Fächerkrümmer glüht nach nur 90 Sekunden

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Hau rein Michl! das wird sicher! ich hol mir mal Popcorn und schau hier zu! ?
 
Da bin ich wieder...
Heute endlich mal Zeit gehabt den Auspuff inkl. Kat zu demontieren um den Motor nur mit den Fächerkrümmern laufen zu lassen.
Das Problem der glühenden Krümmer besteht weiterhin!
Nachdem ich nun alle Register gezogen habe um herauszufinden was da los ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nur an den Fächern liegen kann!
Material schlecht, zu dünn, minderwertig, falsche Strömungen , wie auch immer.
Sie fliegen nun wieder raus und die guten alten schweren Gusskrümmer kommen wieder an den Platz.
Oder hat hier noch einer eine tolle Idee?
 
Ich habe noch einen Dodge , den 8Liter V10. Ebenfalls mit Fächerkrümmern. Die glühen NICHT .... Auch nicht wenn ich ihn mal schneller laufen lasse.
:/
 
Wie lange hast ihn denn laufen lassen? In der Kaltstartphase wird ja noch zusätzlich angefettet. Gefahren bist sicher noch nicht oder? Alleine schon die Wandstärke des Edelstahl begünstigt das glühen.
 
erst glüht der Krümmer der FS, dann ca 15 Sekunden später beginnt auch der BF zu glühen.
Motor läuft einwandfrei, gleichmäßig und ruhig.
 
Ich habe mich nun sogar bei Tuning-Spezis schlau gemacht und alle sagen, dass dies NICHT NORMAL ist!
 
Moin-Moin

Kurze Info zum Stand der Dinge mit dem zu heißen Abgas:
Ich konnte tatsächlich noch das original Motor-Steuergerät vom Spenderfahrzeug, aus dem mein Motor ist, bekommen. Fazit:
Er sägt nicht mehr im Standgas und wird meines Erachtens nicht mehr so heiß. Die Drehzahlen liegen mir aber immer noch etwas zu hoch mit 1000 U/min. Wenn ich die Schaltung auf "D" stelle , geht er runter auf 850-900.
Da ich ihn noch nicht richtig fahren konnte, außer mal eben im Hof auf den Anhänger zum Transport in die Lackiererei , kann ich noch nichts genaueres sagen. Ich hoffe doch sehr dahingehend nun erfolgreich gewesen zu sein.
 
Das kann auch die Kaltlaufanhebung sein (falls bei dir vorhanden, bin ich mir gerade nicht sicher). MIt der läuft er am Anfang auf ca 1000RPM und geht spähter auf ca 600 runter.
 
Das war nciht auf "Tausch ein Teil aus" bezogen, sondern auf "der Motor dreht direkt nach Start höher, wenn er mit Kaltlaufanhebung ausgestattet ist"
 
Ich weiß, dass es den Kaltlaufregler gibt, der auch mal defekt sein kann.
Ich habe ihn ausgetauscht , ohne Erfolg. Bin alle Parameter durchgegangen, sehr seltsam.
 
Ist bei meinem auch so (und korrekt), dass der Wagen nach dem Start des kühlen Motors zunächst mit etwa 1100/min dreht. Wird ein Gang eingelegt, dann geht er sofort auf 600/ min runter.
Wenn ich den Wagen einfach um Leerlauf weiter laufen lasse, dann geht er nach 2-3 Minuten auch selbst dann auf die 600/min runter
 
Ahh, ok. Du hast ihn schon länger laufen lassen und die Drehzahl ging nicht runter.

Schau mal was er macht, wenn er wieder da ist.
Ist aber schon sehr komisch ... Zündung bzw. Zündwinkel hattest du schon überprüft?
 
Ja alles gecheckt. Er lief schon 10 Minuten und ging nicht runter.
?(
Dein Ram willst aber wissen, was Michael? Du bringst den schon zum kochen
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Das kommt davon wenn man ihn komplett auszieht und dann wieder anziehen will
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Naja, wenn man das ganze Programm macht, dann kommt man mit wirklich allem in Kontakt. Jede Schraube, jeder Halter, jedes Kabel, Gummi, einfach jedes noch so kleine oder unbekannte Teil, etc. Es war klar, dass irgendwas rum zickt, aber ich hatte die Hoffnung dieses Problem schneller beseitigen zu können.
Ich bin ja schon ein großes Stück weiter. Den Rest werde ich bestimmt auch noch erledigt bekommen.
Schließlich möchte ich nach Beendigung der Restauration und dem Umbau einen schicken und fast neuen Ram 1500 Gen2 präsentieren, fahren können und mit einigen Bildern zeigen.
 
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