Extrem hoher verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hilfe mein Dodge Generation 3 Baujahr 2002 4,7 Liter 4 x 4 1500 verbraucht extrem viel die Abgase stinken auch sehr. Selbst wenn ich nur maximal 2000 Umdrehungen fahre verbraucht er 30l auf 100km es zeigt nur den Fehler p1294 an was aber die Leerlaufdrehzahl betrifft.

Ist es möglich dass er falschluft zieht

Die Lampdasonde(n) ist da immer eine der ersten Adressen bei solchen Fehlern. Falschluft spielt natürlich auch eine große Rolle. Stell die angezeigten Fehler erst ab, bevor du weitersuchst. Evtl. ist´s auch ´ne Kombination von mehreren Fehlern.

Hallo Freddi,

hat deiner LPG?
Klingt der laufende Motor normal oder hats Nebengeräusche?

Welche Farbe ham die Abgase, evtl. schwarz?

Wie Rico schon schreibt, könnte die Lambdasonde Schuld sein.
War zumindest bei mir so, wo der Verbrauch ständig anstieg, am Ende ca. 33 Liter.
Fehlermeldung: Gemisch zu mager, wodurch das Steuergerät immer weiter anfettete.

Also er hatte mal LPG und die Abgase sind beim Start weiß aber Riechen übel.
Der gute hat jetzt zwei Jahre im freien gestanden ohne bewegt zu werden. Als ich dann TÜV machen wollte war der Tank des LPG hinüber. Also gas Anlage außer Betrieb genommen. Also Tank und Füll Ventil weg.
Folgendes wurde behoben Viskokupplung und Thermostat davor hat er ca 27l gebraucht weil er nicht warm wurde und er im kaltstartmodus lief. Jetzt danach wo er im normalen Betrieb läuft bekommt er wieder andere Befehle vom SG aber es kam der fehler das der leerlaufsensor spinnt. Habe heute morgen den luftansaugtrackt runtergenommen und siehe da die ganzen gasschläuche hatten mehr Löcher als ein Schweitzer Käse. Altersschwach. Also abgeklemmt und die Zugänge zum Motorblock verschlossen. Ergebnis sauberer und ruhiger Leerlauf. Hab mal testweise den Stecker für die Leerlaufdrehzahl abgezogen.... Kein Unterschied... Denke also kapputt. Ver brauch mittlerweile bei 30 l :shock: und jetzt kam der fehler P0138
1/2 O2 Sensor Shorted To Voltage Oxygen sensor input voltage maintained above normal
operating range.
P0139 (M) 1/2 O2 Sensor Slow Response Oxygen sensor response not as expected.
Also wird bestimmt die lambdasonde spinnen. Kann man die Dinger irgendwie umgehen oder das SG verarschen.
Manchmal war auch ein ganz leises klackern zu hören konnte es aber nicht orten ist nicht immer da dieses Geräusch......
Nächste Woche kommt er in die Werkstatt und da wird erstmal die gas anlage wieder aktiviert und instand gesetzt da lass ich auch gleich die Kerzen neu machen........
Hat jemand Erfahrung mit der neu Programmierung vom Steuergerät ich denke da in Richtung bessere Kenn Felder für einspritzung und...

Ein Blick auf den User und Du kannst Dir sicher sein:Es gibt wohl eher keine Antwort
8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben