Fehler 0551

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Darkling

Einzelkabine
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
483
Reaktionspunkte
15
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo Leute,

mein Großer wirft seit ich ihn hab immer mal wieder den P0551 Fehler Code aus. Der betrifft ja den Druckschalter der Servolenkung.
Hatte den damals schon mit der Info gekauft, dass der ab und zu auftritt, der Sensor aber in Ordnung wäre.
Habe auch nie gemerkt, dass irgendwas nicht richtig funktionieren würde.
Da jetzt aber bald der TÜV ansteht (und der das wahrscheinlich nicht so locker sehen wird
;)
) müsste der Fehler so langsam weg.
Habe aber noch keine Infos gefunden, wie man den behebt bzw. was da überhaupt defekt sein kann.
Kann mir da jemand näheres dazu sagen?

Viele Grüße
David
 
Geht bei dir ne Warnlampe an?

Hast du schon mal versucht den Fehler zu löschen?

Unabhängig davon solltest du den Fehler nicht ignorieren sondern wenn nötig beheben, geht immerhin um die Lenkung.

Lg
 
Der Sensor ist nicht nur zur Kontrolle da. Er gibt auch das Signal weter zum ECM um das Standgas, bei höherer Belastung, anzupassen. Hast Du den Flachriemen/Riemenspanner mal kontrolliert. Ein Flachriemen muss nicht unbedingt quietschen. Korrekter Ölstand setz ich mal voraus. Ansonsten kannst Du auch mal den Druck messen bzw. lassen, um einen mech. bzw. elektr. Fehler auszuschließen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Check Engine Lampe geht an. Geht aber auch manchmal von allein wieder aus.
Hab den auch schon (mehrfach) gelöscht, kommt aber wieder.
Aber wie gesagt, hab noch keine Einschränkungen bemerkt (in jetzt immerhin 1,5 Jahren :oops: ).

Öl will ich sowieso noch wechseln, aber der Ölstand ist eigentlich korrekt. Prüf ich aber nochmal selbst.
Riemen werde ich da auch mit anschauen.
Danke schonmal für die Tipps.
 
Sag ich ja, aber erklär das mal dem TÜV-Prüfer :mrgreen:
Gestern ging die MKL mal wieder von allein aus. Vielleicht bleibt`s ja erstmal so.
:)
 
Oben