Femitec Frage: Wann gehts automatisch auf Benzin zurück?

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LiquidFantasy

QuadCab
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Ich hatte vor meiner letzten Wartung das Problem, dass es beim Abrufen von Leistung zu Fehlzündungen gekommen ist.
Anfangs war das noch so, dass bei entsprechenden Öffnungszeiten der Ventile die Femitec-Anlage auf Benzin zurückgeschaltet hatte, so dass der Motor geschohnt wird...
Aber auch nach dem letzten Service habe ich es schon wieder ein Mal geschafft dass es zu Fehlzündungen gekommen ist, als ich bei 120km/h zum Überholen flott auf 140km/h beschleunigte.

Wie ist das bei Euch? Wann schaltet bei Euch die Femitec auf Benzin zurück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr selten beim Kickdown und gleichzeitig Tank nur noch ca. halb voll ...
 
Ich hatte vor meiner letzten Wartung das Problem, dass es beim Abrufen von Leistung zu Fehlzündungen gekommen ist.
Anfangs war das noch so, dass bei entsprechenden Öffnungszeiten der Ventile die Femitec-Anlage auf Benzin zurückgeschaltet hatte, so dass der Motor geschohnt wird...
Aber auch nach dem letzten Service habe ich es schon wieder ein Mal geschafft dass es zu Fehlzündungen gekommen ist, als ich bei 120km/h zum Überholen flott auf 140km/h beschleunigte.

Wie ist das bei Euch? Wann schaltet bei Euch die Femitec auf Benzin zurück?


Hi,
wenn du beschleunigst, bekommt der Motor nicht genug Gas, da nur eine Leitung vom Tank zum Motor verläuft.
Es ist auch nicht möglich zwei Leitungen vom Tank zum Motor zu verlegen ( Bauart bedingt ).
Also ist es normal das auf Benzin umgeschaltet wird.
 
Moin,

in der Regel schaltet die Anlage bei mir irgendwo bei 5200 oder 5300 1/min komplett auf Benzin um.
Beim kräftigen Beschleuningen kann das auch schon mal passieren, dass die Anlage trotzdem blinkt. Das ist auch dann der Fall, wenn der Gasdruck nicht reicht und in 1-2 Zylinder Benzin statt Gas eingespritzt wird, bis der Gasdruck wieder passt.
Ja - die Femitec kann das, das hab ich selbst schon auf dem Laptop beobachten können, als beim Fahren mitgelogt wurde.

Wenn Du im Fahrbetrieb Fehlzündungen hast, solltest Du das Thema Zündkerzen mal anpacken. Kannst gerne Peter Feldgebel oder Pavel darauf ansprechen.
Wenn ich Zeit habe (heute gehts nicht) müsste ich meine Story zu dem Thema auch endlich mal in die Tastatur hacken.

Gruß Tom
 
Ok, danke für die ersten Antworten!
De facto sollte die Anlage daher rechtzeitig in den Benzinbetrieb zurückgehen, bevor es auf Grund von Gasmangel zu einer Fehlzündung kommt, korrekt?

Als ich nach meiner 1. LPG Wartung (kurz nach Neukauf) gefragt habe warum und wann die Anlage auf Benzin geht wenn ich etwas mehr Leistung brauche, wurde mir das erklärt dass es in Abhängigkeit der Ventilöffnungszeiten ist.
Nach der 1. Wartung wurde das entsprechend feinjustiert, die Anlage schaltete nicht mehr so oft auf Benzin zurück und ich bin auch eher gemütlich unterwegs, ist ja kein Rennwagen.

Letztlich habe ich beobachtet, dass sie überhaupt nicht mehr auf Benzin zurück schaltete, beim beschleunigen der Motor bei knapp über 5000U/min stehen blieb, nicht mehr Leisutng kam, bis dann die Lesitung sogar abfiel und die MIL anfing zu blinken. Da hätte die ANlage doch rechtzeitig auf Benzin umschalten müssen damit der Digge beschleunigend den Berg hooch kommt und das Getriebe dann bei kurz vor 6000U/min den nächsten Gang reinhaut??? War zudem auch im Two/Haul Modus unterwegs.

Bei der 2. Wartung baute man dann an der Femitec-Anlage die "Ventile" aus, die z.T. stark verschmutzt waren, was wohl auch ein grund war dass der Digge auf LPG nciht mehr genug Leistung lieferte. Trotzdem habe ich es am Tag der Wartung auf der AB wie oben schon beschrieben nochmals geschafft dass es zu Fehlzündungen kam, als ich eben von 120 auf 140 beschleunigen wollte...


