Hi, ich hatte an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben, wiederhole es aber gern, weil mich genau diese Anzeige tierisch genervt hatte. Es ist ziemlich sicher ein Leck im EVAP System. Die gelbe Lampe kenne ich auch. Meist kam dann irgendwann die orange Motorkontrollleuchte noch dazu. Die habe ich zwar immer mal wieder zurückgesetzt, die gelbe blieb hartnäckig. Bei mir zeigte allerdings das Auslesen des Fehlercodes bei meinem 2016er RAM nur eine "geringe Undichtigkeit im Kraftstoffdampfauffangsystem" an. Das System suggeriert zwar optisch, dass man zu doof ist, den Tankdeckel richtig zu schließen, aber mal ehrlich -wie oft kommt das wirklich vor? Der nächste Tip war, dass das Gasgemisch ggf. nicht mehr stimmt, was zu der Fehlermeldung führt. Habe ich in der Fachwerkstatt prüfen lassen... nein, war es nicht, 50€ für'n A...
Meine Odyssee zu verschiedenen Werkstätten, die sich mit dem Problem auskennen, lasse ich hier mal außen vor. Letztlich habe eine gefunden, deren Werkstattmeister selbst einen RAM fährt....
Im Ergebnis war es ein Geber (oder Ventil?), welcher oben auf dem Tank sitzt. Kommt man nur ran, wenn der Tank ausgebaut ist. Der Freundliche hat mir das zwar am ausgebauten Tank gezeigt, habe aber keine Fotos gemacht. Kostenpunkt für das Teil ca. 50€, mit Kosten für Fehlersuche und Austausch insgesamt ca. 150€ - am Ende ein geringer Preis für das gute Gefühl, dass alles wieder i.O. ist, auch wenn der Fehler keine Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors hatte. Bei Interesse kann ich Dir die Teile-Nummer mitteilen.