Fächerkrümmer glüht nach nur 90 Sekunden

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Frühzündung, Spätzündung... Interessant.
:/
 
Ich werde die Zündung überprüfen, bin neugierig was rauskommt.
Diverse Meinungen geben an, dass es eine defekte Lambada sein könnte, die den Motor in den Notlauf bringt. Bekannterweise sollte der Notlauf aber eine sichere Möglichkeit sein ohne weitere Schäden zur nächsten Werkstatt zu kommen. Das scheint hier aber bei glühenden Krümmern nicht der Fall zu sein.
 
Glühende Krümmer können in der Tat verschiedene Ursachen haben.
Du hast einen 5,2L V8 eingebaut. Die haben keine Zündungsverstellung. Wenn, ist also bei Montage oder Einbau der Zündgeber nicht korrekt eingebaut/eingestellt worden. Lässt sich mit einer Zündungspistole einfach abblitzen und herausfinden.

Es kann natürlich auch an der Lambdasonde liegen. Allerdings nur dann, wenn sie ein zu fettes Gemisch meldet, denn dann wird abgemagert. Ist die Sonde komplett kaputt, läuft der Motor ohne Lambdaregelung und der Krümmer unter Garantie nicht
;)

Interessant wird es, wenn da zwei Faktoren zusammenspielen. Es hilft dir also nur eine vernünftige und strukturierte Analyse.

Ein defekter Kat, der kein/zu wenig Abgas mehr durchlässt ist natürlich auch möglich.

Organisier dir solch eine Zündzeitpunkt-Pistole (oder wie die heißen) und geh mal auf die Suche.
Die Lambdasonde kannst du einfach ausschließen, indem du sie am Kat absteckst. Und einem verschlossenen Kat entgegenzuwirken wurde bereits zuvor angerissen.

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Die Lambdasonde vor Kat war abgesteckt, weil der Stecker defekt ist. Das heisst diese kann keine überfettende Meldung machen.
Da dies ein Austauschmotor ist, den ich gebraucht kaufte und nicht vorher luafen gehört habe, kann ich auch nicht sagen, ob das Problem vielleicht vorher schon bestand.
Aus diesem Grund muss ich eine Baugruppe nach der anderen abchecken.
Eine Zündpistole habe ich mir heute bestellt um dies nach der Kompressionsprüfung auch testen zu können.
Ich gehe stark davon aus , dass es ein teilweise dichter Kat ist , der mir diese Sorge bereitet. Ich werde den Kat nach dem Krümmer abbauen, dann werde ich es sehen was geschieht.
Zur Zündanlage muss ich sagen, da denke ich , dass der Verteiler gedreht (eingestellt) werden kann. Da ich ja auch noch eine Verteilerkappe mit Finger habe sollte das möglich sein.
Es könnte auch sein, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingesetzt wurde, warum auch immer....?
Das werde ich dann erst sehen wenn ich die Zündpistole habe.
 
Du fährst wohl auch einen Gen2 mit dem 5,9er , richtig?
Dann hast du den gleichen Aufbau wie ich . Verteiler hinten über der Getriebeglocke sitzend. Bescheiden ranzukommen im eingebauten Zustand. Diese Verteiler haben doch eine Klemmschraube und lassen sich verstellen/einstellen....
 
Stimmt, habe ich
;)


Die Zündanlage wechselte ich auch schon, ist ein ganz schöner Fummelakt!
Die Verteilerkappe kannst du maximal um 180° verdreht einbauen, alles andere würde ein verdrehen der Verteilergrundplatte bedürfen und passiert beim Wechsel der Kappe nur durch mutwilligen unbedachten Krafteinsatz an unpassender Stelle. (Ich meine mich zu erinnern, dass die Verteilerkappe nur in einer Orientierung passt)
Ein verdrehen der Kappe um 180° würde, meiner kurzen Überlegung nach, dazu führen, dass der Motor gar nicht erst läuft.
 
