Fahrwerk (trotz) höhenverstellbare Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Willich
Liebe RAMmler,

um Nachsicht bitte ich, falls dieses Thema schon an anderer Stelle behandelt wurde, und ich möglicherweise nur zu faul, zu dumm, zu unerfahren im Forum war, das Thema zu finden ...

Also, die Frage, die mich beschäftigt, ist folgende: zur Zeit fahre ich (seit July 2013) einen 2013er RAM 1500 Laramie mit der Luftfederung. Letzten Endes ist das mit der Höhenverstellung, da ich leider nicht im Gelände unterwegs bin, eigentlich nur Spielerei, die ich aber nicht missen möchte.

Nun beabsichtige ich, meinen RAM in den nächsten Monaten zu verkaufen, und mir einen neuen zu bestellen, den ich dann aus reiner Freude an der Optik etwas "gestalten" möchte. Neben anderen Rädern und Reifen beabsichtige ich, trotz höhenverstellbarer Luftfederung, die ich in jedem Falle wieder haben möchte, eine "Höherlegung" vorzunehmen. Mir ist schon klar, dass dann eben einfach die vier Höhenniveaus, die man mit der Luftfederung einstellen kann, dann um die "Höherlegung" höher sind.

Mal ungeachtet dessen, wie sinnvoll das ist, hat jemand von Euch eine Idee, ob das mit dieser höhenverstellbaren Luftfederung ab Werk überhaupt geht, und in welchem Umfang (wieviel Zoll) das Möglich ist ???

Mein Händler hatte schonmal angedeutet, dass 4 Zoll höherlegung wohl gehen sollten, aber das klang so ein wenig nach "wir gucken mal" und "so richtig sicher sind wir da auch nicht".

Wie Ihr sicherlich schon rausgelesen habt, bin ich überhaupt kein Technik-Freak, geschweige denn ein Fachmann für Fahrwerke. Offen gestanden habe ich noch nicht mal eine Ahnung, was ein Oberlenker, Unterlenker, und so weiter ist. Ich weis auch nicht, was bei so einer "Höherlegung" alles zu tun ist.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar klärende Worte senden, die ich auch als Laie verstehe ...

Vielen lieben Dank im voraus.

Norbert
 
Oben