Fehler code Bedeutung - wer hat ne idee?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
da war sie wieder, die gelbe Motorkenleuchte.
Habe mit EOBD (AVL) ausgelesen folgende Fehler festgestellt - siehe foto...
was denkt ihr dazu ?!
Gasanlage verstellt ????
danke Viele Grüße
alex

Anhänge

• B5EEE3D6-8055-4E44-AE84-DF0E45FA591E.jpeg
    B5EEE3D6-8055-4E44-AE84-DF0E45FA591E.jpeg
    4,6 MB
  • 71187AB9-2DE9-44AC-ABC2-A33E63852A08.jpeg
    71187AB9-2DE9-44AC-ABC2-A33E63852A08.jpeg
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den P0455 hatte ich letzte Woche auch, der war nach dem fast voll tanken von alleine weg.Der kommt angeblich öfters mal gerne.Hatte ich die letzten 6 Jahre zwar nicht bis dato, aber irgendwann fängt alles mal an.Zu den beiden anderen Fehlern kann ich dir nichts sagen.Kannst du mit deinem OBD auch löschen? Wenn ja lösch die Fehler und schau ob sie sofort wieder kommen.

zu P0171 gibt es hier schon Threads (die Suche hilft). Das Gegenstück für die andee Zylinderbank ist P0174

Leck im Tanksystem hatte ich auch mal, als ich den Deckel nicht richtig geschlossen hatte. Das schließt andere Fehlermöglichkeiten aber nicht aus.
Hattest Du die Suche schon bemüht?

Es ist ziemlich sicher das EVAP System. Die gelbe Lampe kenne ich auch. Meist kam dann irgendwann die orange Motorkontrollleuchte noch dazu. Die habe ich zwar immer mal wieder zurückgesetzt, die gelbe blieb hartnäckig. Bei mir zeigte allerdings das Auslesen des Fehlercodes bei meinem 2016er RAM nur eine "geringe Undichtigkeit im Kraftstoffdampfauffangsystem" an. Das System suggeriert zwar optisch, dass man zu doof ist, den Tankdeckel richtig zu schließen, aber mal ehrlich -wie oft kommt das wirklich vor? Der nächste Tip war, dass das Gasgemisch ggf. nicht mehr stimmt, was zu der Fehlermeldung führt. Habe ich in der Fachwerkstatt prüfen lassen... nein, war es nicht, 50€ für'n A...

Meine Odyssee zu verschiedenen Werkstätten, die sich mit dem Problem auskennen, lasse ich hier mal außen vor. Letztlich habe eine gefunden, deren Werkstattmeister selbst einen RAM fährt....

Im Ergebnis war es ein Geber (oder Ventil?), welcher oben auf dem Tank sitzt. Kommt man nur ran, wenn der Tank ausgebaut ist. Der Freundliche hat mir das zwar am ausgebauten Tank gezeigt, habe aber keine Fotos gemacht. Kostenpunkt für das Teil ca. 50€, mit Kosten für Fehlersuche und Austausch insgesamt ca. 150€ - am Ende ein geringer Preis für das gute Gefühl, dass alles wieder i.O. ist, auch wenn der Fehler keine Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motos hatte. Bei Interesse kann ich Dir die Teile-Nummer mitteilen.

Es ist ziemlich sicher das EVAP System. Die gelbe Lampe kenne ich auch. Meist kam dann irgendwann die orange Motorkontrollleuchte noch dazu. Die habe ich zwar immer mal wieder zurückgesetzt, die gelbe blieb hartnäckig. Bei mir zeigte allerdings das Auslesen des Fehlercodes bei meinem 2016er RAM nur eine "geringe Undichtigkeit im Kraftstoffdampfauffangsystem" an. Das System suggeriert zwar optisch, dass man zu doof ist, den Tankdeckel richtig zu schließen, aber mal ehrlich -wie oft kommt das wirklich vor? Der nächste Tip war, dass das Gasgemisch ggf. nicht mehr stimmt, was zu der Fehlermeldung führt. Habe ich in der Fachwerkstatt prüfen lassen... nein, war es nicht, 50€ für'n A...

Meine Odyssee zu verschiedenen Werkstätten, die sich mit dem Problem auskennen, lasse ich hier mal außen vor. Letztlich habe eine gefunden, deren Werkstattmeister selbst einen RAM fährt....

Im Ergebnis war es ein Geber (oder Ventil?), welcher oben auf dem Tank sitzt. Kommt man nur ran, wenn der Tank ausgebaut ist. Der Freundliche hat mir das zwar am ausgebauten Tank gezeigt, habe aber keine Fotos gemacht. Kostenpunkt für das Teil ca. 50€, mit Kosten für Fehlersuche und Austausch insgesamt ca. 150€ - am Ende ein geringer Preis für das gute Gefühl, dass alles wieder i.O. ist, auch wenn der Fehler keine Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motos hatte. Bei Interesse kann ich Dir die Teile-Nummer mitteilen.

Hallo zusammen
ich war jetzt beim Auto Gashändler, der hat mir alle Fehler Code quittiert hat aber auch gesehen, dass das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Komischerweise war das auch der Fall wenn er auf Benzin lief. Der freundliche hatte mir gesagt ich müsste jetzt 200 km nur mit Benzin fahren und dann erneut zu Ihnen kommen um das Gemisch überprüfen zu lassen. ( bisher keine Kosten)
wegen dem Tankdeckel:
Ich hatte tatsächlich den Tankdeckel ausgetauscht gegen einen abschließbaren - bei eBay gekauft.
Vermutlich hat er nicht 100-prozentig gedichtet. Ich fahre jetzt seit 50 km nur mit Benzin, habe seitdem keine Fehlermeldung mehr mitbekommen.
Diesen Samstag werde ich noch mal hinfahren und das Mengenverhältnis überprüfen lassen. Bin gespannt was rauskommt.
Ich melde mich dann wieder an geb euch Bescheid.
Viele Grüße
alex

seitdem ich den Tankdeckel ausgetauscht habe auf den originalen zurück ,fahre ich wieder mit Autogas bisher ohne Fehlermeldung.
diesbezüglich hat sich das Problem gelöst.
Was der Autogas Fuzzy aber festgestellt hat ist, dass beim Auslesen der Werte das Fahrzeug auch auf Benzinbetrieb zu mager läuft oder zu fett. Die Werte passen nicht.
hattet ihr das auch schon mal?

Anhänge

• 58100856-A3C7-4EA5-96E5-F92DEF04C868.jpeg
    58100856-A3C7-4EA5-96E5-F92DEF04C868.jpeg
    3 MB
  • 276D6A98-976A-498A-8C20-3185FD902696.jpeg
    276D6A98-976A-498A-8C20-3185FD902696.jpeg
    3,2 MB
seitdem ich den Tankdeckel ausgetauscht habe auf den originalen zurück ,fahre ich wieder mit Autogas bisher ohne Fehlermeldung.
diesbezüglich hat sich das Problem gelöst.
Was der Autogas Fuzzy aber festgestellt hat ist, dass beim Auslesen der Werte das Fahrzeug auch auf Benzinbetrieb zu mager läuft oder zu fett. Die Werte passen nicht.
hattet ihr das auch schon mal?

Ich hoffe, Du warst nicht in Tennenlohe ? Deren Geräte haben meinen RAM mal zum aufhängen der Motorelektronik geführt. Konnte zum Glück mit Batterie ab, dran wieder behoben werden.

ich hab auch IOS, aber es geht trotzdem
;-)

Oben