Fahrkomfort Autobahn Gen. 5 Querfugen 😵‍💫

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Mal eine Frage in die Runde, ich habe extremes Aufschaukeln in Fahrtrichtung also über die Längsachse des Fahrzeuges in schnellen Intervallen auf Betonautobahnen mit Teerfugen.

Leider weiß ich nicht mehr ob das im Serienzustand mit Luftfahrwerk auch schon war oder ob es nach Einbau des 4“ BDS Suspension Fahrwerk mit zusätzlichen FOX Dämpfer an der Hinterachse dazugekommen ist.

Wie ist das bei euch, also ich kann die Intervalle der Fugen direkt an der Motorhaube erkennen und alle Passagiere werden durchgeschüttelt 😵‍💫
 
Beim Gen4 mit Luftfahrwerk, alles original, schüttelt es nichts. Mit schwerem Hänger alles ruhig auch bei Betonautobahn.. Da war mein Kumpel mit GrandCherokee auch erstaunt wie ruhig..
 
Ich sage ja,hat mit Fahrwerk zu tun und probiere mal den Reifenluftdruck zu varrieren..vielleicht wirds dann bisschen ruhiger.
 
Mein Gen5 mit Serien(Luft)-Fw läuft einwandfrei.
 
Hab ich schon verstanden. Er sucht aber auch das Verhalten eines Serien-Gen5, da er sich an das Fahren mit dem Serien-Fw nicht mehr erinnern kann.
Insofern... Ich wollte nur helfen.
 
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Um Dresden herum weist der Autobahnbelag eine so unglückliche Fugenfrequenz auf, das es bei mir regelmäßig das Wackeln im Fahrgastraum gibt. Mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 2 Räder wird das dann zur großen Katastrophe. Mehr als max. 90 km/h traue ich dem Ganzen dann nicht mehr zu.
Luftfahrwerk auf Serienhöhe.
 
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Um Dresden herum weist der Autobahnbelag eine so unglückliche Fugenfrequenz auf, das es bei mir regelmäßig das Wackeln im Fahrgastraum gibt. Mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 2 Räder wird das dann zur großen Katastrophe. Mehr als max. 90 km/h traue ich dem Ganzen dann nicht mehr zu.
Luftfahrwerk auf Serienhöhe.
Ich hab das nur wenn ich das Reserverad dran habe. Dann hängen halt so 80-90kg nen halben meter hinter dem Wagen. Dazu ist der Ram dann auch meist voll beladen.
Wenn dann viele Querfugen hintereinander kommen, dann kommt das Luftfahrwerk irgendwann nicht mehr hinterher.
 
Mal eine Frage in die Runde, ich habe extremes Aufschaukeln in Fahrtrichtung also über die Längsachse des Fahrzeuges in schnellen Intervallen auf Betonautobahnen mit Teerfugen.
Das liegt am schlechten Fahrbahnbelag der Autobahn. 🤓😆

Was du beschreibst, das ist der sogenannte Bonanza-Effekt. Hoppe-hoppe 🏇
Da gab es mal ein Mercedes Modell, bei dem hat sich beim Schalten der Motorblock aufgeschaukelt und dann das ganze Auto.
Damals entstand der Begriff "Bonanza-Effekt".
Ich hab kein BDS-Fahrwerk, kann mir aber gut vorstellen, dass das extreme Aufschaukeln durch den Fahrwerksumbau kommt.
Wenn irgendwo beim Umbau geschlampt wurde u. der Antriebsstrang eine Unwucht hat, kann sich das auf das Fahrwerk übertragen.
Spürbar verstärkt oder ausgelöst werden die Schwingungen durch gleichmässige Fahrbahnrillen oder Wellen. Der RAM fängt an zu hoppeln. Passiert das Aufschaukeln immer in einem bestimmtem Geschwindigkeitsbereich? Lässt das Gehüpfe nach wenn du langsamer oder schneller fährst ?

Die Absenkung des Vorderachsdifferenzial mal kontrollieren, alles fest? In die Kardan kam eine Distanzscheibe - fest? Alle Gelenke an Radaufhängung u. Antriebsstrang mal auf Spiel checken. Stabigummis verschlissen, evtl. beim Umbau was verklemmt?

Andere mögliche Ursachen: Räder ordentlich ausgewuchtet? Felgen beschädigt, evtl. Höhenschlag? An den Reifen selbst könnte es liegen.
Spurplatten verbaut? Evtl. da was locker? Passen die Fox-Dämpfer in der Länge? Evtl. zu kurze Stoßdämpfer verbaut?
Passt alles, dann erst mal mit dem Luftdruck experimentieren. Gleich mal 0,5 bar runter bzw. rauf.
Wenn es noch immer hüpft, evtl. mal einen komplett anderen Radsatz drauf zum Testen. Vielleicht hast jemand in der Nähe, der mal tauschen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am schlechten Fahrbahnbelag der Autobahn. 🤓😆

Was du beschreibst, das ist der sogenannte Bonanza-Effekt. Hoppe-hoppe 🏇
Da gab es mal ein Mercedes Modell, bei dem hat sich beim Schalten der Motorblock aufgeschaukelt und dann das ganze Auto.
Damals entstand der Begriff "Bonanza-Effekt".
Ich hab kein BDS-Fahrwerk, kann mir aber gut vorstellen, dass das extreme Aufschaukeln durch den Fahrwerksumbau kommt.
Wenn irgendwo beim Umbau geschlampt wurde u. der Antriebsstrang eine Unwucht hat, kann sich das auf das Fahrwerk übertragen.
Spürbar verstärkt oder ausgelöst werden die Schwingungen durch gleichmässige Fahrbahnrillen oder Wellen. Der RAM fängt an zu hoppeln. Passiert das Aufschaukeln immer in einem bestimmtem Geschwindigkeitsbereich? Lässt das Gehüpfe nach wenn du langsamer oder schneller fährst ?

