GrandJeeper
1500s
Meine Suche nach den perfekten Auspuff ist nun auch endlich mal beendet seit Samstag.
Meine Wünsche waren:
-nicht zu laut
-kein Dröhnen im Innenraum
-kein Edelstahl*
-möglichst Plug and Play
-keine Komplettanlage**
Den Magnaflow 14" hatte ich in meinen alten 2009er Gen4. Damit war ich zufrieden, allerdings fahren den Topf recht viele, und ich wollte mal was anderes probieren :mrgreen: War mir lange unschlüssig was es denn werden soll, bis ich dann mal die Gelegenheit hatte, einen Flowmaster probe zu hören beim Henere. Der Sound gefiel mir ganz gut. Als wir dann mal 2er Kolonne gefahren sind, und ich hinter ihm, da wusste ich, welchen Topf ich mal testen werde.
Ich rede von folgenden Schalldämpfer: https://www.flowmastermufflers.com/...del=3065&engine=1880&drivetype=&category=&kw=
Bestellt hab ich ihn bei MnF, und hätte DHL nicht wieder mal gepennt, wäre der 2 Tage später auch hier gewesen, so war es ne Woche, aber egal...
Der Einbau war total easy, Fahrwerk auf OffRoad 2 hoch gefahren, um Platz unterm Auto zu schaffen, so geht der Einbau auch ohne Grube oder Bühne. Eigentlich hab ich vor so einer Auspufftauscherei immer etwas Grauen, kaum lösbare Steckverbindungen, hartnäckige Aufhängegummis, nicht mehr zu öffnende Schellen, unpassende Teile,..... Beim RAM war das alles kein Problem. Die Rohrklemmen und Gummis gut mit WD40 eingesprüht, so lies sich alles gut öffnen/montieren. Die Endrohre am Ende bissl hin und her bewegen und dabei nach hinten aus den Schalldämpfer ziehen klappte auch fast wie von allein. Der alte Dämpfer flutschte auch schon fast allein vom Rohr
Dann den neuen Flowmaster unters Auto gehängt, Endrohre montiert (und am besten die neuen Schellen nicht vergessen....), alles ausgerichtet und fest gezogen. Der Topf ist so passgenau, dass ich nicht mal die Endstücke der Endrohre neu ausrichten musste - Top! Aufwand bisher, gemütliche 20min.
Dann der erste Start: Passt! So soll und muss das sein. Bin dann mal 20km gefahren, danach die Schrauben der Schellen noch mal kontrolliert und dann ging es gleich mal am Samstag Abend 100km nach Greding und später wieder zurück. Gestern nach Wunsiedel und zurück, insgesamt etwa 450km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Sound, innen hörbar aber nicht zu laut, KEIN Dröhnen, und außen nicht zu laut und nicht zu leise, genau wie ich es wollte. Kommentar gestern von einen Freund: "Dein Auto klingt endlich original" :mrgreen:
Wer auf laut, lauter, am lautesten steht wird mit der Lösung ganz sicher nicht happy werden. Die Outlaw Serie von FM klingt natürlich noch mal um einiges geiler, aber mein RAM ist mein Alltagsfahrzeug, und da kann ich dieses Gebrumme und Gedröhne einfach nicht mehr haben, vor 10 Jahren war mir das noch egal, aber mittlerweile soll es ruhig und bequem sein, wenn man mal 1000km am Stück fährt, was auch nicht selten vorkommt. Außerdem hab ich ne kleine laute Rennsemmel, wo ich sogar ernsthaft schon über Ohrenstöpsel nachdachte, als ich mal 200km damit auf der Bahn unterwegs war, sowas brauch ich nicht ein 2. mal :mrgreen: Unterhalten oder Mukke hören ab 120 kann man vergessen. :roll:
Vielleicht hilft die Erfahrung ja den ein oder anderen weiter. Wer Fragen hat - immer her damit.
