Fehleranzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chevymicha

QuadCab
Hallo,
bei meinem RAM ist die im Bild
befindliche Anzeige angegangen!
Leider gibt weder die Bedienungsanleitung noch Google
etwas dazu her. Dieses Symbol ist nicht gelistet.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung von der Bedeutung?
Danke im voraus.
Gruss Micha

Anhänge

• 20181217_144502.jpg
    20181217_144502.jpg
    2,9 MB
Loose Fuel Filler Cap Indicator Light
This light will illuminate when the fuel filler cap is loose. Properly close the filler cap to disengage the light. If the light does not turn off, please see your authorized dealer.

Lose Tankanzeige-Kontrollleuchte
Diese Anzeige leuchtet auf, wenn der Tankdeckel lose ist. Schließen Sie den Einfülldeckel richtig, um das Licht auszuschalten. Wenn das Licht nicht erlischt, wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler.

Das mit dem Tankdeckel is so ne Sache,zumindest bei Meinem. Ich kann draufmachen wie ich will,also fest ist fest,aber so ein wenig lösen tut er sich dann doch immer mal gerne ein wenig. Meisstens kommt aber die MKL dann schon. Also Fehler löschen und den Deckel wieder draufpappen und gut ist---->bis zum nächsten Mal :twisted:

Hallo,
meiner Meinung nach ist der Tankdeckel richtig drauf!
Hab ich natürlich trotzdem auf und zu gemacht.,
die Anzeige bleibt allerdings an......
Muss der Fehler noch irgendwie gelöscht werden, oder geht
die Anzeige dann von selbst aus?
Danke nochmal.
Gruss Micha

Manchmal hilft es, ein paar KM zu fahren, bis das Auto von selbst merkt, dass wieder alles passt.

Hi,
die "check fuel cap" anzeige habe ich auch gerade. Im www wird auf ein defektes "leak detection pump" hingewiesen. ist ein ca 30$ teil welches unten am tank angebracht ist um wohl gas leaks zu dedektieren.
Hat das schon einer von euch mal ausgetauscht?

thx, tom

Hi, ich hatte an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben, wiederhole es aber gern, weil mich genau diese Anzeige tierisch genervt hatte. Es ist ziemlich sicher ein Leck im EVAP System. Die gelbe Lampe kenne ich auch. Meist kam dann irgendwann die orange Motorkontrollleuchte noch dazu. Die habe ich zwar immer mal wieder zurückgesetzt, die gelbe blieb hartnäckig. Bei mir zeigte allerdings das Auslesen des Fehlercodes bei meinem 2016er RAM nur eine "geringe Undichtigkeit im Kraftstoffdampfauffangsystem" an. Das System suggeriert zwar optisch, dass man zu doof ist, den Tankdeckel richtig zu schließen, aber mal ehrlich -wie oft kommt das wirklich vor? Der nächste Tip war, dass das Gasgemisch ggf. nicht mehr stimmt, was zu der Fehlermeldung führt. Habe ich in der Fachwerkstatt prüfen lassen... nein, war es nicht, 50€ für'n A...

Meine Odyssee zu verschiedenen Werkstätten, die sich mit dem Problem auskennen, lasse ich hier mal außen vor. Letztlich habe eine gefunden, deren Werkstattmeister selbst einen RAM fährt....

Im Ergebnis war es ein Geber (oder Ventil?), welcher oben auf dem Tank sitzt. Kommt man nur ran, wenn der Tank ausgebaut ist. Der Freundliche hat mir das zwar am ausgebauten Tank gezeigt, habe aber keine Fotos gemacht. Kostenpunkt für das Teil ca. 50€, mit Kosten für Fehlersuche und Austausch insgesamt ca. 150€ - am Ende ein geringer Preis für das gute Gefühl, dass alles wieder i.O. ist, auch wenn der Fehler keine Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors hatte. Bei Interesse kann ich Dir die Teile-Nummer mitteilen.

hi,

danke.

update. habe das teil ... Leak Detection Pump ... bestellt und ausgetauscht. ohne erfolg. ich forsche weiter und werde mal das teil oben am tank/pumpe angehen.

thx, tom

Oben