Fahrwerk defekt Neufahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fast wie ein zweites Mal Auslieferung.
Muss mich erst wieder dran gewöhnen ?

Danke euch für die mentale Unterstützung ?
 
Dann hoffentlich viel Spaß mit dem Kleinen.
:)
 
Dreieinhalb Monate.
Gute Fahrt ohne weitere Defekte
:thumbup:
 
Danke euch,

Hatte schon eine Kerze angezündet……
Jetzt ist zur Abwechslung die Gasanlage ausgefallen, Ausrufezeichen blinkt rot , fährt nun auf Benzin. Hatte bei der Auslieferung schon nach 3 KM heftiges Ruckeln vom Motor und bin zu Magnus zurück. Da wurde dann ein loser Kontakt am Steuergerät festgestellt und repariert. Irgendwie festigt sich mein Gedanke das AEC qualitativ am unteren Ende der Messlatte angesiedelt ist.
Ob nun die Gasumrüstung oder Ersatzteilbeschaffung es ist grausam. Auf der Beifahrerseite „ hängt“ am Unterboden eine Steckverbindung rum, das sieht aus ?
 
Hatte mir Winterreifen ( bei wem ist egal
;-)
montieren lassen und gebeten die „ alten „ ( Reifen 3600 Km )
Aufs bed. zu laden. Wurde vergessen, der Kommentar war erstklassig. „Die sind für uns Schrott „ Werde mir zukünftig auch bunte Pillen verschreiben lassen damit ich aufs gleiche Gedankengut komme.
 
… hat jemand Interesse an dem Schrott ?
Sind die originalen 22 Zoll Socken, 5 Monate gefahren, na ja sagen wir 2 Monate und 3 Monate gestanden.
 
Mit den Serienreifen können sich die Händler tatsächlich todschmeißen … dafür wirst du nichtmal eine Tankfüllung bekommen
;-)


Deinen Ärger mit AEC verstehe ich aber. Kann da auch meine Leidensgeschichte rund um die Verkabelung der Gasanlage (Wasser im Innenraum, da nicht richtig abgedichtet) und dem Beleuchtungsmodul (Bremslicht ging auf der Seite wo geblinkt wurde aus) erzählen.

Umso zufriedener bin ich mit meinem Händler (Autec), der sich den Themen immer sauber angenommen hat! Ohne Diskussion! #EinfachMachen
 
Ende Gut alles Gut ?

Dank euch für den Beistand.

Das Gasproblem habe ich mir selber gemacht, der Vimcar Fahrtenbuchstecker ( OBD ) bringt die Prins ins Stolpern.

Hat da wer Ahnung ?
 
Ende Gut alles Gut ?

Dank euch für den Beistand.

Das Gasproblem habe ich mir selber gemacht, der Vimcar Fahrtenbuchstecker ( OBD ) bringt die Prins ins Stolpern.

Hat da wer Ahnung ?
Ich habe auch Probleme mit dem Vimcar Stecker gehabt. Hat mir zweimal die Batterie leer gesaugt, weil der Monitor vom Uconnect ständig hochgefahren wurde.
Es gibt aber die Möglichkeit den Vimcar Stecker direkt an der Batterie anzuklemmen.
Musst Du auf der Homepage mal schauen. Hatte ich mir auch im Austausch bestellt aber dann doch nicht mehr eingebaut. Bei mir lohnt sich der Aufwand mit dem Fahrtenbuch, nach Rücksprache mit dem Steuerberater, nicht wirklich.
Habe alles innerhalb der Probezeit zurück gegeben.
 
Ende Gut alles Gut ?

Dank euch für den Beistand.

Das Gasproblem habe ich mir selber gemacht, der Vimcar Fahrtenbuchstecker ( OBD ) bringt die Prins ins Stolpern.

Hat da wer Ahnung ?
Moin,

wurde bei meinem Besuch bei EkoGas in Leipzig, beim Ausbessern (jetzt alle Fehler behoben) vom Pfusch des Nbg-Aufrüsters der Prins-Gasanlage auch gefragt, ob ich ein Fahrtenbuch habe, weil ich einen OBD-Stecker stecken hatte. Ich sagte ihm, dass ich den OBD-Stecker nur wegen der Fehlermeldungen der Gasanlage drin habe. Daraufhin hat er mir erklärt, dass das Steuergerät der Gasanlage normal auf OBD aufgelegt sein sollte und es gibt ein spezielles Steuergerät, wenn ein Fahrtenbuch über OBD betrieben wird.
Steckt ein OBD-Stecker an einem aufgelegten Steuergerät kann es zu Störungen kommen. Soll aber auch Stecker geben, die keine Probleme machen. Aber auch Gasanlagen die vom Aufrüster nicht in der OBD-Buchse aufgelegt werden (meins war nicht aufgelegt).