@ Tom: das hatte ich ja den Jungs in Mannheim erklärt bei der 2. Wartung vor 2 Wochen ... denke das sollte passen.
Was mich eben verweundert: Wie kann es nach NUR 20.000km Fahrleistung schon zu derart heftigen Verschleißerscheinungen kommen? Also wenn z.B. die Zündkerzen hinüber wären?
Zumal bin ich der Meinung dass der Junge auf Benzin rennt wie ne Wüstenmaus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm BRC schaltet nie auf Benzin, es sei denn zu wenig Gas im Tank... meines wissens gibt es unterschiedliche Leitungsstärken die verbaut werden... zumindest gab es mal die Empfehlung darauf zu achten, dass die stärkeren Leitungen verbaut werden
 
Wie kann es nach NUR 20.000km Fahrleistung schon zu derart heftigen Verschleißerscheinungen kommen? Also wenn z.B. die Zündkerzen hinüber wären?

Och, sogar neue Zündkerzen haben manchmal schon einen weg. Als Hartmut meine neuen Kerzen eingebaut hatte, musste ich auch mal eben schnell zu Autec, weil eine der Zündkerzen bereits beim auspacken Elektrodenkontakt hatte. Wenn sowas dem Monteur nicht auffällt, dann ist bereits ein großes Problem eingebaut.

Und was die Kerzen angeht, meine ersten waren 92.000 km drin, dann haben sich 2 Stück gleichzeitig verabschiedet. Depperterweise auf einem Zylinder.
Und wenn Du meine Story liest (da Frauchen heute Geburtstag hat, schreib ich die vielleicht morgen), weißt Du, dass selbst neue Zündkerzen zu den seltsamsten Probleme führen können.
 
Warum sollen Zündkerzen bei Gas Probleme bereiten und auf Benzin nicht? Ich hatte noch nie, gar nie Probleme mit Zündkerzen und ich habe noch nie, gar nie Zündkerzen tauschen lassen, das betrifft auch alle Gasfahrzeuge die ich seit rund 10 Jahren fahre...
 
Warum sollen Zündkerzen bei Gas Probleme bereiten und auf Benzin nicht? Ich hatte noch nie, gar nie Probleme mit Zündkerzen und ich habe noch nie, gar nie Zündkerzen tauschen lassen, das betrifft auch alle Gasfahrzeuge die ich seit rund 10 Jahren fahre...

Mensch Oli
:!:

die Frage war zum Hersteller Femitec, da kommst du mit deiner BRC daher [-X .

Und ob es Problem mit Zündkerzen bei Gas gibt und bei Benzin nicht, weil Gas schlechter entflammbar ist ,das heißt die Zündkerze wenn keine guten Funken mehr macht gibt’s Probleme
 
Danke Andy - dezenter kann man das nicht formulieren :mrgreen: abba so isses.
 
Mensch Oli
:!:

die Frage war zum Hersteller Femitec, da kommst du mit deiner BRC daher [-X .

Und ob es Problem mit Zündkerzen bei Gas gibt und bei Benzin nicht, weil Gas schlechter entflammbar ist ,das heißt die Zündkerze wenn keine guten Funken mehr macht gibt’s Probleme

Und du hattest schon Probleme mit den Zündkerzen? Nach nicht mal 40000 km?
 
Ist Einstellungssache. Ich finde (fand!?) es recht gut, dass er im kritischen Bereich Benzin bekommt...

Das ist bei der BRC auch so, dass die Benzin bei hohen Drehzahlen einspritzt, dazu schaltet die aber nicht ab oder piept, da bekommst du gar nichts mit....
8)
 
Das ist bei der BRC auch so, dass die Benzin bei hohen Drehzahlen einspritzt, dazu schaltet die aber nicht ab oder piept, da bekommst du gar nichts mit....
8)

Da wäre mir die BRC ja fast lieber! Denn die Femitec schaltet dann komplett auf Benzin, und wenn Du wie ich vergisst wieder zurück zu schalten, fährst Du die nächsten 200km mit Benzin, bis der Motor beim nächsten Mal starten wieder auf LPG springt ... :shock:
 
