Fehler P0158 geht nicht weg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ctr205

QuadCab
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
3
Ort
Hohenstein-Ernstthal
hab seit ner weile den Fehler P0158 hab in der Suche gefunden dass die Lambdasonde 2 der Bank 2 eine zu hohe Spannung aufweist, hab alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt aber bleibt bestehen. Wenn ich ihn zurücksetze dauert es so ca 10 minuten bis er wieder aktiv ist. Hat jemand ne idee was ich noch machen könnte? Ist der Sensor auf der rechten Seite nach dem Kat?
Ist ein Hemi von 2005
 
Mit Kontaktspray wird da nicht viel passieren, wenn da eine zu hohe Spannung ist, dann hat er ja Kontakt, oder sehe ich das falsch. Vielleicht den Sensor tauschen?
 
Mensch Meier, schon wieder. ich hab das Thema doch jetzt schon oft genug durchgekaut, weil ich das Problem ja letztes Jahr auch für unglaublich lange Zeit hatte.
Bei mir wars letztlich tatsächlich ein Stecker am PCM. da kommt der Saft für die Lambdaheizung nämlich her. War nur ein Kontaktproblem. Stecker ab und wieder drauf, fertig. Welcher ? ich hab alle abgenommen, gereinigt und wieder drauf. Bei der Gelegenheit auch alle Stecker vom Integratet Pauer Modul. - unter dem Sicherungskasten. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, oxidierts, Widerstand steigt umd bumms: Fehlermeldung.

:-D


Edit: war bei mir übrigens auch der Sensor 2/2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du mir sagen wo ich das pcm modul finde? würde dort die stecker alle mal durchprobieren, ist ein hemi von 2005
 
Das Pcm regelt den Motor. Ist bei mir Beifahrerseite hinten an der Feuerschutzwand. IPM ist Teil des Sicherungskastens, - die Unterseite. Um das Ding abzuschrauben mußte ich die Batterie rausbasteln.Ich denke das zu reinigen ist fast wichtiger als das PCM.

Allerdings ist natürlich ev. die Lambda wirklich hinüber. Ich hab meine mit dem Ohmmeter gemessen. Und letztlich könnte einfach nur mitten im Kabelbaum die Isolation eines Kabels gerissen sein, Wasser kommt rein, Kupfer oxidiert, und Feierabend. Das dann zu finden kann eine traumatische Erfahrung werden. Daher zuerst an den Steckern rumfummeln.

Diese hinteren Lambdas überprüfen nur die Wirkung des Kats. Sind die defekt, - keine Überprüfung. Weitere Wirkung auf die Motorregelung haben die nicht.
 
na da werd ich mal sehen, danke für deine tipps, pcm gefunden und stecker ab und wieder ran, das ipm wenn der fehler bleibt dann morgen
 
Hi

Muss den Thread mal hochholen, hab das gleiche Theater beim Durango.
Immer nur wenn es draußen feucht/Kalt ist.

Weiß jemand was die Teile beim Durango sitzen?

Gruß und danke
 
Oben