Fahrverhalten RAM 3500 Zwillingsreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrysli

Einzelkabine
Registriert
19. Juni 2019
Beiträge
323
Reaktionspunkte
163
Ort
Dodge City
Hallo in die Runde,

ich liebäugle, einen Neuwagen (2020 oder 2021er) RAM 3500 mit 6,4er Hemi-Motor und Zwillingsbereifung hinten (also der Breitbau) zu kaufen. Hat jemand schon mal einen RAM mit Zwillingsbereifung gefahren oder etwas zum Fahrverhalten gehört? Wäre der Unterschied im Fahrverhalten im Vergleich zum 1500er gewaltig?

Danke im Voraus!
 
Es gibt ein paar wenige, aber markante Unterschiede:

- unbeladen ist der 3500 recht straff an der Hinterachse und fährt sich dementsprechend härter
als der Hausfrauen-1500.
;)

- die Breite ! Wo immer Du in Deutschland unterwegs bist, Du musst wegen der 2,50 Breite meist rechts fahren. Also auch im 20 km Stau in der Baustelle hinter den ganzen LKW.
;)

- die Länge ! Duallys sind immer longbeds. Und damit bist Du im engen Deutschland nicht immer problemlos unterwegs.
- im Innenraum wirst Du die wenigsten Abstriche machen müssen, da ja auch die 2020/2021
trucks 2500 und 3500 schon recht luxuriös sind.

Aber trotzdem eine gute Wahl....ich liebe Duallys.
^^
:thumbup:
 
danke euch soweit!

Länge und Breite sind kein Problem. Ich lebe auf dem Land und fahre nicht in eine Stadt. Reines Hobby für gelegentliche Ausfahrten. Bereits mit dem 1500er fahre ich selten >90 km/h.

Für den Alltag (Baustellen, Stadt...) habe ich einen Cherokee.

Da ich zudem nie beladen fahre, also immer leer (auf die Pritsche kommt mir auch nichts), geht es mir nur um den Fahrkomfort im leeren Zustand.

Wie sind eigentlich die Maße? Mein Garagentor ist 3m breit. Und länger als 6,40m sollte er nicht sein, sonst komme ich auch nicht in die Halle (muss rückwärts 90Grad in die Einfahrt, ist mit dem 1500er Crewcab noch einigemaßen machbar).
 
Dually nur wegen der Optik? ...am besten mit hochgeklappten Tow Mirrors rumfahren ;). Fahrkomfort leer mit den Blattfedern ist grottenschlecht das würde mich ganz klar davon abhalten! Duallies sind letztlich Sattelzugmaschinen, nix weiter, und dann bitte mit Drehmoment (Cummins).

Evtl nen Power Wagon? Gegen meinen mit 37ern und Thuren Level/1-1,5" Lift sieht nahezu jeder 1500er klein aus. PW fährt leer erheblich komfortabler als nen Dually.
 
Hat das neuste Modell immer noch Blattfedern? Hatte der 5er nicht schon Luftfederung und Einzelradaufhängung?
 
Hat das neuste Modell immer noch Blattfedern? Hatte der 5er nicht schon Luftfederung und Einzelradaufhängung?
Ja, habe bei ram.com die Beschreibung gesehen, auch beim 2020/21er Modell hinten Starrachse mit Blattfedern.
 
Hat das neuste Modell immer noch Blattfedern? Hatte der 5er nicht schon Luftfederung und Einzelradaufhängung?
In der Standardausstattung denke ich noch Blattfedern beim 3500er, Luft hinten optional, Dämpfer aber immer hart wegen der Zuladung, vorn immer Starrachse keine Einzelradaufhängung.
 
wozu denn dann nen 3500?!?

Um leer durch die Gegend zu fahren hätte der mir eindeutig zu viele nachteile
Genau, mir ging es schlicht um den fetten Wagen, Liebhaberei. Nutzen hat er bei mir nicht.
 
danke euch! Also wenn der im leeren Zustand hinten hart gefedert und damit unkompfortabel ist, wäre das nicht schön. Ist halt blöd, wenn man so einen Wagen nicht mal Probe fahren kann, um sich selbst ein Bild zu machen. Daher stellte ich die Frage hier im Forum.

