Feststellbremse und ABS-Kontrollleuchte leuchten gleichzeiti

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Abend,

ich habe mit meinem 2006er SLT 2WD folgendes Problem. Meine Frau tritt immer die Feststellbremse wenn sie das Fahrzeug abstellt. Beim erneuten Losfahren löst sich die Feststellbremse hörbar, trotzdem leuchten beide Kontrollleuchten gleichzeitig. Wenn man jetzt anhält, Motor ausmacht und Feststellbremse NICHT betätigt, ist beim Neustart alles gut.
Sagt mir bitte nicht ich soll die Frau austauschen!
Kann das was gefährliches sein, oder kann ich bis Dienstag fahren? Dienstag habe ich einen Termin zum Winterreifen aufziehen lassen bei meinem freien Schrauber vor Ort. Oder ist das ein Fall für die Markenwerkstatt?
Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch.

Gruß Dirk

Hi Volks

Häng ich mich gerne mit dran.
Habe das selbe Problem. (2003er Ram 1500 4x4 )
Bei mir blinkt aber nur die Kontrollleuchte für die Bremse. Natürlich löst sich die Bremse.
Muss aber noch xx Mal am Hebel ziehen oder nochmal die Feststellbremse treten und lösen, bis die Kontrollleuchte dann erlischt .

Etwas nervig.

:lol: Was meint ihr ... etwas WD 40 auf die Bremse srühen damit es gängig wird :shock:

Liebe Grüße

Pascal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich nur meine Spekulation:
Verschleissanzeige? Die Kontakte schliessen den Stromkreis beim Bremsen?
Wenn die Beläge fast verbraucht sind, könnte es das sein.

Hi,

also bei mir passiert das nicht während des Fahrens.
Wenn, dann nach dem Anlassen mit Feststellbremse.
Nur warum geht die ABS-Lampe mit an? Ich könnte mir ja vorstellen, dass wenn der Feststellbremsschalter eine Macke hat, das ABS sagt: Feststellbremsae ist angeblich noch fest, also funtioniere ich ABS besser nicht, weil ja angeblich die Feststellbremse noch angezogen ist. Jedefalls ist die ABS Lampe aus, wenn auch die Feststellbremsanzeige aus ist.
Technisch habe ich eben von Fahrzeugen keine Ahnung.

Gruss Dirk

Verschleiß_kontakte_ haben unsere nicht, das wird mittels einem MEtallblech an den Bremsbelägen erledigt, die Bremsbacken für die Feststellbremse sind gänzlich unüberwacht.

Schaut Euch mal die Sicherungen für das ABS-Gerät an, bzw besser: mißt sie. Ebenfalls die Schalter an den Pedalerie kontrollieren

Oben