Feuerlöscher montieren - aber wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IDB

Hi,

Ich möchte in menem RAM gerne einen 2kg Feuerlöscher montieren, da ja in gewissen Situationen und auch in manchen Ländern mitführpflicht besteht.

Ist hier schon jemand der einen perfekten Platz dafür gefunden hat und vielleicht ein Bild einstellen kann? In der Mittelarmlehne ist zwar viel Platz, aber da passt er leider nicht rein.

Moin
Also im Innenraum sieht es Schwer aus einen Platz zu finden wo er nicht Stört.
Ich hab meine 2 2kg Löscher aufs Bed gemacht.
Also Links und Rechts jeweils einen in die ecke von der Seitenwand Hinten
Haben mich bis jetzt nie gestört

Hallo,

Das habe ich auch schon gesehen dass es im Innenraum schwierig wird, habe aber gehofft dass doch jemand einen Platz gefunden hat.
Am Bed habe ich auch schon überlegt. Denke aber dass er hinten bei der Heckklappe eher stören wird, aber vorne bei der Kabine ist er dann doch eher schlecht platziert wenn mal gebraucht wird. Habe das BakFlip drauf und bis das offen ist kann es schon viel zu spät sein.
Aber jetzt wo du meinst dass sie noch nie gestört haben wird das schon so sein. Vorne sind ja auch die Radkästen die reinragen. Beim Palettentransport, was bei mir eher selten vorkommt, stört er dann eigentlich auch nicht. Und wenn dann muss er halt für diese Zeit aus der Halterung genommen werden.

Hast du sie waagrecht oder senkrecht montiert? Wen waagrecht dann in Bodennähe oder unter der Ladekante?

Ich hab sie Wagerecht Montiert,wollte erst Senkrecht,aber da wäre ich zu nah an den Bügel für ladung gekommen.
Kann aber nachher mal ein foto machen.

Hatte auch erst überlegt ihn unter die Bank zu machen,hab da aber meine AHK drin liegen und Wagenheber,und auf der anderen seite ist ja die Box drin.

Einen perfekten Platz gibt es nicht !
;)

Du kannst ihn unten vor den Fahrersitz montieren, hier sollte er eigentlich nicht stören. Allerdings mußt Du Dir dafür zwei Winkel biegen, die Du am Trägerblech der Steuergeräte unterm Sitz montierst.
Allerdings habe ich meinen trotzdem in einer Kiste auf der Ladefläche, den sollte der Fl im Innenraum versehentlich ausgelöst werden......... :puke: :cry:
papakallis System ist da Vorbildlich. Links und rechts, also immer leicht erreichbar, und doppelte Menge.
Warum sollte Dein Backflip stören ?

Also unter der Rücksitzbank in das Fach passt der, denke ich zumindest, nicht rein.

Wenn ich so recht darüber nachdenke ist auf der Ladefläche eh der bessere Ort. Wenn mal was sein sollte dann raus aus der Karre und nicht erst den Feuerlöscher irgendwo vorfummeln. Wenn dann noch Zeit ist dann kann man zum Heck gehen und den rausnehmen. Am Heck sind sicher weniger Brandlasten als vorne.

Radi: Das BakFlip stört nicht, aber wenn der Feuerlöscher vorne bei der Kabine montiert ist dauert es relativ lange bis es aufgeflippt ist und ich zum Feuerlöscher komme. Wenn hinten montiert dann Heckklappe auf und raus damit.

Wie war das noch gleich mit Feuerlöscher an Board und Versicherung im Brandfall, im Gegensatz zu ohne Löscher??? :mrgreen: :mrgreen:

papakallis System ist da Vorbildlich.

:oops: Danke
Ich hätte am liebsten überall einen Griffbereit,aber der Platz.
Und die Löscher sind eher weniger für mich,sondern für andere wenn mal was ist.
Will mir garnicht ausmalen wie es ist jemandem nicht helfen zu können wenns Brennt.

Deine Idee mit den 2 Bügeln unterm Fahrersitz werde ich auf jeden fall mir mal ansehen,genau wie der Beifahrersitz,da hab ich nähmlich keien wagenheber drunter,sonder hinten unterm sitz drin

Lade gleich mal das Bildchen hoch.

