Für die Österreicher hier / Generelles Fahrverbot !?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eben und das ist die erschlagend große Mehrheit. Somit kommt das einer Diskriminierung gleich, wohl sicherlich keine schlagende Auswirkung auf die Umwelt hat. Ich denke das genau damit die Politiker rechnen. Keiner traut sich das anzufechten.

Wie schauts eigentlich aus mit der Umtypisierung von LKW N1 auf PKW? Geht das überhaupt?

Beim Gen4 in D ja. Kenn aber nur einen der das macht. Ob´s in A gilt ?
 
Der hat Euro3 lt. Auskunft des Verkäufers. Ja eh, er taugt mir ja eh. Will ihn mir anschauen noch diese Woche. Nur die vielen Kilometer halt...bin eher der wenig Kilometer Mensch. Das kostet mich etwas Überwindung.

Dann hat er nicht das richtige Gutachten beim typisieren bekommen :mrgreen: meiner hat euro4
 
Es stellt sich die Frage, ob & wie EURO 3 in den Papieren eingetragen ist. Häufig gehen ÖAMTC & Co bei der Einstufung nach dem Datum der erstmaligen Zulassung. Ab 1.1.2006 war für N1/Gruppe 3 nur noch EURO 4 zulässig (Quelle: https://www.wko.at/Content.Node/Ser...mein/Verkehrsrecht/Abgasklassenzuordnung.html ) , d.h. in diesem Fall stehen die Chancen auf ein grünes Pickerl ganz gut.

Hat das Auto schon ein Abgas-Pickerl? Falls ja, wird es schwierig, falls es noch keines haben sollte könnte man beim ÖAMTC versuchen, ein grünes Pickerl zu bekommen, das gilt dann auf Lebenszeit des Autos.

Ich hatte beim ÖAMTC interessante Diskussionen, erst wurde mir ein Diesel-Pickerl ausgestellt, dann meinte man, mit einem Benziner braucht man gar keines ... mit anderen Worten, die haben keine Ahnung, mit guter Argumentation läßt sich da schon was erreichen...
 
Bei mir stand die Euro-Norm und verschiedene Einzel-Werte drinnen, hat aber niemanden interessiert, es ging nach Datum der erstmaligen Zulassung ... auch wenn das in diesem Fall zum gleichen Ergebnis führt.

Ist in D auch nicht anders, dort war ich mit einem PKW zu Amtszeiten beim TÜV, beim Anblick eine Österreichischen Zulassungsscheines ergraute er zusehends und hat sich dann am Zulassungsdatum orientiert.

Irgendwas kann im konkreten Fall aber nicht stimmen. Wenn das Auto wirklich Modelljahr 2008 ist und 2008 in Österreich zugelassen wurde, hätte das mit Euro3 nicht funktionieren dürfen.
 
Bei mir stand die Euro-Norm und verschiedene Einzel-Werte drinnen, hat aber niemanden interessiert, es ging nach Datum der erstmaligen Zulassung ... auch wenn das in diesem Fall zum gleichen Ergebnis führt.

Ist in D auch nicht anders, dort war ich mit einem PKW zu Amtszeiten beim TÜV, beim Anblick eine Österreichischen Zulassungsscheines ergraute er zusehends und hat sich dann am Zulassungsdatum orientiert.

Irgendwas kann im konkreten Fall aber nicht stimmen. Wenn das Auto wirklich Modelljahr 2008 ist und 2008 in Österreich zugelassen wurde, hätte das mit Euro3 nicht funktionieren dürfen.

Das mit dem grünen Pickerl muss ich mir noch mal durchlesen, das hab ich so nicht ganz geschnallt. Habe bisher noch nie mit solchen EURO Pickerln was zu tun gehabt.
Es ist tatsächlich ein 2008er Baujahr (VIN geprüft) und wurde offensichtlich 2011 nach Österreich importiert. Von daher versteh ich nicht ganz wie er dann eine EURO3 Einstufung bekommen konnte. Wer ist für eine derartige Einstufung zuständig?
 
hat er das gelbe pickerl schon oben?
oder steht es in der einzelgenehmigung?

kann wie gesagt sein, dass der typisierer damals ein veraltetes abgasgutachten hergenommen hat. es gibt ja mehrere gutachten am markt für ein und denselben fahrzeugtyp.

ob man es mit einem anderen gutachten nachträglich ändern kann die typisierung weiss ich nicht
 

Im Prinzip kann jede Pickerl-Prüfstelle dieses "Gutachten" ausstellen. Allerdings war es teilweise so, daß die eigentlichen Pickerl kontigentiert waren (es geht nichts über vorausschauende Planung :roll: ) und nur in den betroffenen Zonen verfügbar waren.

Diese Pickerl-Prüfstellen orientieren sich am Zulassungsdatum, der Mond-Konstellation und Tagesverfassung. Falls es noch kein Gutachten geben sollte, müßte es meiner Meinung nach möglich sein, ein Euro-4 Pickerl zu bekommen, im schlimmsten Fall fragt man informell bei verschiedenen Pickerl-Stellen, ob sie sich nicht am Zulassungsdatum orientieren wollen. Falls das Auto jedoch schon ein gelbes Pickerl haben sollte, dann wird es spannend. Ich gehe davon aus, daß die ausgestellten Gutachten irgendwo zentral erfaßt sind.
 
Falls das Auto jedoch schon ein gelbes Pickerl haben sollte, dann wird es spannend. Ich gehe davon aus, daß die ausgestellten Gutachten irgendwo zentral erfaßt sind.

sind sie, das pickerl ist auf die fahrgestellnummer dann zugelassen (oder wars nummertafel?)
 
