Finanzamt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Bekomme im Jänner meinen neuen Ram 1500 crew cab. da ich das auto aus münchen improtiere zahl ich (firmenauto) keine steuer. da das auto vorsteuerabzugsberechtigt ist (mit umgebauter heckklappe) weiß ich nun nicht ob ich da was melden muss am finanzamt...

könnt ihr mir da weiterhelfen?

benötige auch jemanden der mir den ram typisiert bzw. die klappe umbaut... in niederösterreich wär natürlich ganz super...

tja, es sind viele fragen aufgetreten die letzen tage, seit ich das fahrzeug bestellt hab...

danke für eure hilfe

thomas

Servas koal-Peda,

ich hab das alles gerade hier in NÖ durchgekaut und meinen am Mittwoch zugelassen.
Den Umbau kannst beim US-Pirmann in Rannersdorf bai Schwechat machen lassen. Sollte nicht weit von Dir sein. Frag dort mal nach.

Welche Fragen sind aufgetaucht ?

lg

Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bekomme im Jänner meinen neuen Ram 1500 crew cab. da ich das auto aus münchen improtiere zahl ich (firmenauto) keine steuer. da das auto vorsteuerabzugsberechtigt ist (mit umgebauter heckklappe) weiß ich nun nicht ob ich da was melden muss am finanzamt...

könnt ihr mir da weiterhelfen?

benötige auch jemanden der mir den ram typisiert bzw. die klappe umbaut... in niederösterreich wär natürlich ganz super...

tja, es sind viele fragen aufgetreten die letzen tage, seit ich das fahrzeug bestellt hab...

danke für eure hilfe

thomas

Warum muss man die Heckklappe umbauen?

Warum muss man die Heckklappe umbauen?

Weil in Österreich der Fiskal LKW u.a. folgendermassen definiert ist, dass nämlich beim Pickup, bzw. LKW mit Ladefläche, die Länge der Ladefläche mindestens 50% des Radstandes ausmachen muss.
Beim Quad Cab passt das, beim Crew Cab gehen ein paar cm ab. Das so genannte "ums Arschlecken" also.
Nun gibt es den Gag, die Plastikwanne rauszunehmen und die innere Verkleidung der Heckklappe so umzugestalten, dass dadurch die paar fehlenden cm hinzu kommen.

Und da sucht unser Neuer jemandem der ihm das machen kann.

Ach ja, und bevor hier Fragen aus Deutschland kommen:

Hier gehts um folgendes:

66 Euro Steuer im Monat statt 180 Euro monatlich

Bei der Zulassung:
16% Nova vom Nettopreis
+ ca. 15.000 Euro co2 Malus Steuer

ergibt um die 21.000 Euro welche nochmal mit 20 % Sondersteuer belegt werden somit sind wir Daumen mal Pi bei 25.000 Euro, welche sich mit 20% Mwst zum Nettopreis gesellen.

Wie Ihr seht, lohnt es sich hier ein paar Umbauarbeiten vorzunehmen bevor das Ding zugelassen wird.

Der Lob ich mit die Gesamtkosten von meiner Feile in good old Germany von 'nem platten Tausender komplett incl. Vollkasko

Ja da hast recht. In der Beziehung spinnen's total die Österreicher.
Aber solange das Volk mitspielt und diese Horrorkosten abnickt, akzeptiert und diese Sch... strassen auch noch hinnimmt, kann man es ihnen ja nicht verdenken.
Ausweg ist der Quad Cab, der steht über schlechten Strassenverhältnissen, gilt einwandfrei als LKW und macht auch noch Freude
;)

Ich hab Bekannte in Innsbruck, da hab ich mir schon mal vorrechnen lassen, was der Unterhalt und Anschaffung von einem PKW in Österreich kostet.
Einfach nur frech......

Hier gehts um folgendes:

Bei der Zulassung:
16% Nova vom Nettopreis

ergibt um die 21.000 Euro welche nochmal mit 20 % Sondersteuer belegt werden somit sind wir Daumen mal Pi bei 25.000 Euro, welche sich mit 20% Mwst zum Nettopreis gesellen.

Wie Ihr seht, lohnt es sich hier ein paar Umbauarbeiten vorzunehmen bevor das Ding zugelassen wird.

Oh man...und hier jammern sie rum, weil sie 400 EUR / Jahr statt 180 EUR bezahlen sollen :roll:

Was glaubst du, warum das seltsame land österreich heißt :mrgreen:

Reich ist hier nur der Staat, und die, die nix arbeiten. Alle anderen werden mit Gewalt arm gemacht.

Für alle die es interessiert wie der hiesige Kfz Zulassungssteuer Wahnsinn berechnet wird:

https://www.nova-rechner.at/

dann mal 35000 netto Preis eingeben, 15 l Verbrauch und die ca 390 g co2 die wir mit den Rams so haben.
Danach rechts unten gucken und die Übelkeit wieder runterschlucken.
Bei LKW's fällt dieser Nova und co2 Schmarrn weg.

