Hallo Gemeinde
Ich habe seit 1 Woche P0505 im Fehlerspeicher. Das heisst Leerlaufeinrichtung Fehlerhaft. Was ich schon gemacht habe: neues IAC Stellglied ( hab bei Rockauto 2Stk bestellt und es reagieren beide nicht ), Kabel durchgemessen, am PCM Stecker mit Kontaktspray behandelt. Die Symtome sind dass der Leerlauf sehr hoch ist ca 1100U/min weil das IAC ( Leerlaufsteller ) sich nicht bewegt. Ich habe einen meiner beiden am Kabel angesteckt und neben das Throtelbody gelegt. Laut Werkstatthandbuch müsste der Kegel zum Körper des IAC einfahren wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bewegen tut sich gar nix. Auf den beiden Steuerleitungen habe ich Spannung gemessen ( Violet/Schwarz und Braun/Weiss ). Ist Laut Haynes Werkstattbuch eine möglichkeit gegen Ground gemessen zu schauen ob was kommt oder nicht. Ich habe auch mit der Software von Autoengenuity über Laptop die Möglichkeit das IAC anzusteuern. Es rührt sich nichts. Da das IAC direkt mit vier Kabel ans PCM angschlossen ist vermute ich jetzt dass die Treiberstufe für das IAC im PCM defekt ist. Das IAC erwärmt sich wenn man die Zündung eingeschaltet lässt.
Hat noch jemand eine andere Idee wo ich suchen muss? Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nur der tausch vom PCM uke:
Ach ja noch was an die Cracks hier. Läuft die Karre wenn ich das PCM nicht Flashe mit VIN und Meilen Stand?
Danke für eure Antworten
Arno
Ich habe seit 1 Woche P0505 im Fehlerspeicher. Das heisst Leerlaufeinrichtung Fehlerhaft. Was ich schon gemacht habe: neues IAC Stellglied ( hab bei Rockauto 2Stk bestellt und es reagieren beide nicht ), Kabel durchgemessen, am PCM Stecker mit Kontaktspray behandelt. Die Symtome sind dass der Leerlauf sehr hoch ist ca 1100U/min weil das IAC ( Leerlaufsteller ) sich nicht bewegt. Ich habe einen meiner beiden am Kabel angesteckt und neben das Throtelbody gelegt. Laut Werkstatthandbuch müsste der Kegel zum Körper des IAC einfahren wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bewegen tut sich gar nix. Auf den beiden Steuerleitungen habe ich Spannung gemessen ( Violet/Schwarz und Braun/Weiss ). Ist Laut Haynes Werkstattbuch eine möglichkeit gegen Ground gemessen zu schauen ob was kommt oder nicht. Ich habe auch mit der Software von Autoengenuity über Laptop die Möglichkeit das IAC anzusteuern. Es rührt sich nichts. Da das IAC direkt mit vier Kabel ans PCM angschlossen ist vermute ich jetzt dass die Treiberstufe für das IAC im PCM defekt ist. Das IAC erwärmt sich wenn man die Zündung eingeschaltet lässt.
Hat noch jemand eine andere Idee wo ich suchen muss? Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nur der tausch vom PCM uke:
Ach ja noch was an die Cracks hier. Läuft die Karre wenn ich das PCM nicht Flashe mit VIN und Meilen Stand?
Danke für eure Antworten
Arno