Die Absenkung des Vorderachsdifferenzial mal kontrollieren, alles fest? In die Kardan kam eine Distanzscheibe - fest? Alle Gelenke an Radaufhängung u. Antriebsstrang mal auf Spiel checken. Stabigummis verschlissen, evtl. beim Umbau was verklemmt?

Andere mögliche Ursachen: Räder ordentlich ausgewuchtet? Felgen beschädigt, evtl. Höhenschlag? An den Reifen selbst könnte es liegen.
Spurplatten verbaut? Evtl. da was locker? Passen die Fox-Dämpfer in der Länge? Evtl. zu kurze Stoßdämpfer verbaut?
Passt alles, dann erst mal mit dem Luftdruck experimentieren. Gleich mal 0,5 bar runter bzw. rauf.
Wenn es noch immer hüpft, evtl. mal einen komplett anderen Radsatz drauf zum Testen. Vielleicht hast jemand in der Nähe, der mal tauschen mag.
Ich sag nur A94 Höhe Pastetten.🤢
Beim ersten mal, hab ich mir ernsthaft überlegt, mim Warnblinker rechts ran zu fahren, weil bei der Achse was locker sein muß.🤔
Bis ich unter 80 kam.
Seitdem klemm ich mich immer hinter 'nen gemütlichen Laster.😎
 
Konzeptbedingtes Problem, da beim Truck Vorder- und Hinterachse nur über einen Rahmen verbunden sind nicht wie beim PKW (nicht Cabrio) über eine selbsstragende Karosse wo die Dachpartie als Längsversteifung wirkt.
Wenn es vorher mit Luftfahrwerk besser war, würde ich schlichtweg sagen das das Fahrwerk oder dessen Abstimmung Schrott sind. Ja ich weiß du hast da einen Haufen Geld ausgegeben, der Truck ist jetzt Höher, heißt aber nicht zwingend das es besser ist. BDS ist in den USA Mittelklasse bei den Fahrwerken...

Falls du nach meiner Pöbelei noch Lust auf Sacharbeit hast: Was genau wurde am Fahrwerk verändert?
 
Ich fahre jetzt seit rund 400.000 km RAM Gen4. Und sowohl beim 1.sten, als auch beim 2.ten, gehen mir Betonautobahnen schlichtweg auf den Sack!
Beim ersten haben wir damals mit Autec noch Diagnose, etc. gemacht, natürlich ohne Ergebnis.
Die Kombi aus RAM, seinem Fahrwerk und dem langen Radstand ist da echt ungut.

Am allernervigsten daran fand uch, wie die Wampe im Rhythmus mitvibrierte.
Mit 10 kg weniger ist das Aufschwingen schon gar nicht mehr so schlimm.
 
Ich fahre jetzt seit rund 400.000 km RAM Gen4. Und sowohl beim 1.sten, als auch beim 2.ten, gehen mir Betonautobahnen schlichtweg auf den Sack!
Beim ersten haben wir damals mit Autec noch Diagnose, etc. gemacht, natürlich ohne Ergebnis.
Die Kombi aus RAM, seinem Fahrwerk und dem langen Radstand ist da echt ungut.

Am allernervigsten daran fand uch, wie die Wampe im Rhythmus mitvibrierte.
Mit 10 kg weniger ist das Aufschwingen schon gar nicht mehr so schlimm.
😂 Wampe schwingt beim fahren im Sprinter und beim RAM mit Anhänger auf den besagten Straßen 😉
 
BDS ist in den USA Mittelklasse bei den Fahrwerken...
Interessant?:unsure:
Dachte immer (wurde mir gesagt) das sie zu den Besseren gehören.
Wie ist den das Ranking? Woher beziehst Du Deine Info?
Bin eigentlich mit meinem BDS recht zufrieden. Hatte aber noch kein Anderes, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Rough Country soll sein Geld nicht Wert sein, habe ich aus erster Hand. (Wurde wieder ausgebaut, und durch ein SuperLift ersetzt)
AEV soll auch sehr gut sein, ist aber ein anderes Konzept.
Preis/Leistung soll SuperLift sehr gut sein.
 
Interessant?:unsure:
Dachte immer (wurde mir gesagt) das sie zu den Besseren gehören.
Wie ist den das Ranking? Woher beziehst Du Deine Info?
Bin eigentlich mit meinem BDS recht zufrieden. Hatte aber noch kein Anderes, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Rough Country soll sein Geld nicht Wert sein, habe ich aus erster Hand. (Wurde wieder ausgebaut, und durch ein SuperLift ersetzt)
AEV soll auch sehr gut sein, ist aber ein anderes Konzept.
Preis/Leistung soll SuperLift sehr gut sein.

Bei dem was hier ankommt stimmt es auch. In den USA fällt mir da noch Carli, Falcon, icon ein.

Hab aber keine persönliche Erfahrung. Wenn man sich aber mit Leuten wie Allrad Pauli und co unterhält geht es in die Richtung.
 
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Um Dresden herum weist der Autobahnbelag eine so unglückliche Fugenfrequenz auf, das es bei mir regelmäßig das Wackeln im Fahrgastraum gibt. Mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 2 Räder wird das dann zur großen Katastrophe. Mehr als max. 90 km/h traue ich dem Ganzen dann nicht mehr zu.
Luftfahrwerk auf Serienhöhe.
Ich fahre dort auch oft, das Wackeln ist bei mir noch nie aufgetreten. Ich fahre immer im Normal Modus , nicht Aero. Bei mir ist auch alles Serie.
 
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