Fehler P0432 warum und ist was defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahlen
Hallo Leute,
meine Motorkontrollleuchte will einfach nicht ausgehen. Erst hatte ich immer einen Fehler vom Evap Emmision control System (Small leack). Den habe ich weg bekommen indem ich alle Schläuche vom System kontrolliert habe und einige kleine Leckagen beseitigt habe. Nun ist nach ein paar Tagen ohne Motorkontrollleuchte, diese wieder an. Also Fehler ausgelesen und es ist nun P0432 Main Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 2). Es könnte also die Einstellung, eine der drei Lambdasonden oder gar der KAT sein (oder noch was?).

Was kann ich nun tun um heraus zu finden was den Fehler verursacht? Der Motor läuft ganz normal, verbrauch liegt bei 17l lpg (denke auch normal).
 
Anfangen würde ich mit den Lambdasonden.
Diese unterliegen auch einem Verschleiss und werden mit der Zeit immer langsamer. Wechselintervall von Dodge gibt es zwar nicht, aber von NGK wird ein Wechsel alle 100tkm empfohlen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, wäre als nächstes der KAT dran.
 
Anfangen würde ich mit den Lambdasonden.
Diese unterliegen auch einem Verschleiss und werden mit der Zeit immer langsamer. Wechselintervall von Dodge gibt es zwar nicht, aber von NGK wird ein Wechsel alle 100tkm empfohlen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, wäre als nächstes der KAT dran.

Ok also alle vier Sonden neu, bekommt man warscheinlich nur bei Rockauto für nen ordenlichen Kurs? Sind die vier alle gleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe nun alle vier Sonden getauscht. Hatte jedoch angenommen das die Sonden auf der linken und rechten Seite gleich sind. Daher habe ich jeweils zwei von jeder Sorte gekauft. Beim wechseln habe ich dann festgestellt das alle vier original Sonden unterschiedliche Stecker haben. Ich habe dann die Stecker der neuen Sonden bei den beiden wo es nötig war von den alten getauscht. Hat auch soweit alles gut Funktioniert, jedoch habe ich jetzt nach ein paar Fahrten wieder den Fehler P0432 Main Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 2).

Jetzt habe ich zwei Fragen
1. Welche Seite ist Bank 2 (in Fahrtrichtung)?
2. Heißt das nun ich darf den Kat wechseln oder könnte es noch was anderes sein?
 
Mmh Ok das ist die Seite an der ich an den Lambdasondensteckern herumfummeln musste. Könnte dann also auch an den neuen Sonden liegen. Hatte gehofft das die Sonden von innen alle gleich sind und nur die Stecker anders sind. Also wieder bei Rockauto bestellen da die hier ja unbezahlbar sind.
 
Oben