Wie war das noch gleich mit Feuerlöscher an Board und Versicherung im Brandfall, im Gegensatz zu ohne Löscher??? :mrgreen: :mrgreen:

Sollte es sich um mehr wie einen Aschenbecherbrand handeln, empfiehlt es sich sowieso, erstmal ein Bier zu trinken (auf den Schock :cry: )
So´n Auto braucht schon 5-8 Minuten, bis es im Vollbrand steht. Und, die Jungs von der Feuerwehr sind schnell.
;)

Das wäre dir Rechte Seite und auf der linken ist es auf der selben Position

Anhänge

• 20190902_112036.jpg
    20190902_112036.jpg
    3,4 MB
Wie hast du den befestigt? Einfach mit Blechschrauben? Ist das Blech dort stabil genug, oder hast du es mit etwas verstärkt?

Gab es da schon Mal einen Vorfall mit Problemen bei der Versicherung?

Wie hast du den befestigt? Einfach mit Blechschrauben? Ist das Blech dort stabil genug, oder hast du es mit etwas verstärkt?

hab enfach mit blechschrauben die nicht lang sind,glaube 10mm waren es,da rein geschraubt.
Hab aber Edelstahlschrauben genommen,hatte die schrauben dann wieder raus gemacht und die löscher mit nem dicken tropfen rostumwandler gespickt,dann wieder drauf geschraubt.
Also bis jetzt wackelt nix,oder klappert.
Haben selbst den pooleinsatz gehalten wo die plane sich dann da ran gedrückt hatte.
Leichtes gelände mit schlaglöschern oder der einsatz wenn man die pritsche voll mit gerümpel hat,alles war bis jetzt kein problem.

Hatte diesen Ort gewählt weil es da unwarscheinlicher ist das es da stört wenn man was transportiert und man sehr gut dran kommt.
Die wagerechte position hab ich gewählt,einmal wegen der zuröse die ein ganzes stück frei bleiben sollte und zum anderen diese vertiefung wo er jetzt drin ist.

Wollte erst neben der Klappe an die heckwand Montieren,aber da ist es etwas ungünstig fand ich

Lg

Sollte es sich um mehr wie einen Aschenbecherbrand handeln, empfiehlt es sich sowieso, erstmal ein Bier zu trinken (auf den Schock :cry: )
So´n Auto braucht schon 5-8 Minuten, bis es im Vollbrand steht. Und, die Jungs von der Feuerwehr sind schnell.
;)

Ganz ehrlich!? Habe einmal helfen wollen. Ist alles Augenwischerei! Entweder du hast das Ding gleich bei Brandentstehung zur hand oder es heißt lauf weg!!
Die kleinen Dinger machen pft und sind leer.
Der Skoda meines Nachbarn war binnen 3 min eine einzige Fackel. Trotz meines FL.
Ich hab meinen auch nur wegen Kontrollen im Ausland. Helfen tun sie nicht.

Gruß Lutz

In die Box unter der hinteren Fußmatte passt er rein. Deshalb habe ich ihn da.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Thema Feuerlöscher im Auto hab ich bisher immer verdrängt ... :roll:

Wie weit kommt man überhaupt mit 2kg?
Ca 10s Funktionsdauer?

Ich glaube ich sollte mal Maße suchen und schauen, was so in die Rambox passt ... :dontknow:

Passt rein,denn da liegt meiner auch drin...
;)

Und im Wrangler hängt er an einer der hinteren Streben dran.
Aber macht bitte keinen Aufkleber drauf mit "Feuerlöscher an Bord",denn im Ernstfall darf jeder Straffrei dir die Scheibe einschlagen und in nutzen. Ich betone im "Ernstfall" nachweisbar. Wird von VS ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt rein,denn da liegt meiner auch drin...
;)

...

Schon klar, dass da irgendeiner reinpasst, aber welche Größe ist sinnvoll wenn genug Platz vorhanden ist?

Manchmal ist es besser den Truck abbrennen zu lassen (versicherungstechnisch)
:-D
!

Mir ist mal ein Triumph Spitfire angebrannt. Bei 180 auf der Autobahn hat das Pleul den Motorblock durchschlagen, dann die Vergaserbatterie und den Radkasten nach draussen. Als ich die Haube aufklappte, prasselte es schon ganz nett. Ein LKW Fahrer (nachts) hielt an und löschte mit einem Trum von Löscher den Brand fix ab. Gutachter von der HUK: "Tja, da kann ich nur den Brandschaden bezahlen (1,900,- DM)!".

Auf dem kapitalen Motorschaden blieb ich natürlich sitzen. Wäre die ganze Britisch-Elend-Kiste abgebrannt, hätte ich vollen Zeitwert bekommen. Habe den LKW-Fahrer danach nicht mehr in meine Nachtgebete eingeschlossen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben