Bei vielen Autos sind nicht sichtbare Blech-/Rohrteile oftmals nicht mehr lackiert. Nicht sichtbar bedeutet, dass sich jemand sehr bemühen muss, quasi drunter legen muss - z.B. unter den Sitz, oder in den Fußraum krabbeln - um solche Teile zu sehen. So werden Kosten gespart. Populäre Beispiele: Instrumententräger bei Golf IV oder Astra und viele weitere Teile in vielen weiteren Autos.
Manche Teile erhalten auch nur eine Schwärzung, die quasi bis zum Verkauf bzw kurz danach hält (damit es nicht schon im Verkaufsraum rostet). Solche Beschichtungen sind in den Lackiernormen der Autohersteller auch entsprechend beschrieben.
Der Rost, der nun entstehen kann - so die Einschätzung der verantwortlichen Konstrukteure (und Controller) - tut der Funktion keinen Abbruch.
Bei dem Rohr des Sitzgestells, dass Du fotografiert hast (das obere mit dem Aufkleber), ist sogar eine leichte Riefe (der schmale silbrige Streifen), wie es zwar nicht gewünscht, aber bei der Herstellung des rohen Rohres immer wieder mal auftritt, zu erkennen. Nach der Oberflächenfärbung handelt es sich meiner Meinung nach um ein induktiv vergütetes Rohr. Das sagt mir, dass das Rohr gar nicht beschichtet wurde.
Wenn Du nun öfters mal feuchte Luft hast, dann Taupunktunterschreitungen dazu kommen, erhältst Du diese tropfenförmigen Rostflecken. Das sieht sehr nach Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit aus. Nix Flutopfer.
Das kann auch bei Tropentemperaturen passieren.
Manchmal ist der Korrosionsschutz aus der Rohrherstellung auf den Rohren so gut, dass jahrelang nichts passiert, manchmal sind die Rohre schon nach wenigen Monaten so verrostet, wie wir es bei Dir sehen. Da spielen viele Bedingungen eine Rolle (die Erläuterung schenke ich mir hier jetzt allerdings, weil es nicht hilfreich ist).
Beispiel 1:
Das Fahrzeug steht in einer kalten Halle und kommt nun an die Luft. die Luft draußen ist durch das herannahende Tief wärmer und transportiert Feuchtigkeit (das muss noch kein Regen sein). die Feuchtigkeit schlägt sich an den nackten Blech- oder Rohrteilen als Tropfen nieder, da die Luft am Rohr etwas kälter ist und damit die Luft am Rohr die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann.
Beispiel 2:
Kaltes Getränk aus dem Kühlschrank an die warme Luft => Tropfen bilden sich auf dem Glas bzw der Flasche.
Schau Dir die Rohre nochmal an. Sind sie beschichtet, z.B. lackiert?
Wenn nein, keine Chance bei Reklamation.
Falls ja, dann Chance bei Reklamation im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung, sofern die Zeiträume dafür nicht schon überschritten sind.