Fehler "Trailer Brake disconnected"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober einen 2011er RAM1500 Laramie (kanadisches Modell). Seit einigenTagen kommt die Fehlermeldung "Trailer Brake disconnected" in Kombination mit einem roten Warnlicht. Die Meldung tritt sporadisch auf und verschwindet dann auch wieder. Das Regelteil ist links unten im Armaturenbrett fest eingebaut, aber an der Anschlussdose an der AHK sind keine Kabel dran. Wenn ich die Stecker am Bedienteil abziehe, kommt "Trailer Brake service". Weiß jemand wie man das Teil deaktiviert oder woran der Fehler liegt?

Als erste Hilfe hätte ich mal die US AHK Dose mit WD40 gespühlt.

D.h. die sind hinten dran blind? Komisch, normalerweise ist doch bei den neuen RAM's die 4 bzw. 7 polige Dose Standard?!? Haste mal geschaut, ob die Kabel nicht vll. vom Umrüster zweckentfremdet wurden, weil sie zu faul waren extra Kabel nach hinten zu ziehen? So wars zumindestens bei mir und als ich die US Dose wieder gebraucht habe, musste ich selbst wieder das Kabel nach hinten ziehen.

Der Umrüster hat beim Verkabeln schlampig gearbeitet. Als dann die Anhängersteckdose auch nicht ging, sind wir der Sache ganz genau nachgegangen und haben eine Scheuerstelle gefunden. Die Steckdose ging dann, aber bei Feuchtigkeit kam der Fehler trotzdem. Danach haben wir die Trailer Brake im System deaktiviert(geht nur beim Händler) und die Stecker am Bedienteil abgezogen. Jetzt ist Ruhe.

Oben