Exzenter am Längsträger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
5
Ort
48317 Drensteinfurt
Wofür bzw was kann ich mit dem Exzenter am Längsträger einstellen? Für Spur bzw und / oder Sturz kann das doch eigentlich nicht sein, ist doch nen Starrachse.

Danke für Denkanstöße
:)
 
Damit stellst du den Nachlauf der Achse ein. Die Achse kann quasi in einem engen Bereich "gekippt" werden. Der Nachlauf ist u.a. für die Rückstellkräfte nach der Kurve verantwortlich. Ein zu geringer Nachlauf erzeugt u.a. den gefürchteten "Death Wobble". Je größer der Nachlauf, desto stabiler ist i.d.R.der Geradeauslauf.
 
das heißt, ich kann die Achse damit leicht nach vorne oder hinten "kippen"? Ist das der Nachlauf? größerer Nachlauf = Achse weiter nach vorne, in Fahrtrichtung geneigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen allerseits. Also zu der Geschichte hab ich mal ne Frage. Ich weiß nicht ob ich das richtig begriffen habe, aber verstellt man an diesem Exzenter die Neigung der Rades?
Folgendes Problem: Ich habe den Eindruck, das mein linkes Vorderrad stärker geneigt ist wie mein rechtes. Das heißt wenn ich vorm Auto liege und am Voderrad entlang zum Hinterrad schaue, sieht es so aus das auf der rechten seite alles in einer Ebene liegt. Aber links scheint das Vorderrad oben weiter rauszugucken wie unten!
Läßt sich das an diesem Exzenter verstellen? Und gibt es da eine Vorschrift wie das aussehen muß? Fragen über Fragen!!! Vielleicht hat sich da ja schonmal jemand mit auseinandergesetzt und kann mir einen Tip geben!

MfG. Patrick
 
Längslenker! Nicht Querlenker. Du hast ne Mädchenachse, da stellst du mit dem Exenter den Sturz ein. Rik hat ne Männerachse, da ist das anders
;)
 
Ohhhh Mist, ich hab ne Mädchenachse! :cry: Aber wie muß das richtig aussehen mit der Querlenker-Einstellung? Könnt ihr mir da Tips geben?

MfG. Patrick mit der Mädchenachse
 
Rik:
Rein aus Interesse, um welches Auto geht es bei dir?
Ich hab 'nen 99er 1500er, somit also vermutlich auch 'ne "Mädchenachse". Deswegen hab ich das vermutlich auch nicht...

Karsten:
... Ein zu geringer Nachlauf erzeugt u.a. den gefürchteten "Death Wobble".

Was ist mit "Death Wobble" gemeint?


Patrik
 
Rik:

Ich hab 'nen 99er 1500er, somit also vermutlich auch 'ne "Mädchenachse".
Karsten:

Was ist mit "Death Wobble" gemeint?


Patrik

99er ist Gen2 und hat vorne eine Starrachse (Männerachse) wenn es ein 4x4 ist, der 4x2 hat immer Einzelradaufhängung vorne. Ab Gen3 wurde vorne beim 1500er auch beim 4x4 eine Einzelradaufhängung (Mädchenachse) verbaut. Mädchenachse deshalb, weil sie im Gelände bei weitem nicht an eine Starrachse rankommt, in Sachen Stabilität und Verschränkung.

Als Death Wobble bezeichnet man eine extreme Vibration in der Vorderachse/Lenkung die plötzlich auftritt und bis hin zum Kontrollverlust durch Aufschauckeln führen kann.
 
meiner ist nen RAM2500, 4x4, Bj '04
daher Starrachse, keine Einzelradaufhängung

mit dem Death Wobbel ist nicht zu spaßen - mußte es bei meiner ersten Fahrt selber erleben. Muß nicht nochmal sein. Nach dem Tausch von den "Kleinteilen" in der Lenkung, Traggelenke, Pendelstützen, ... ist nun Ruhe
 
Death Wobbel mußt Du 1x erlebt haben, sonst weißt Du nicht worum es geht.
:?:
Danach tust Du alles um das abzustellen. Dann ist wieder alles OK.
:-D

Grüß Sigfried
 
Oben