch ein Schaufenster gesehen)
Was Ford mal wollte, war auf der Plattform einen Lincoln entstehen zu lassen. Der F150 und der Rivian haben sicher keine Gleichteile, vlt konnte man Know how abziehen, das ist möglich.
Der F150 lightning kann 4,5 Tonnen ziehen, weiß nicht genau was du für eine Zuglast erwartest... dass 250er und 350er nicht kommen werden vorläufig, hängt damit zusammen, dass diese Fahrzeuge in Amiland als Zugtrucks her genommen werden, da fahren die am Tag 1000 km, dafür ist ein EAuto im Geschäftsbetrieb aktuell ungeeignet... ziehen mit einem EAuto ist geil, ich fahre viel lieber mit schwerem Hänger am Tesla als am Ram, aber die Reichweite wird halt beim Tesla halbiert.... daher brauche ich auch ein EAuto mit >650 km Reichweite, mehr als 600 km fahre ich eh nicht mit Wowa dran und einmal laden auf der Strecke ist okay... da Ford jedoch seine Reichweiten bei voller Beladung angibt, wer weiß vielleicht reicht es ja doch weiter...Ford hat leider mitgeteilt, dass es beim 150 bleiben wird. 250er oder gar 350 wird als E-Modell nicht geben. Zumindest nicht mit Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben genau daran liegt, dass man mit nem Akku nicht ziehen kann. Und dafür kauft man aber nen 250 oder 350. Die Karre wäre dann für die Amis aber mehr Akku als Truck. Da sind die bei Ford mit Sicherheit an die Grenzen gestoßen. Schade eigentlich.
Form follows Funktion... dies ist ein Hauptmotto von Tesla, da geht es weniger darum ob das gefällt, der Cybertruck ist der PU mit dem besten CW-Wert der jemals erreicht wurde, alleine dadurch erhöht er die Reichweite deutlich.... serienmäßige Ramboxen, ein guter Winkel für Solarzellen auf der serienmäßigen Abdeckung die ein eigenes Patent hat sind da nur Abfallprodukte... im Teslaforum gefällt übrigens der F150 den meisten besser als der Cybertruck... mir gefallen beide, kaufen würde ich lieber den Tesla, nicht weil es ein Tesla ist, sondern weil er mehr Reichweite und ein viel besseres Ladenetz hat... aber vermutlich kann man den F150 früher kaufen und der hat auch viele Dinge die ich richtig toll finde, für mich sind die fast pari...Unsinnig ist es nicht. Es bedient nur eine ganz spezielle Art von Kundschaft. Das kann man ja an den "Liebesbekundungen" zum Design erkennen.
Nun, so rein grundsätzlich scheinen wir ja einer Meinung zu sein, zumindest deckt sich wohl in etwa die Richtung...Ram, GM und Chevy scheinen tatsächlich nicht viel zu haben. Sonst würde man Ford nicht so einfach den Vortritt lassen. Natürlich hat das auch Vorteile, aber.
Die Frage ob es einen Gen5 mit Elektroantrieb gibt, hängt davon ab, ob er in der Grundkonstruktion irgendwie berücksichtigt wurde. Falls nein, dürfte der Gen6 wohl bereits nach 6-7 Jahren kommen. Also 2024/2025. Viel länger wird man Ford keinen Vorsprung geben können. Außer der Erfolg des Lightning bleibt weit hinter den Prognosen.
Ich hätte meine Aussage etwas präzisieren sollen. Ich meinte nicht er kann nicht ziehen...die 4,5 Tonnen sind mir bekannt. Und die reichen mir auch. Aber:Der F150 lightning kann 4,5 Tonnen ziehen, weiß nicht genau was du für eine Zuglast erwartest... dass 250er und 350er nicht kommen werden vorläufig, hängt damit zusammen, dass diese Fahrzeuge in Amiland als Zugtrucks her genommen werden, da fahren die am Tag 1000 km, dafür ist ein EAuto im Geschäftsbetrieb aktuell ungeeignet...
Leider hab ich da auch keinen belastbaren Link zur Hand, aber in einem englischsprachigen YT-Video zum Zugtest, war was von unter 3 Tonnen die Rede (wahrscheinlich 2999 KgMal was anderes. Kennt jemand das Leergewicht der Karre? Die Amis haben ja keine 3,5 Tonnengrenze. Am Ende wiegt der schon 3,2to leer. Dann währe für die Meisten hier in DE sowieso Essig.
