FC Dodge Ram 1500 4.7 Magnum, Chrysler kann nicht helfen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Jan. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Weener
Hallo,
nen Bekannter von mir fährt seit kurzem einen 2002er Doge Ram mit der 4.7L Maschine und hat folgendes Problem.
Die Motorkontrolleuchte brennt und es ist im OBD Speicher ein Fehler hinterlegt der besagt ein Schlauch des Aktivkohlesystems (NVLD) wäre verstopft oder abgeknickt. Der Fehler läßt sich löschen kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder.
Wir haben am Fahrzeug festgestellt das an der Ansaugbrücke 3 Unterdruckanschlüsse vorhanden sind wovon allerdings nur der vordere (in Fahrtrichtung) angeschlossen ist, der Schlauch führt zum Magnetventil welches zum Aktivkohlesystem gehört.
Die beiden hinteren Anschlüsse sind nicht belegt und offen, der Motor zieht natürlich Falschluft über die offenen Anschlüsse.
Im Motorraum sind keinerlei Schläuche oder Ventile zu finden die dort angeschlossen werden, evtl. hat der Vorbesitzer die Teile entfernt, allerdings wurde das Fahrzeug aus USA importiert und man kann Ihn nicht fragen was das Auto für eine Vorgeschichte hat
:-(

Ich habe schon sämtliche Chryslervertretungen im Umkreis angesprochen aber keiner ist imstande eine Explosionszeichnung oder einen Anschlußplan für die Unterdruckschläuche aufzutreiben.
Ein einfaches verschliessen der Anschlüsse brachte keinen Erfolg, also irgendetwas wird dort angeklemmt.
Nu meine Frage, fährt vielleicht einer von euch so einen Ram? und könnte dieser vielleicht mal unter seine Motorhaube schauen was an diese Stutzen angeschlossen wird und wo die Schläuche hinnlaufen ? evtl. sogar nen Bild machen damit unser Chryslerhändler vielleicht weiterkommt?
schonmal danke für eure Hilfe...

Gruß Rassi
 
tach, das geht ja flott hier
:-)

Also brücken und verschliessen habe ich schon versucht ohne Erfolg.
ich denke man müsste wirklich mal bei einem Vergleichsfahrzeug unter die Haube schauen.
Ich habe unterm Fahrzeug am linkem Rahmenteil den Aktivkohlefilter und die Pumpe gefunden, von der Pumpe geht noch ein kleines Stück Kunststoffleitung (etwa Daumendick) Richtung Motor, dieses ist aber am Enden mit Heißkleber verschlossen, ich denke das sich diese Leitung nach vorne fortsetzen würde aber ich weiß nicht was dazwischen sitzt, denke mal noch nen Ventil oder ähnliches, wie gesagt es fehlt wahrscheinlich etwas...

Am coolsten wäre es es würde mal einer unter seine Haube schauen und gucken was an den Stutzen angeklemmt ist, zeig mich auch erkenntlich wenns klappt .... ;-)))))

Gruß Rassi
 
Moin, wohne 75 km von dir weg. (Ram 1500,4.7 L.2003). Müßte der selbe Motor sein. Also wenn es dringend ist könnt ihr bei mir mal unter die Haube schauen.
LG Volker
 
So spontan ist das die Leckdiagnose vom Tank. Die hat meist Aktivkohlefilter im Röhrchen und die können zusetzen. Wo das allerdings beim Dodge genau verbaut ist müsste bitte noch jemand anderes beisteuern.
 
Im Motorraum sind keinerlei Schläuche oder Ventile zu finden die dort angeschlossen werden, evtl. hat der Vorbesitzer die Teile entfernt, allerdings wurde das Fahrzeug aus USA importiert und man kann Ihn nicht fragen was das Auto für eine Vorgeschichte hat
:-(

naja man kann aber eine Carfax-abfrage machen, fals nicht schon geschehen. Dann sieht man ja wie der Wagen behandelt wurde. Ich hab zwar auch die 4,7er MAschine aber ich weiss nicht ob die zum BJ 02 noch gleich ist.
 
Hallo liebe Gemeinde
:-)
danke schonmal für eure Mithilfe !
Ich habe heute noch einmal versucht ein paar Bilder der Geschichte zu machen.

Auf Bild eins sieht man das Drosselklappengehäuse welches an die Ansaugbrücke geschraubt ist.
Der erste Schlauchanschluß ist belegt und geht zum Magnetventil vorne links im Motorraum. die beiden hinteren sind nicht belegt und der Motor zieht voll Falschluft, ich habe diese erst einmal verschlossen um Schaden zu vermeiden.
Die Frage ist was ist dort normal angeklemmt?

Auf dem zweiten Bild erkennt man das Aktivkohlesystem welches sich am Rahmen links etwa im mittlerem Bereich befindet.
der markierte Schlauch läuft am Rahmen nach vorne und mündet dann ins Freie, das Ende war mit Heißkleber verschlossen.

Das Bild von Roadranner83 ist schon prima aber wo geht der Anschluss des Bauteils Nr.5 hinn....?

hat jemand nen Rat?

Gruß Rassi
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    231,3 KB
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    428,7 KB
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe es aus dem Service Manual kopiert. Schick mir mal eine PN dann kann ich es dir auch zukommen lassen.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • Assembly EVP Canister.jpg
    Assembly EVP Canister.jpg
    79,9 KB
  • NVLD Pump.jpg
    NVLD Pump.jpg
    47,2 KB
Oben