Fahrverhalten extrem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schoelerkoch

QuadCab
Hallo, habe heute morgen fast meinen RAM zerlegt, und einen Bulli noch dazu. Die fatale Begegnung erfolgte heute morgen auf einer einspurigen Strasse in meiner Bauerschaft, leichte Rechtskurve, ohne Sicht (Büsche) bei leichtem Regen. Geschwindigkeit etwa 40 beiderseits, als ich den Bulli sah, reflexartig auf die Bremse, der RAM zischt geradeaus wie auf Schienen... :shock: Sofort die Bremse wieder losgelassen, und ab in den Grünstreifen. Es ist nix passiert, wir sind ohne Berührung aneinandervorbei gekommen, und bis auf den Schreck und ner Furche im Grünstreifen bleibt nix
:|
Wer hat schonmal seinen RAM in extreme Situationen gebracht und kann mir seine Erfahrungen/Lösungen mitteilen. Wie kann man den Bock noch besser in den Griff kriegen, die Geschwindigkeit war nocht sehr hoch. Danke Christian

Hallo Christian
Ich hatte das SO zum Glueck noch nicht!
Mir stellt sich die Frage ob Du Michelin oder Bridgestone Reifen drauf hast oder eben welche Marke Du faehrst.

Das Du nur hinten oder garkein ABS hast ist Dir aber bekannt
:?:

Gruss
Bernd

Das einzige Problem was die Rams haben ist ihr Gewicht gepaart mit einen recht primitiven Fahrwerk. :cry: Solange man flüssig und vorrausschauend fahren kann, kann man ihn durchaus sportlich bewegen, aber spontane Manöver sind da nicht so seine Stärke. Ich bleibe bei solchen Manöver am Gas und umschiffe die Hindernisse mit Schwung. Wenn du einmal am rutschen und untersteuern bist, hat man meiner Meinung nach, weniger Kontrolle als wenn du rollen läßt, kurz die Luft anhälst und dran vorbei saust. Vom bremsen wird man ja bekanntlich nicht schmäler! :lol: Die Fahrweise erfordert allerdings ein gewisses Maß an Augenmaß!
:-D

@wingfox: Cooper Discoverer ATR 245/16 75 r 120... Bisschen klein, ich weiß :roll:

Monstertruck: Das hat mich letztendlich gerettet.. Der Grünstreifen ist breit genug.

Die Frage ist nur, warum hat das ABS nicht reagiert? Wegen der nassen Strasse, oder weil ich schon zu weit eingeschlagen hatte?

Kurve, leichter Regen und dann reflexartig voll gebremst....da rutscht (fast) jeder Wagen
über die Vorderräder geradeaus.
Und eben "das Bremse wieder loslassen" lernt man wohl beim Fahr-und Sicherheitstraining.
Aber im ersten Schreck tritt wohl jeder voll auf die Bremse... :roll:

@wingfox: Cooper Discoverer ATR 245/16 75 r 120... Bisschen klein, ich weiß :roll:

Monstertruck: Das hat mich letztendlich gerettet.. Der Grünstreifen ist breit genug.

Die Frage ist nur, warum hat das ABS nicht reagiert? Wegen der nassen Strasse, oder weil ich schon zu weit eingeschlagen hatte?

Den Reifen hab ich noch nicht gefahren!

Dann nochmal (siehe oben) ...... Du hast keinen ABS an den Vorderraedern!!!

christian

es steht zwar ABS dran , arbeitet aber anders wie das der Europäischen Fahrzeuge

und noch ein kleiner Tipp

übe doch mal ein wenig drifften auf nem Abgelegenen Stück

hilft ein wenig den Ram kennen zu lernen
;)

Hatte auch ein ähnliches Erlebnis, nur leider ging es bei mir nicht so glimpflich ab, siehe hier: klick mich

Bei mir lag es wohl haupsächlich an den Reifen, ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht
:!:

Es hängt auch viel vom Reifen und dessen Zustand ab.
Spurtreuewunder sind die RAM's aber alle nicht...

Nein aber nen Schein vom RAM wo se eingetragen sind !

Und wenn der " darealk " mal in die Pötte kommt auch nen Gutachten !

Ich hatte auch schonmal nen kleinen Rutscher in der Stadt,... wollte bei leicht nasser Fahrbahn Rechts abbiegen - bin mit Gas um die Kurve und zack ist er mir ausgebrochen - zum Glück war es eine 2 Spurige Straße und es war niemand neben mir, sonst hätte ich ihn mit meinem Heck von der Straße geschubst :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt habe ich mir halt angewöhnt bei nasser Straße den wagen eher Ohne Gas um die Kurven zu fahren. Vorallem dann wenn man den Untergrund noch nie vorher befahren hatte!!!!!!!!!

Wie es Wingfox schon erwähnt hatt,der RAM hatt wenn überhaupt nur an der hinterachse ABS (so brauchts keinen lastenregler an der hinterachse)wenn du jetzt bei einer gefahrensituation voll in die bremse steigst blockieren die vorder räder,blockierte räder lassen sich aber nicht lenken und der ram kommt ins untersteuern und fliegt aus der kurve abhilfe schaft nur zurück dossieren der bremskraft dies wierd in Fahrsicherheitstranings gelernt.

Oben