Fächerkrümmer glüht nach nur 90 Sekunden

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Ja alles gecheckt. Er lief schon 10 Minuten und ging nicht runter.
?(
Ok, das war aus dem Beitrag weiter oben nicht zu erkennen.
Allerdings kann ich nicht weiter helfen
 
Hast mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht bei laufenden Motor? Vielleicht irgendwo eine undichte Stelle? Unterdruckschläuche alle fest?
 
Auch das hab ich gemacht. Fein angesprüht. Keine Anhebung der Drehzahlen.
Aber jetzt fällt mir etwas ein, just in time----
wie heißt denn das merkwürdige Regelventil welches auf der linken Zylinderbank (Fahrerseite) hinten kurz vor der Spritzwand sitzt?
Es geht ein Stecker drauf und 2 Unterdruckschläuche. Bei mir ist da noch ein Zugang/Abgang offen, weil ich einfach keinen weiteren Schlauch mehr habe, der da drauf gesteckt werden möchte.....
:/

Wenn ich das Loch aber zuhalte ändert sich jedoch nichts.
 
2 Schläuche und ein Stecker für die Tankentlüftung?
:/
:/

Hm, aber ganz so abwegig ist es vielleicht nicht. Möglicherweise geht einer zur Tankentlüftung, die ich ausgebaut und ersatzlos gestrichen habe. Das könnte erklären warum da kein Schlauch mehr ist.
Diese Entlüftung endete ja in einem Aktivkohlebehälter der auf der Fahrerseite neben dem Rahmen angebracht war.
Dort stiegen die Benzindämpfe hinein, wenn sich der Tank durch Hitze aufblähte.
Nun ist es einfach offen, direkt neben dem Rahmen. Das macht aber keine Probleme , wenn es nicht vorhanden ist.
 
Hast du deine Drosselklappe schon genau angeschaut?geputzt geh ich von aus. Wenn die leicht offen steht geht deine Drehzahl auch nicht runter. Das selbe kann mit dem Drosselklappenpoti auch passieren.der schickt falsche Werte zum Steuergerät und das wird dann entsprechend regeln. Für das Poti gibt's sicher Sollwerte.


Oder gibt es ne Prozedur um den Leerlauf anzulernen?Grade nach ner Drosselklappenreinigung kann das Wunder wirken.
 
Das ist auch ein guter Hinweis.
:thumbup:
Aber auch hier schon 2 verschiedene Drosselklappen ausgetestet, da ich noch den alten kaputten Motor da sitzen habe. Keine Änderung.
X/
 
Ich hatte mal einen Jeep mit dem gleichen 5.2 - da war der Leerlauf immer nachdem die Batterie eine Zeit abgeklemmt war auch ein Problem, zu hoch bzw. musste mit Gas am Laufen gehalten werden. Wenn man ein Stück gefahren ist, war alles wieder i.o. Meine mich zu erinnern dass das damals auch als normal beschrieben wurde in den Foren.
Bist du schon mal eine Runde gefahren?
 
Aber jetzt fällt mir etwas ein, just in time----
wie heißt denn das merkwürdige Regelventil welches auf der linken Zylinderbank (Fahrerseite) hinten kurz vor der Spritzwand sitzt?
Es geht ein Stecker drauf und 2 Unterdruckschläuche. Bei mir ist da noch ein Zugang/Abgang offen, weil ich einfach keinen weiteren Schlauch mehr habe, der da drauf gesteckt werden möchte.....
:/

Wenn ich das Loch aber zuhalte ändert sich jedoch nichts.
Verschließ, wenn er wieder da ist, den offenen Abgang mit Tape oder so und probiere dann
;)


Meinst du das rot Eingekreiste?
IMG_3315_autoscaled.jpg
 
Ach ****, "Fahrerseite" übersehen.
Ich durchwühle mal gerade noch mein Bilder
:D
 
Das was ich da sehe ist das PCV und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ...
Der Rest geht auf der Beifahrerseite lang ...
 
EGR oder eingedeutscht AGR Ventil. Nicht alle Baujahre, in der 2.Gen haben eins verbaut. Leider kenne ich Dein korrektes BJ nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein EGR sein soll, denn es hat null Verbindung zum Abgassystem.
Es ist mit einem Gummiring an einem Halter eingehängt. Wie gesagt, 2 Schläuche gehen drauf, mit ca. 8 mm Querschnitt und ein Stecker.
 
Ich denke er meint das hier. Wenn ich das richtig verfolgt hab, geht ein Schlauch nach unten zu dem schwarzen Kasten am schweller, der andere geht zum Drosselklappen Gehäuse IMG_20210309_123756_autoscaled.jpg
 
Ich denke er meint das hier. Wenn ich das richtig verfolgt hab, geht ein Schlauch nach unten zu dem schwarzen Kasten am schweller, der andere geht zum Drosselklappen Gehäuse Anhang anzeigen 75498
Genau den meine ich.
:thumbup:

Der schwarze Kasten ist die Tankentlüftung, die ich ausgebaut und weggelassen habe.
Braucht kein Mensch.
 
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