@ Denis,

dann stimmt was nicht. Ich habe hier so ein paar Stellen an denen ich auch die Beschleunigung vom RAM regelmäßig teste (kann ähnlich aufschlußreich sein wie Spritverbrauch notieren).
Dabei schaltet die Anlage bei Bedarf * 1 oder 2 Zylinder auf Benzin, bzw. jenseits von 5200 oder 5300 komplett auf Benzin. Und wenn die Drehzahl wieder unter 5200/5300 fällt schaltet sie wieder auf Gas. All das bemerke ich nur, wenn ich die blinkende LED im Spiegel sehe. Und die seh ich im Spiegel, weil meine Gasuhr so installiert ist, dass sie vom Lenkrad verdeckt wird (ich war aber der letzte RAM, der so bei Autec raus ist
:-D
)

*Bedarf: Ich hatte schon mal irgendwo erwähnt, dass ich, aufgrund meiner Fahrleistungen, für Femitec verschiedene Injektoren "getestet" habe. Das 1-2 Zylinder auf Benzin liefen ist eigentlich nur mit den Dragons passiert. Bei denen war irgendwie der Durchsatz zu gering, deswegen wurde da in manchen Fahrsituationen noch Benzin benötigt. (Injektoren sind das, was Du als "Ventile" bezeichnet hast).
Aktuell fahr ich Hana-Injektoren. Und bei denen ist es genauso wie bei den Injektoren die Femitec sonst verbaut. Es müssen bei Volllast schon ein paar blöde Zufälle zusammen kommen, wie gerade frisch getankt oder weißderGeierwas, dass nicht genügend Gasdruck vorhanden ist und 1 oder 2 Zylinder umgeschaltet werden.
Im Normalfall schaltet die Anlage wirklich nur bei der eingestellten Schwellendrehzahl komplett auf Benzin um und nach unterschreiten dieser Drehzahl wieder auf Gas.
Und von alldem, egal ob komplett oder 1-2 Zylinder, merkt man nichts. Und auf KEINEN Fall muss man die Anlage danach selbsttätig wieder aktivieren.

Wenn dem so ist, hat die Anlage nicht umgeschaltet, sondern sich ausgeschaltet -> das ist nicht korrekt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das bei Euch? Wann schaltet bei Euch die Femitec auf Benzin zurück?

Wenn der Gastank leer ist... :mrgreen:

Im Ernst, ich habe das bisher noch nie bewusst erlebt. Ach doch, im Stau bei nasskalten Temperaturen, da macht sie das auch manchmal. Unter Last bisher nie...
 
So, gestern auf der Rückfahrt vom schwäbischen Meer nach Hinter-Stuggi konnte ich mich austoben:

1.) Als das Tempolimit 120kmh zum ersten Mal aufgehoben wurde, gabs ein normales Durchdrücken des Gaspedals bis Anschlag. Motor beschleunigte im 6. Gang bis ca. 160kmh bei ca. 5000 Umin, dann merkte man deutlich dass Ihm die Puste aus ging. D.h. die Geschwindigkeit stieg nur noch sehr langsam, bis kurz vor 170kmh die MIL anfieng zu blinken, allerdings dann kein merkbarer weiterer Leistungsverlust. Habe dann das gas langsam zurückgenommen, MIL hörte auf zu blinken, Getriebe schaltete hoch in den 7. dann 8. Gang und der Junge lief ruhig auf 177kmh ...

2.) Ich habe dann bei knapp uber 170kmh auf Benzin umgeschalten - kein spürbarer Unterschied.

3.) Egal ob bei 40kmh (Ausfahrt Parkplatz auf die BAB), 80kmh, 120kmh, Kickdown hat keinen Einfluss, Anlage bleibt schön im Gasbetrieb, kein Blinken, kein Piepsen, er rennt halt los, aber kein Umschalten auf Benzin wie in der Vergangenheit. Muss aber sagen: Ich hatte nicht das Gefühl dass es nötig gewesen wäre! Als ich manuell auf Benzin geschaltet hatte und dann ebenfalls nen Kickdown von 120kmh auf 170kmh, bemerkte ich keinen Unterschied zum Gasbetrieb.

4.) Das MIL blinken konnte ich im weiteren Verlauf nicht mer reproduzieren! Evtl. waren es noch Ablagerungen der Verschmutzung in der Anlae, die ja bei der Wartung vor knapp über 2 Wochen festgestellt wurde. Möglicherweise war das ganz gut dass der Digge mal ein paar km mit hoher Drehzahl bewegt wurde, so dass mal alles sauber durchgepustet wurde.

Abschließend muss ich natürlich die Info an Femitec weiter leiten und sehen was die sagen... 100% zufrieden in ich noch nicht, seit der Wartung hae ich bis jetzt 2 Mal die MIL zum blinken bekommen, jeweils wenn ich wie unter 1.) beschrieben beschleunige.
 
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