Fahrlichtlampe is ewig kaputt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redrock

QuadCab
Moin Leutz,

bei meinem RAM (1500er Hemi aus 2008, ) brennt ewig die Glühlampe des linken Scheinwerfers durch.
Da die Dinger ja nicht gerade soooo günstig sind, nervt es so langsam.
Hab schon einen Ersatzstecker verbaut, da der originale schon etwas verbruzzelt war. Anfangs lief auch allet jut, nur is der Stecker auch schon wieder angeschmort.
Hab nun seit drei Wochen wieder 2 Glühlampen versemmelt, die Dinger taugen ja überhaupt nix, einmal kurz angefasst, und schon fallen die auseinander.... :oops:
Hat jemand aus der Dodge-Gemeinde schon mal solch Problemchen mit den Funzeln gehabt??

Gruß aus der Lüneburger Heide

Dirk

Es gibt Glühlampen mit erhöhter Halbarkeit in Sachen Erschütterung. Das habe ich so in meiner Enduro/Cross-KTM.
Dann gibt es welche die heller sind (und dadurch theoretisch weniger lange halten). Hab ich so im RAM seit fast zwei Jahren (20tsd.km).

Woran gehen die bei dir kaputt?
Evtl. an "Überspannung" oder "Spannungsspitzen"? Oder doch durch Erschütterungen/Stösse?
Ein recht seltenes Problem hier im Forum (sofern ich mich richtig erinnere).
Ich bin erst einmal (abgesehen von Obigem) ratlos.

Ach nee, eins noch: bei einem alten Peugeot oder SIntra wurde einmal
ein "Spannungsspitzen-Glätter/Minderer" verbaut, weil da auch die Birnen öfter durchbrannten.

Moin Leutz,

bei meinem RAM (1500er Hemi aus 2008, ) brennt ewig die Glühlampe des linken Scheinwerfers durch.
Da die Dinger ja nicht gerade soooo günstig sind, nervt es so langsam.
Hab schon einen Ersatzstecker verbaut, da der originale schon etwas verbruzzelt war. Anfangs lief auch allet jut, nur is der Stecker auch schon wieder angeschmort.
Hab nun seit drei Wochen wieder 2 Glühlampen versemmelt, die Dinger taugen ja überhaupt nix, einmal kurz angefasst, und schon fallen die auseinander.... :oops:
Hat jemand aus der Dodge-Gemeinde schon mal solch Problemchen mit den Funzeln gehabt??

Gruß aus der Lüneburger Heide

Dirk

Welche sind den dort drinnen ? Mehr als 4-5 EUR können die doch nicht kosten oder ?
Nervt aber trotzdem is klar

Berührst du den Glaskolben mit den Fingern?

Dachte ich auch erst aber das würde wohl nicht den Stecker anschmoren...
hmmm liegt wohl ein Kurzschluß auf der Leitung oder wie bereits geschrieben eine Überspannung an

Miss halt mal die Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht...

Moinsen,

also mit fettigen Finger pack ich die Lämpchen eh nich an.... Es sind 9006er Lampen verbaut, und der mittlere Pin schmort den Stecker kaputt.
Die Glühlampe auf der rechten Seite is schon seit Februar 2011 drin und hat mich satte 140.000 Kilometer durch die Welt begleitet.
Eine Überspannung nur auf einer Seite, ist das möglich???
Wie schon angemerkt, hab ich den originalen Stecker schon gewechselt, der sieht nu auch wieder ziemlich verbretzelt aus.
Wenn ich an der Glühlampe wackel dann geht`s wieder, aber eben nicht lange
:(
.
Hab bei M&F Ersatzbirnchen gekauft, 3 Stück für satte 39,79 Euronen, bei einem Verbrauch von 2-3 Lämpchen im Monat muß ich wohl bald die Preise für die Fußböden anheben :roll:

Was sind das für Lampen ,leistung(Watt) schreib mal die Daten rein.

MfG scheke

Aus einschlägiger Erfahrung wissen wir,
das die Kabelbäume 2007 und -08 ein wenig schwächeln.

Stellenweise sind die Adern recht dünn, so auch die zu den Glühlampen.
Es hat an anderer Stelle bereits erfolgreich geholfen,
die Adern der Lampen durch solche mit 2,5er Stärke (oder mehr) zu ersetzen.
Dickere Adern = geringerer Widerstand = weniger Stromstärke.

Mag sein, dass das bei Dir auch helfen könnte...

Moinsen,

also mit fettigen Finger pack ich die Lämpchen eh nich an.... Es sind 9006er Lampen verbaut, und der mittlere Pin schmort den Stecker kaputt.
Die Glühlampe auf der rechten Seite is schon seit Februar 2011 drin und hat mich satte 140.000 Kilometer durch die Welt begleitet.
Eine Überspannung nur auf einer Seite, ist das möglich???
Wie schon angemerkt, hab ich den originalen Stecker schon gewechselt, der sieht nu auch wieder ziemlich verbretzelt aus.
Wenn ich an der Glühlampe wackel dann geht`s wieder, aber eben nicht lange
:(
.
Hab bei M&F Ersatzbirnchen gekauft, 3 Stück für satte 39,79 Euronen, bei einem Verbrauch von 2-3 Lämpchen im Monat muß ich wohl bald die Preise für die Fußböden anheben :roll:

Hui dat is heftig habe für meine (9007) zuletzt in Xenon Blau Stk. 1,99 EUR in der Bucht bezahlt.

Hi,

würde auchmal auf den mittleren Pin tippen, da dieser nicht fest genug in der Fassung sitzt und somit ein zu hoher Übergangswiederstand besteht.

Würde die Fassung neu besorgen vorallem weil die schon angeschmort ist. Bei der neuen auf den Korrekten sitz der Beinchen achten.

Oben