Luftfederung gibt es als Option nur bei dem Diesel HO. Der Diesel ist aber nichts (11000 $ Aufpreis ggü dem 6,4er Hemi, und wohl keine Zulassung in EU).
 
wenn du den Dually komfortabel fahren willst,also schön gefedert musst du min 500kg hinten drauf packen,dann wird er sanft.
Ansonsten bischen straffer halt,eben ein LKW und kein ,weichgebügelter 1500.
Hab meinen Dually leider leider verkauft,beste Auto ever,vermiss den wirklich.
Hatten den Diesel,und das war der perfekte Motor dafür.
Denke der Hemi wird da drin nerven weil der Drehzahl braucht.
Ich sag nur Diesel.
Würd ich sofort wieder fahren.
 
der Diesel würde mir auch gefallen, aber als Gen 5 wohl nicht zulassungsfähig in D, laut Aussage eines Händlers, der das von AGT erfahren haben will (kein Euro 6d temp). Hat da jemand eine andere Info?
 
Ich habe letztens gehört das die RTR in Solingen daran arbeiten .
Es dauert aber noch wegen Behördenkram.
 
der Diesel würde mir auch gefallen, aber als Gen 5 wohl nicht zulassungsfähig in D, laut Aussage eines Händlers, der das von AGT erfahren haben will (kein Euro 6d temp). Hat da jemand eine andere Info?
Ich denke schon das die Diesel zulassungsfähig sind, meine Erfahrung ist das die AGT Händler lieber 1500er verkaufen da diese pauschal immer gehen, meine Nachfrage bei einem AGT Händler nach nem neueren Power Wagon wurde als nicht bestellbar abgetan.
Eine Kundenbestellung wird dein 3500er so oder so, also vielleicht mal nen anderen Händler fragen.
 
Dann werde ich mal meinen 1500er bei Mobile zum Verkauf einstellen, um den Weg freizumachen, befürchte aber, dass ich nicht den Preis erzielen werde, den ich für angemessen halte:

Big Horn, Luftfahrwerk, 8,4 Uconnect mit Navigation, Rückfahrkamera, AT-Bereifung 325/60 R20 (schön leise, nicht grobstollig - eingetragen!), Unterbodenschutz (Hellbraun-Wachsbasis). Wagen hat noch keinen Regen gesehen, keinen Winter (Saison 3-10), steht immer nur in trockener Halle, keinerlei Gerbauchsspuren, keine Kratzer, kein Gelände, nur trockene Straße. 2700km. Praktisch ein Neuwagen. Was zum Nachteil gereicht werden könnte: H7-Licht, kein Glasdach, kein Leder (Stoff "Diesel", aber sehr bequem, wie Wohnzimmercouch), kein Gas.

Was könnte ein angemessener Preis sein? 49900 € würde ich angeben.
 

Anhänge

  • P1010252_autoscaled.jpg
    P1010252_autoscaled.jpg
    369,9 KB
Was könnte ein angemessener Preis sein? 49900 € würde ich angeben.
Für nicht mal 5000 mehr bekommst einen Longhorn oder Limited mit ähnlicher Laufleistung, also wohl bissl viel. Nichtsdestotrotz würde ich es mal mit dem Preis probieren.
 
Gibt es überhaupt noch einen Dually 3500 mit Benzin zu kaufen? Wenn ja wirst du zumindest bei den US Händlern nicht die größte Auswahl haben.

Und das zurecht, da gehört ein Cummins rein...

Der größte Vorteil beim Dually ist die Spurtreue beim ziehen. Für die Leute wo darauf Wert legen kommt kaum ein Benziner in Frage es sei denn man zieht nur sehr selten so große Trailer aber dann kauft man erst recht keinen Dually.
 
Geigercars hat nach eigener Aussage (Youtubevideo von gestern) nun die Zulassung für den Cummins Diesel durchbekommen.

Video
 
Oben