Du schrubst, der Motor läuft "normal", da halte ich einen verdrehten Verteiler fast für ausgeschlossen. Ist der Verteiler um 180° verdreht (bzw. der "falsche" OT eingestellt) läuft der Motor auch, aber du hast immer ein "stottern", ein in den Ansaugtrakt oder Auspufftrakt patschen. Mein Favorit wäre auf die Ferne eine Spätzündung.
Da du aber nichts über den Motor weist, würde ich alle Parameter abchecken:
- stimmt die OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer wirklich mit dem Kolben-OT überein ?
- stimmt die Zündverteilerposition (Grundeinstellung Zündverteiler)
- Kompression
- Neben-/Falschluft im System ?
- Abgastrakt frei ?
 
Wie schon erwähnt läuft der Motor sauber rund. Kein Patschen!
Er drehte nur etwas hoch . Ca 1500-1600 U/min. Das führte ich auf einen fehlenden Luftfilter zurück und die aktive Kaltstartautomatik. Leichte Gasschübe nahm der Motor sofort an.
Er sägte nicht und verschluckte sich nicht. Beim Warten auf Absenkung der Drehzahlen, durch die sich abschaltende Kaltstartautomatik, begann der Krümmer schon zu glühen.
Auffällig auch fehlender Druck am Auspuffausgang. Kein typischer Klang und nur ein zartes Lüftchen....
 
ich kenne es so vom Mopped wie oben schon erwähnt. Gibt Bikes die ganz empfindlich daraif reagieren.
 
Du fährst wohl auch einen Gen2 mit dem 5,9er , richtig?
Dann hast du den gleichen Aufbau wie ich . Verteiler hinten über der Getriebeglocke sitzend. Bescheiden ranzukommen im eingebauten Zustand. Diese Verteiler haben doch eine Klemmschraube und lassen sich verstellen/einstellen....
Die Zündpunktzeiten werden vom Steuergerät bestimmt. Am Verteiler drehen bedeutet nur Einspritzzeiten verändern. Es gibt zwar eine Grundeinstellung des Verteilers, die korrekten Zeiten sind aber nur mit einem DRB scan tool einzustellen. Fazit: Du kannst gern die Steuerzeiten überprüfen, jedoch nicht so ändern.
 
Das mit der Lambdsonde hättest mal gleich schreiben sollen. Natürlich hat die einen Einfluss und ist relevant für die Einspritzung! Meldet sie nichts geht der Motor in den Notlauf und läuft viel zu fett!.

Stecker schleunigst reparieren und nochmal testen. Vorher noch den Kat überprüfen ob er eingefallen ist. Sonst hast den nächsten Motorschaden.
 
Auch da gehen die Meinungen auseinander.
Aber gut. Ich habe auch eine neue Lambdasonde bestellt. Trifft hoffentlich dieser Tage noch ein. Dann kann ich weiter testen.
Ich hoffe dass es das war, denn wie gesagt...wenn man den Motor laufen hört und sieht, glaubt man nicht, dass hier etwas nicht stimmt.
Danke ,danke für eure fleißigen Anregungen.
 
Wieso? Ist sie nicht angeschlossen und gibt ein falsches/ kein Signal geht die Kiste in den Notlauf.
Sonst bräuchte man ja keine Lambdasonde wenn sie keine Funktion hätte!
 
Das ist absolut richtig, aber in einen Notlauf, der es ermöglicht noch ohne weitere Schäden zur Werkstatt zu kommen. Dafür ist er da. Diese Variante (mit glühenden Krümmern) des Notlaufes ist im Prinzip sinnlos. Sie zerstört den Motor. Ventile verbrennen, Kolben bekommen löcher oder schmelzen, etc.....
 
Das Glühen ist eher nicht nur auf das fette Notlaufprogramm zurückzuführen.
Entweder hausen Tiere im Auspuff oder der Kat ist zu.
 
Der Auspuff ab Kat ist nagelneu von mir verbaut. Da wohnt niemand...... Der Kat scheint mir aber auch das Übel zu sein. auch hier habe ich einen neuen (200 Zeller-Rennsport-Kat mit Zulassung) gekauft. Leider noch nicht da.
 
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