Jetzt brauch ich den OBD-Stecker auch nicht mehr und habe ihn im Handschuhfach deponiert, um ihn bei Bedarf für Kontrollen einzustecken.

Gruß
 
Mir wurde gesagt das das Steuergerät von Fahrzeug wohl noch Anschlussbuchsen frei hat um OBD Vimcar zu nutzen ...... sooo genau wollte sich der AEC Kundenbetreuer da nicht festlegen. Bekomme bis Morgen dazu eine Info.. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen wie auf einem Bussystem das Prinssteuergerät auf den OBD Bordstecker verheiratet ist. Auf dem Bus sollte es doch eigentlich egal sein wer wo aufgeschaltet ist. ....... vllt, hat jedes Gerät aber auch einen Abschlusswiederstand nötig der dann verfälscht wird wenn ein weiteres Gerät gesteckt wird....... wenn dem so ist könnte man aber auch kein Diagnosetool auf die OBD Buchse stecken, das würde dann ja auch Kirmes verursachen.
 
wenn ein weiteres Gerät gesteckt wird....... wenn dem so ist könnte man aber auch kein Diagnosetool auf die OBD Buchse stecken, das würde dann ja auch Kirmes verursachen.
Bei meinem Gen5 Camaro ist die Steuerung der NAP-Klappenanlage an die OBD2-Buchse angeklemmt (um u. a. das Geschwindigkeitssignal und Drehzahlsignal abzugreifen).
Seitdem das so ist, kann ich über meinen OBD-Bluetooth-Dongle keine Echtzeitdaten mehr abrufen, sobald der Motor läuft. Datenübermittlung erfolgt nur noch sporadisch und unzuverlässig.
Bei "nur Zündung an", funktioniert es in Echtzeit.

Ob das bei meinem Gen5 RAM mit der NAP-Klappenanlage genauso ist, hab ich noch nicht getestet. Ich weiß auch nicht, ob die Steuerung genau gleich an die OBD Buchse angeklemmt wurde.
 
Hallo zusammen

Es ist wohl so das das Pins Steuergerät auf die OBD Servicebuchse unter dem Lenkrad vom Umrüster gelegt wurde. Diese OBD Buchse ist dann nicht / schlecht nutzbar. Nun wird die Prins Steuerleitung dort abgeklemmt und unter dem Armaturenbrett verlängert bis auf die Beifahrerseite A Säule. Dort soll es einen weiteren OBD Anschluss geben der dann das Prinssteuergerät versorgt.

Nochmal vielen Dank für den sachlich " emotionalen" Austausch hier im Forum, hoffe das auch ich hiermit was beitragen kann.

Grüsse aus Erftstadt
 
Zur INFO:

Die OBD Buchse unter dem Lenkrad oder im Beifahrerfussraum mit VIMCAR zu belegen geht nicht, nach einem Tag Werkstatt und dem Gas Experten ist das Ergebnis leider so. Ich kann es mir zwar immer noch nicht elektro-technisch erklären, was soll's.

Ich habe einen Kunden der entwickelt Schulungssysteme zum Canbus, habe mir da mal ein Schaubild vom BUS-Steuergerät ansehen können. Es gibt nicht DEN Canbus, am Steuergerät sind verschiedene Busarten als Abgänge / Stränge vorgesehen die einen schneller die anderen langsamer. Vllt. auch andere Protokolle , weis ich jetzt nicht. Vllt. eiert unser Ram und die alte Frau Prins auf einem Ami-Vorkriegsbussignal und das Vimcarmodul auf einem aktuellerem so das sich der Datenaustausch gegenseitig stört.

Hab jetzt ein Vimcarmodul mit only Batterieanschluss.

Grüsse Guido
 
Zur INFO:

Hab jetzt ein Vimcarmodul mit only Batterieanschluss.

Grüsse Guido
Das Modul hatte ich mir dann auch noch im Austausch schicken lassen, aber nicht mehr eingebaut. Vor Ende der 100 Tage Testphase habe ich das Projekt Vimcar beendet.
Nach Rücksprache mit dem Steuerberater ist es mehr Aufwand als Ersparnis.
 
Oben