hallo zusammen,
hab neulich eine email an bernd geschrieben und kopier die jetzt einfach mal hierrein, um mich
hier vorzustellen und mein anliegen zu beschreiben. hoffe es ist ok, das hier so einzustellen - dachte aber es wird so evtl. von mehr leuten gelesen als unter der Vorstellungsrubrik und ich wollte mir etwas schreibarbeit sparen
hier also die email, vielleicht könnt ihr ja schonmal was dazu sagen....
und falls bernd das liest: bitte nicht falsch verstehen, warte nicht ungeduldig auf deine antwort (hast sicher auch noch was anderes zu tun
), ist so für mich nur einfacher, sie oben "schreibarbeit"
hallo bernd,
habe schon viel über euch und von euch im amiforum gelesen und denke du bist für meine fragen sicher der richtige ansprechpartner, da du die autos ja tagtäglich fährst und so die objektivste meinung hast:
momentan besitze ich einen 2000er ford f 250 7,3 l psd single cab und 2wd, das auto ist gleichzeitig firmenwagen
und muss einiges herhalten (garten- und landschaftsbau).
mittlerweile habe ich genug erfahrungen mit dem pickup sammeln können und war auch im grossen und ganzen zufrieden,
dennoch gibt es einige negative punkte - daher mein interesse an einem anderen fahrzeug.
1. 2 wd - bei schweren anhaengern komme ich anstiege bei naesse nicht mehr hoch, deswegen der wunsch 4x4
2. single cab: aufgrund personellem zuwachs bräuchte ich nun eine doppelkabine aber kein quad oder megacab, die
hinteren sitze sollen notsitze für kurze strecken sein und die ladefläche nicht verkürzen
3. Ladefläche: die ladeflächenverkleidung nimmt mit den radkästen viel platz weg, am liebsten waere mir ein
flatbed oder gar kein aufbau (um in D einen aufbau draufzumachen)
4. anheangekupplung 3,5 t
5. austattung so wenig wie möglich ausser klima (-:, am liebsten commercial varianten (ohne elktr. fensterheber etc)
6. keine zwillingsbereifung, da zu breit und ablastung auf 3,5 t zwingend
soweit meine wünsche...für mich stellt sich nun die frage "benziner oder diesel?", denn ab juni treten bei uns in
münchen die feinstaubfahrverbote in kraft und meine aufträge liegen zu 80% innerstädtisch. das bedeuted auch, das ich fast
ausschliesslich kurzstrecken fahre, die gesamtkilometerleistung ist trotzdem hoch (22000 milen im jahr).
bei dem ford befuerchte ich, das mir der motor irgenwann diese kurzstrecken übel nimmt, der anlasser ist schon 2 x
hinueber gewesen (erst 80000 milen auf dem motor) und lt. betriebsanleitung braucht der motor 30 milen um überhaupt warm zu werden.
wie verhaelt es sich da mit den dodge cummins maschinen?
oder ist ein benziner mit gas-umbau die günstigere variante bei diesen kurzstrecken, auch was den verbrauch angeht?
mit welcher euronorm werden die diesel eingestuft, um das fahrverbot zu umgehen (am liebsten waere mit euro 3)
sind die 1500er modelle für harten arbeitseinsatz auch geeignet (3,5 t anhaenger fast taeglich)?
zu den kosten: würde bis 20.000 euro ausgeben, allerdings inkl. tuev und zugelassen in D.
welche variante ist zu diesem preis zu empfehlen?
vielen dank schonmal im vorraus für deine antwort...
hab neulich eine email an bernd geschrieben und kopier die jetzt einfach mal hierrein, um mich
hier vorzustellen und mein anliegen zu beschreiben. hoffe es ist ok, das hier so einzustellen - dachte aber es wird so evtl. von mehr leuten gelesen als unter der Vorstellungsrubrik und ich wollte mir etwas schreibarbeit sparen
hier also die email, vielleicht könnt ihr ja schonmal was dazu sagen....
und falls bernd das liest: bitte nicht falsch verstehen, warte nicht ungeduldig auf deine antwort (hast sicher auch noch was anderes zu tun
hallo bernd,
habe schon viel über euch und von euch im amiforum gelesen und denke du bist für meine fragen sicher der richtige ansprechpartner, da du die autos ja tagtäglich fährst und so die objektivste meinung hast:
momentan besitze ich einen 2000er ford f 250 7,3 l psd single cab und 2wd, das auto ist gleichzeitig firmenwagen
und muss einiges herhalten (garten- und landschaftsbau).
mittlerweile habe ich genug erfahrungen mit dem pickup sammeln können und war auch im grossen und ganzen zufrieden,
dennoch gibt es einige negative punkte - daher mein interesse an einem anderen fahrzeug.
1. 2 wd - bei schweren anhaengern komme ich anstiege bei naesse nicht mehr hoch, deswegen der wunsch 4x4
2. single cab: aufgrund personellem zuwachs bräuchte ich nun eine doppelkabine aber kein quad oder megacab, die
hinteren sitze sollen notsitze für kurze strecken sein und die ladefläche nicht verkürzen
3. Ladefläche: die ladeflächenverkleidung nimmt mit den radkästen viel platz weg, am liebsten waere mir ein
flatbed oder gar kein aufbau (um in D einen aufbau draufzumachen)
4. anheangekupplung 3,5 t
5. austattung so wenig wie möglich ausser klima (-:, am liebsten commercial varianten (ohne elktr. fensterheber etc)
6. keine zwillingsbereifung, da zu breit und ablastung auf 3,5 t zwingend
soweit meine wünsche...für mich stellt sich nun die frage "benziner oder diesel?", denn ab juni treten bei uns in
münchen die feinstaubfahrverbote in kraft und meine aufträge liegen zu 80% innerstädtisch. das bedeuted auch, das ich fast
ausschliesslich kurzstrecken fahre, die gesamtkilometerleistung ist trotzdem hoch (22000 milen im jahr).
bei dem ford befuerchte ich, das mir der motor irgenwann diese kurzstrecken übel nimmt, der anlasser ist schon 2 x
hinueber gewesen (erst 80000 milen auf dem motor) und lt. betriebsanleitung braucht der motor 30 milen um überhaupt warm zu werden.
wie verhaelt es sich da mit den dodge cummins maschinen?
oder ist ein benziner mit gas-umbau die günstigere variante bei diesen kurzstrecken, auch was den verbrauch angeht?
mit welcher euronorm werden die diesel eingestuft, um das fahrverbot zu umgehen (am liebsten waere mit euro 3)
sind die 1500er modelle für harten arbeitseinsatz auch geeignet (3,5 t anhaenger fast taeglich)?
zu den kosten: würde bis 20.000 euro ausgeben, allerdings inkl. tuev und zugelassen in D.
welche variante ist zu diesem preis zu empfehlen?
vielen dank schonmal im vorraus für deine antwort...