Weil in Österreich der Fiskal LKW u.a. folgendermassen definiert ist, dass nämlich beim Pickup, bzw. LKW mit Ladefläche, die Länge der Ladefläche mindestens 50% des Radstandes ausmachen muss.
Beim Quad Cab passt das, beim Crew Cab gehen ein paar cm ab. Das so genannte "ums Arschlecken" also.
Nun gibt es den Gag, die Plastikwanne rauszunehmen und die innere Verkleidung der Heckklappe so umzugestalten, dass dadurch die paar fehlenden cm hinzu kommen.

Und da sucht unser Neuer jemandem der ihm das machen kann.

Achso danke für die Antwort. Ich muss nämlich im Jänner den kleinen hier in A Anmelden und war da schon beim Finanzamt. Welch wunder, der Herr war sehr sehr nett und meinte "ohje bei dem Ram ist es eine knappe sache aber der Quad Cab geht schon". Melde ihn auch als Fiskal an.
:-D

Aber in A ist alles eine Frechheit, alleine schon für 200,- fürs Anmelden und 200 für das Wunschkennzeichen. :redhotevil:

Ich muss nämlich im Jänner den kleinen hier in A Anmelden und war da schon beim Finanzamt. Welch wunder, der Herr war sehr sehr nett und meinte "ohje bei dem Ram ist es eine knappe sache aber der Quad Cab geht schon". Melde ihn auch als Fiskal an.

Das stimmt nachdenklich wenn die am Finanzamt mittlererweile schon bezüglich der einzelnen Modelle bei diesem, für hiesige Verhältnisse ja doch eher exotischen Wagen, bereits so gut Bescheid wissen. Da bin ich gespannt, wann sie anfangen alles was ne grössere Kabine als der Quad hat als PKW einzustufen.

Aber in A ist alles eine Frechheit, alleine schon für 200,- fürs Anmelden und 200 für das Wunschkennzeichen. :redhotevil:

Du sagst es, aber was willst erwarten. Es gibt keine Kfz Industrie Lobby und die Automobilclubs sind zahnlose Tiger. Und die Leute nehmen es bedingungslos hin, fühlen sie sich doch durch die Gehirnwäsche der Medien schon als Umweltverbrecher, wenn sie nur in ein Auto einsteigen. Aber auf der anderen Seite zig Quadratkilometer Wälder in den Bergen abholzen, damit die Touristen mit ihren Skis die Berge runterrutschen können, und Tonnenweise Nahrungsmittel verzehren, welche durch die ganze Weltgeschichte gekarrt werden, bevor sie auf dem heimischen Teller liegen. Weil das kein CO2 produziert ? Eine dämliche Welt ist das.

Hier gehts um folgendes:

Bei der Zulassung:
16% Nova vom Nettopreis

Oh Mann,

da wundert es mich auch nicht mehr, dass Ihr ein Volk von Wanderern und Bergsteiger seid.
:mrgreen:

VIEL GLÜCK !!!!

Das stimmt nachdenklich wenn die am Finanzamt mittlererweile schon bezüglich der einzelnen Modelle bei diesem, für hiesige Verhältnisse ja doch eher exotischen Wagen, bereits so gut Bescheid wissen. Da bin ich gespannt, wann sie anfangen alles was ne grössere Kabine als der Quad hat als PKW einzustufen.

Ja mich hat es auch gewundert. Zuerst hab ich mal allgemein nachgefragt was für Voraussetzungen gegeben sein müssen und dann hat er gefragt um was für ein Auto es sich handelt. Hab dann gesagt um einen Dodge Ram und er wusste gleich welche varianten gehen und welche nicht.

Aber er war wirklich nett, ich denke der würde auch ein Aug zudrücken. Aber der schein kann trügen. :mrgreen:

Aber er war wirklich nett, ich denke der würde auch ein Aug zudrücken. Aber der schein kann trügen. :mrgreen:

Selbst wenn der ein Auge zudrückt. Wenn Du den Wagen gewerblich zulässt und mal eine Steuerprüfung bekommst, dann drücken die dann gewiss keins zu. Mit oben angegeben Link zum Novarechner kannst Dir dann ausrechnen was Du nachzahlst. Und die Strafe dazu.
Ich hätte zum Schreien gern ein Crew Cab gehabt, die paar cm Ladefläche weniger machen mir nichts aus, aber sitzen würde man schon viel bequemer hinten. Aber das Risiko war es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich von außen betrachtet wundert, ihr Öschis scheint das zu aktzeptieren, da gibt es keine Protestwahlen nix?! Oder ich habs nicht erkannt... :oops:

Was mich von außen betrachtet wundert, ihr Öschis scheint das zu aktzeptieren, da gibt es keine Protestwahlen nix?!

Jetzt trumpfst du aber auf.... nur weil Ihr bei euch im Spätzlesland jetzt einmal aus versehen eine Randpartei gewählt habt... :twisted: :mrgreen:

Oben