Felgenfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,Moin!
Bräuchte mal Euren Rat:
Auf meinem 06er Ram sind die Serienmäßig gelieferten 20" Reifen. Zum Winter möchte ich mir aber Winterfelgen draufziehen, am liebsten 16" (würg..) , da die Auswahl an bezahlbaren Wintergummis in der Grösse ja noch recht gut ist. Nun sagt mir aber doch jemand, ich solle aufpassen, dass ich da nicht Probleme mit der Bremsanlage bekomme (das da nix schleift..). Ich bin mit den Reifengrössen etc. so gar nicht bewandert..was sagt Ihr dazu??
PS: Es soll ne Cragar Black D window Serie 352 in 16x7, oder 16x8 werden.

Soweit ich informiert bin kannste minimum die 17Zöller drauf packen,eben wegen der Bremse.
Aber wende dich mal an PropanRam (Micha) der sollte es genau wissen

OK, Danke.... @ Propane..wie siehst Du das??
:-)

Hi,

ich bin zwar nicht der Propane.. aber kann vielleicht auhc etwas zur Aufhellung beisteuern.
Habe vor kurzem die gleichen frgaen gehabt und mich ausführlich mit Daggi darübe runterhalten.
Es gilt nicht nur die Bremsen zu beachten, sondern auch auf den Abrollumfang. Wenn man zu klein wird, erhöht sich die Tachoabweichung, und die darf wohl max. 3 % betragen.
Also wenn man bei den Wintereifen bissle sparen will, was ja grundsätzlich sinnvoll ist, dann sind 17` die Wahl der Stunde. Auch hier gibt es Reifen die gut bezahlbar sind und die Auswahl ist reichlich.

Die Empfehlung lautet: Cooper Discoverer M+S 265/70/R17 121/118Q 10 PR BSS kostet 134 Euronen das Stück.
Und man sieht nicht ganz so aus als hat es nur zu Golfreifen gereicht.

Grüße
kleiner_luis

Hey Luis...das nenn ich mal ne Hilfe!! Tausend Dank..ehrlich gesagt..um die Tachoabweichung hätte ich mir so gar keine Gedanken gemacht..weil ich da gar nicht erst drauf gekommen bin.
Thanx!!!
Tobi
PS: äähh..mit den Zahlen/Buchstaben ab "118Q.." kann ich jetzt aber nix anfangen!?
:-(

die Zahlen haben etwas mit dem lastindex der reifen zu tun. da es ja dann doch kein Golf ist, müssen auch die Reifen eine höhere last ertragen können.
Hier gab es dazu schon mehrere Diskussionen, such doch mal danach. Es existiert auch eine entsprechende Lastindexliste!!!

Freut mich wenn ich auch mal helfen konnte, bisher war es meistens noch umgekehrt!

Hey Luis...das nenn ich mal ne Hilfe!! Tausend Dank..ehrlich gesagt..um die Tachoabweichung hätte ich mir so gar keine Gedanken gemacht..weil ich da gar nicht erst drauf gekommen bin.
Thanx!!!
Tobi
PS: äähh..mit den Zahlen/Buchstaben ab "118Q.." kann ich jetzt aber nix anfangen!?
:-(

Das ist ganz einfach.
Die Zahl ist der Tragkraftindex, der Buchstabe der Geschwindigkeitsindex.
;)

Edit:
Da war kleiner_luis0968 wohl schneller als ich.

Ok..wieder schlauer, aber ich geb ja noch nicht auf und nerve dann noch mal: Aaalso...die Felge gibt es nun in 17x7, 17x 8 und in 17x9 ....was nehm ich n da bei 245/70/R17 ??
Und: Was fürn verdammten Lochkreis hab ich? Bei Summit hat man, wenn ichs richtig verstanden habe, die Auswahl von tausend verschiedenen..ich bin verwirrt....
JA...es stimmt..ich hab echt keine Ahnung

Also bei der Reifengröße 245/70 R17 musst Du eine 17 Zoll-Felge
nehmen. Deutsche Beziechnung 8x17, in USA 17x8.
Lochkreis müsste sein: 5/139,7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok...und diese Lochkreise hab ich wohl zur Auswahl:
5 x 4 1/2 in., 5 x 4 3/4 in., 5 x 5 1/2 in., 5 x 5 in., 8 x 6 1/2 in., 6 x 5 1/2 in., 5 x 135mm, 8 x 170mm, 6 x 4 1/2 in.

...und da hörts dann bei mir echt auf...sorry, dass ich so nerven muss damit!!

Oben