Felgen für 35x12.50R17 Ram 1500 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
31737 Rinteln
Hallo Leute,
kann mir mal jemand einen Tip geben, welche Felgengröße ich für einen Reifen 35x12.50R17 benötige. Ich habe einen Ram 1500, Bj. 04 Hemi, Quad Cap, vorne und hinten 2" höhergelegt und fahre derzeit die teuren 20" Reifen mit Felgen (Orig Dodge). Ich mag die 20zöller nicht und würde lieber einen "ansehlichen" Reifen - passend zum Fahrzeug - fahren.
Hat jemand einen Tip, evtl ein Bild von der entsprechenden Reifengrösse mit einer guten Felge (Alu oder Stahl).
Wahrscheinlich ist auch eine Kotflügelverbreiterung erforderlich. Hat hier jemand vielleicht eine gute Adresse, wo man die Verbreiterungen günstig erwerben kann.
Vielen Dank für Eure Nachrichten

Viele Grüße aus Rinteln
Andreas
 
Hallo Monstertruck,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die 20-zöller sehen in den Radkästen ziemlich verloren aus, deshalb habe ich an die 35er Pellen gedacht. Das müßte doch eigentlich besser zum Fahrzeug passen als die 20er. Oder hast Du eine Alternative parad?
 
Ich hab mir orig. 17Zoll vom wingox kommen lassen und pendel noch zwischen 33 und 35Zoll. Was auch geht ist 275/70R17 oder 305/70R17. Guck dir bei Mayerosch.com alle Möglichkeiten an. Da kann man direkt den Aussendurchmesser vergleichen.
 
Ich such mir bei Mayerosch(Apotheke) eine Marke/Profil aus und such dann bei den üblichen Verdächtigen nach dem Schnapp. Hab noch einen Tel-Kontakt wo ich die Treckerreifen für die Suzi her hab. Sehr kompetent in Offroadreifen und günstig.
 
Entspricht 35x12.50 der Reifengrösse in etwa 315/70 und was für eine Felgenbreite ist erforderlich. 17" Originalfelge wie breit??
 
Wegen Reifenpreisen! Ich deale die Preis mit meinem örtlichen Händler hier. Habe dort sehr gute Konditionen. Meist suche ich den Preis aus dem Internet und frage beim örtlichen, ob er den Preis halten kann. Meist liegt er ca. 5 bis 10 Euro über den Internetpreisen - dafür habe ich aber den Fullservice inkl. Aufziehen, Wuchten usw. Das passte bisher immer. Diese Reifen Bestellerei im Internet ist nichts, finde ich.
 
33x12.5 ist ca 317mm, der 315er ist ca. 322mm breit(laut Mayerosch). Da das sich gleichermassen verteilt sind es effektiv 3-4mm mehr. Die orig. 17Zoll ist eine 8J Felge.
 
Dachte ich mir schon. Die Felge ist also eine 8Jx17. Ist dir die Einpresstiefe auch bekannt?
Habe eine Felge gefunden: die müßte ja eigentlich passen.
17x08 MT Classic ET: 4,56=116mm
▪ ""Mickey Thompson"" Alcoa Classic Felge 17x8"" 5Loch
▪ Einteilige Aluminiumfelge poliert
▪ Sehr gute Qualität,geschmiedete Alufelge
▪ 8 runde Löcher
▪ Einpresstiefe 115,9mmm = ET 0
▪ Traglast: 3000LBS =1360,8KG
▪ Nabenkappe & Radmuttern nicht enthalten

Hinweis
OHNE TÜV-Gutachten oder ABE Traglast ist in LBS-Angabe eingeschlagen.
Probleme wird es dann nur mit dem TÜV-Fuzzy geben. Da gibt es nix Papier. Das mögen die bei uns überhaupt nicht. Ohne Papier können die hier nix eintragen oder begutachten.
 
Das denke ich ist auch sinnvoll. Werde morgen mal meinen Dodge Händler kontaktieren und nach dem Preis fragen. Was rufen die auf für eine O-felge?
 
Ich kann euch nur einen Tipp geben, verlasst euch nicht auf die Angaben von Mayerosch, ThorstenD kann da auch ein Lied von singen!
Ich hatte mich damals auch schon mal vermacht, da war der 38,5er wirklich 98cm hoch
;)
 
So nun mal aus eigener Erfahrung;
Ich habe die Orginalen Alufelgen von Dodge in 8x17 und habe mir da 33x12,5/R17 draudrehen lassen.(vorher 265/70/17)
So und nun kommt es: bei der Montage der Rad / Reifenkombination mußte ich vorne eine Spurverbreiterung (30 mm) montieren, da der Reifen sonst fast am oberen Querlenker geschliffen hätte. Es waren maximal 1-2 mm Luft dazwischen.
Desweiteren wird es Probleme geben bei der Eintragung, da die meisten Reifen nur ein Freigabe bis V/max 160 haben und der Ram aber eine höhere Endgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen hat.
Dann benötigen die Reifen der meisten Hersteller aber ein mind.8,5 breite Felge.
Und der TÜV möchte ein neues Abgasgutachten sehen, da sich laut Aussage vom TÜV das Abgasverhalten ändert.
Hier mal ein paar Bilder wie 33x12,5/R17 auf Orginalfelgen so auf einem 1500 er Ram aussehen können.






 
Oben