* Edelstahl sieht immer nicht original aus, da der FM wohl seine silberne Farbe bald verlieren wird, sieht es irgendwann aus als gehört es so. Da mein RAM -Stand heute- eh kein Salz sehen wird, mache ich mir wegen den Thema Rost auch keine Sorgen
** Keine Komplettanlage deshalb, weil es mit den original Endrohren/Endstücken auch aussieht wie original, mir ist das irgendwo wichtig
Meine Wünsche waren:
-nicht zu laut
-kein Dröhnen im Innenraum
-kein Edelstahl*
-möglichst Plug and Play
-keine Komplettanlage**
Den Magnaflow 14" hatte ich in meinen alten 2009er Gen4. Damit war ich zufrieden, allerdings fahren den Topf recht viele, und ich wollte mal was anderes probieren :mrgreen: War mir lange unschlüssig was es denn werden soll, bis ich dann mal die Gelegenheit hatte, einen Flowmaster probe zu hören beim Henere. Der Sound gefiel mir ganz gut. Als wir dann mal 2er Kolonne gefahren sind, und ich hinter ihm, da wusste ich, welchen Topf ich mal testen werde.
Ich rede von folgenden Schalldämpfer: https://www.flowmastermufflers.com/...del=3065&engine=1880&drivetype=&category=&kw=
Bestellt hab ich ihn bei MnF, und hätte DHL nicht wieder mal gepennt, wäre der 2 Tage später auch hier gewesen, so war es ne Woche, aber egal...
Der Einbau war total easy, Fahrwerk auf OffRoad 2 hoch gefahren, um Platz unterm Auto zu schaffen, so geht der Einbau auch ohne Grube oder Bühne. Eigentlich hab ich vor so einer Auspufftauscherei immer etwas Grauen, kaum lösbare Steckverbindungen, hartnäckige Aufhängegummis, nicht mehr zu öffnende Schellen, unpassende Teile,..... Beim RAM war das alles kein Problem. Die Rohrklemmen und Gummis gut mit WD40 eingesprüht, so lies sich alles gut öffnen/montieren. Die Endrohre am Ende bissl hin und her bewegen und dabei nach hinten aus den Schalldämpfer ziehen klappte auch fast wie von allein. Der alte Dämpfer flutschte auch schon fast allein vom Rohr
Dann den neuen Flowmaster unters Auto gehängt, Endrohre montiert (und am besten die neuen Schellen nicht vergessen....), alles ausgerichtet und fest gezogen. Der Topf ist so passgenau, dass ich nicht mal die Endstücke der Endrohre neu ausrichten musste - Top! Aufwand bisher, gemütliche 20min.
Dann der erste Start: Passt! So soll und muss das sein. Bin dann mal 20km gefahren, danach die Schrauben der Schellen noch mal kontrolliert und dann ging es gleich mal am Samstag Abend 100km nach Greding und später wieder zurück. Gestern nach Wunsiedel und zurück, insgesamt etwa 450km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Sound, innen hörbar aber nicht zu laut, KEIN Dröhnen, und außen nicht zu laut und nicht zu leise, genau wie ich es wollte. Kommentar gestern von einen Freund: "Dein Auto klingt endlich original" :mrgreen:
Wer auf laut, lauter, am lautesten steht wird mit der Lösung ganz sicher nicht happy werden. Die Outlaw Serie von FM klingt natürlich noch mal um einiges geiler, aber mein RAM ist mein Alltagsfahrzeug, und da kann ich dieses Gebrumme und Gedröhne einfach nicht mehr haben, vor 10 Jahren war mir das noch egal, aber mittlerweile soll es ruhig und bequem sein, wenn man mal 1000km am Stück fährt, was auch nicht selten vorkommt. Außerdem hab ich ne kleine laute Rennsemmel, wo ich sogar ernsthaft schon über Ohrenstöpsel nachdachte, als ich mal 200km damit auf der Bahn unterwegs war, sowas brauch ich nicht ein 2. mal :mrgreen: Unterhalten oder Mukke hören ab 120 kann man vergessen. :roll:
Vielleicht hilft die Erfahrung ja den ein oder anderen weiter. Wer Fragen hat - immer her damit.
* Edelstahl sieht immer nicht original aus, da der FM wohl seine silberne Farbe bald verlieren wird, sieht es irgendwann aus als gehört es so. Da mein RAM -Stand heute- eh kein Salz sehen wird, mache ich mir wegen den Thema Rost auch keine Sorgen
** Keine Komplettanlage deshalb, weil es mit den original Endrohren/Endstücken auch aussieht wie original, mir ist das irgendwo wichtig