Ich habe in meinem Grand Cherokee auch zwei Gastanks mit diesem Kippschalter zum Wechseln der Tanks.
Mir wurde das so erklärt (habs Auto auch gebraucht gekauft):
Achso....Prins VSI 2 aber das dürfte egal sein.
Beim Tanken spielen die Kippschalter keine Rolle. Es werden quasi automatisch beide Tanks vollgemacht.
Beim Fahren wird nur Gas aus dem Tank bezogen, der mittels Kippschalter "angesteuert wird". Die Tankanzeige
zeigt dann auch nur diesen aktuellen Verbrauchstank an (mit allen bekannten Ungenauigkeiten).
Irgendwann ist die Tankanzeige "rot" aber man kann noch weiterfahren (solange ist mittig noch die
Prins-Dauerleuchte). Irgendwann ist der Tank "leer" und dann piepst es. Jetzt sollte man mittels
Kippschalter "den Tank umschalten". Wird die Umschaltung nicht gemacht, fängt irgendwann die
Prins-Dauerleuchte an zu blinken und man fährt auf Benzin.
Nach dem Betätigen des Kippschalters zum Umschalten dauert es eine Weile, bis die Tankanzeige
auf den neu angesteuerten Tank reagiert.
Blinkt weiterhin die Prins-Dauerleuchte, muss man mal die Gasanlage komplett abschalten (geht während der Fahrt)
und nach 3 Sekunden wieder einschalten.
Also: Bei Betankung werden automatisch beide Tanks befüllt. Bei Fahrt MUSS MAN (!!!) manuell die Tanks umschalten.
Mir wurde das mit irgendeiner gesetzlichen Vorschrift begründet.