Ich hatte beim ÖAMTC interessante Diskussionen, erst wurde mir ein Diesel-Pickerl ausgestellt, dann meinte man, mit einem Benziner braucht man gar keines ... mit anderen Worten, die haben keine Ahnung, mit guter Argumentation läßt sich da schon was erreichen...


Wann hast du dir das Pickerl leicht geholt ?
Meiner ist 2007 ,sollte Model 2008 sein und hat Euro 4/Grün
Anfangs stand wenn ich mich richtig erinnere auf der wko Seite das nur DIESEL davon betroffen sind ,aufeinmal waren es alle ...steht aber niergenst das es Diesel und Benziner sind !
Weiters ist meiner ein FlexFuel also mit Bio Ethanol fahrbar und falle Trotz allem in die Regelung wie alle anderen auch wenn meiner nur 50% weniger Schadstoffausstoss hat wie andere / wenn ich Bioethanol Tanke .

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob da nicht wieder "schindluada"
;)
betrieben wurde !

******Aber frage in eigener Sache ******
Wie sieht es aus mit der Österreichischen Gemeinschaft rund um Wien, Bock auf eine kleinen RAM Plausch unter Gleichgesinnten und erfahrungs und Info Austausch /kennenlernen -Ausfahrt was auch immer ?
Stehe da mit meinem blauen ziemlich alleine da und würde RAM Fahrer suchen mit denen man persönlich Kontakt halten kann ,denen man beim schrauben helfen kann und die einen helfen wenn mal was am Start ist und die an spontanen Ausfahrten und kleines zusammen finden Bock haben / RAM Talk ....
Und wenn es 3 Gen Fahrer sind noch besser !
:)
 
Wann hast du dir das Pickerl leicht geholt ?
Meiner ist 2007 ,sollte Model 2008 sein und hat Euro 4/Grün
Anfangs stand wenn ich mich richtig erinnere auf der wko Seite das nur DIESEL davon betroffen sind ,aufeinmal waren es alle ...steht aber niergenst das es Diesel und Benziner sind !
Weiters ist meiner ein FlexFuel also mit Bio Ethanol fahrbar und falle Trotz allem in die Regelung wie alle anderen auch wenn meiner nur 50% weniger Schadstoffausstoss hat wie andere / wenn ich Bioethanol Tanke .

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob da nicht wieder "schindluada"
;)
betrieben wurde !

******Aber frage in eigener Sache ******
Wie sieht es aus mit der Österreichischen Gemeinschaft rund um Wien, Bock auf eine kleinen RAM Plausch unter Gleichgesinnten und erfahrungs und Info Austausch /kennenlernen -Ausfahrt was auch immer ?
Stehe da mit meinem blauen ziemlich alleine da und würde RAM Fahrer suchen mit denen man persönlich Kontakt halten kann ,denen man beim schrauben helfen kann und die einen helfen wenn mal was am Start ist und die an spontanen Ausfahrten und kleines zusammen finden Bock haben / RAM Talk ....
Und wenn es 3 Gen Fahrer sind noch besser !
:)

Schindluder wird bei uns mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit immer betrieben wenns von öffentlicher Stelle kommt. Es ist bei uns schon bald schlimmer als damals noch zu Ostblock-Zeiten in Rumänien.

So ein kleines Treffen tät mir schon taugn. Wenn alles gut geht, bin ich ab nächster Woche vielleicht schon RAM-Besitzer :mrgreen: und kann schon mitreden.
 
markus es gibt doch eh die HSN jeden zweiten freitag im monat von mai-oktober (?) in der scs, die Rams werden dabei nicht weniger von jahr zu jahr und andere nette autos gibts auch zum sehen
8)
 
Besser find ich die Motornights in der alten Korneuburger Werft, da gehts lässiger zu als in der SCS und die Burger sind um Welten besser.
 
Ok war nur eine Frage
Ich halte von den Treffen am Scs Parkplatz net viel genauso in KO
Sind nett mal zu sehen aber im Prinzip geht's da mehr um die Oldies und dann sind sie immer abends ,wir haben ein Kind das klappt dann nicht so .
Find mich da auch eher deplatziert mit einem 07 RAM ,war beim letzten Treffen in KO ..ist ja ums Eck aber war Stock dunkel und nur das ich mein Auto hinstell und warte bis die Zeit vergeht ist auch nicht das wahre,kenn halt niemanden .
Cool waren die Treffen und das ist sicher 15j her die im 2 Bez waren beim Prater glaub ich ,live Bands und Show das war noch was aber da waren die neueren auch nur geduldet .
Und so "Autotreffs" aller Marken ist nicht meins ,zu viel Spinner
;)

Dachte dann auch eher an Fahrten ins Gemüse oder sonst was ,Schraubergemeinschaft oder ähnliches ....
 
Also ich bin jedes Jahr, zwar nicht immer, aber doch, mit meinen beiden Kindern auf der HSN. Meine Zwei finden die ganzen Oldies und auch
die neuen RAM's richtig super. Ist immer wieder ein Erlebnis für die beiden. Aber ich hab auch nix gegen gelegentliche kleine Treffen, wo man sich austauschen und mit gleichgesinnte quatschn kann.
 

So weit ich mich erinnere, war ich im Dezember 2014 (d.h. kurz vor der Frist) beim ÖAMTC in Dt. Wagram.

Für Treffen etc. gilt: Ich bin für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen
;)
 
Oben