Kommt darauf an, wo Du heimisch bist, wir spielen nämlich langfristig auch mit dem Gedanken, uns eventuell einen (gebrauchten) 5'th Wheeler anzuschaffen. In den USA wiegen die 5'th Wheeler aber etwas mehr, als bei uns. Schau mal bei Büsching-Tuning, da findest einiges an Details oder frag mal direkt dort nach. Mit den 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast des Ram 1500 oder F150 kannst da durchaus ein voll ausgestattetes Modell kaufen und hast noch immer genug Zuladung über.Mir gehts in Zukunft um das ziehen eines 5th-Wheel. Das rückt für mich und meine Familie immer näher in den Fokus. Mit einem 150er könnte da die absolute Leistungsgrenze erreicht sein. Vermutlich. Auch weil der 150 Lightning nur 900kg Zuladung hat. Mit vier Personen ein bißchen Werkzeug und Ausrüstung im Truck wird mit ner Sattellast von 650kg schon verdammt eng.
Ja mit Büsching hatte ich schön öfter Kontakt deswegen. Wobei Truckshop in Lüneburg auch eine gute Adresse ist. Denke so 4 bis 4,5 Tonnen 5th-wheel wird's werden. Das sind dann so 9,5 Meter Länge. Das ist OK. Länger will ich auf keinen Fall. In der EU wird's sonst zu eng.Kommt darauf an, wo Du heimisch bist, wir spielen nämlich langfristig auch mit dem Gedanken, uns eventuell einen (gebrauchten) 5'th Wheeler anzuschaffen. In den USA wiegen die 5'th Wheeler aber etwas mehr, als bei uns. Schau mal bei Büsching-Tuning, da findest einiges an Details oder frag mal direkt dort nach. Mit den 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast des Ram 1500 oder F150 kannst da durchaus ein voll ausgestattetes Modell kaufen und hast noch immer genug Zuladung über.
Ja, dann wird's interessant. Aber das ist noch weit weit weg. Aber überleg mal was möglich wäre: Der Anhänger würde sogar beim Rückwärtsfahren Zug ins Gespann bringen. Und mann könnte endlich beim Rückwärtsfahren bremsen. Ohne Druckluft und E-Bremse.Denke mal, das wird erst richtig interessant mit den neuen Akku-Generationen und den geplanten, unterstützt angetriebenen Hängern.
Das kann ich gut verstehen, müsste ich so oft so weit ziehen, würde ich auch sagen das ist untauglich... ich vermute auch, dass du bei 800 km mind. zwei mal laden musst... 800 km werden auch mit dem Rivian oder dem Cybertruck evtl. problematisch... andererseits vielleicht liege ich da auch komplett falsch, evtl reißen Hängerfahrten bei den PUs nicht so rein wie beim Model X, denn das Gewicht spielt beim Verbrauch eine untergeordnete Rolle (es sei denn viel Berg hoch) die Aerodynamik ist das Problem... ich brauche mit dem 1,3 t Wowa das gleiche wie mit dem 2,3 t Wowa mit Tandemachse... da die PUs aber eh schon höher sind, halbiert sich der Verbrauch evtl. nicht... insbesondere beim F150.... müssen wir abwarten....Die 4,5 Tonnen müsste er für mich regelmäßig (ca. 1x im Monat) auch 800km weit ziehen. Einmal nachtanken währe OK. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 800 mindestens 2x geladen werden muss. Und dann wird schon wieder blöd. Zumindest für mich.
Für den Cybertruck wird es einen 5thWheel geben, der wird vermutlich nen eigenen Antrieb mit verbaut haben.. aber das Gespann wird dann vermutlich 200 k€ kosten und ob es in der EU zugelassen werden kann darf auch bezweifelt werden... es gibt ein YT-Video von einem 5Thwheeler der da viel mit macht und sich super auskennt, der will auf jeden Fall einen EPickup, hat den Cybertruck bestellt... ich habe mich allerdings gefragt wie er den mit dem ziehen will...Mir gehts in Zukunft um das ziehen eines 5th-Wheel. Das rückt für mich und meine Familie immer näher in den Fokus. Mit einem 150er könnte da die absolute Leistungsgrenze erreicht sein.
Persönlich habe ich das Gefühl, dass Elektro mit Akku gefördert, gewollt aber technisch nicht die beste Variante ist. Ich finde die Cummins-Brennstoffzellen-Geschichte interessant.
Vielleicht liest der Christoph hier mit...Ford Beck hat geantwortet. Komisch genau heute...
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