Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe seit Juni 2008 23'000km gemacht, Cummins 5,9L 24V TD, und das Ding bleibt bei rund 11-12Liter Diesel auf 100km. Mit 5 Tonnen 5th-Wheel Trailer rund 40% mehr.
Geschwindigkeit max 110 bei erlaubten 90km/h hier in Quebec-Kanada (an einigen stellen sind 100km/h erlaubt )

Bin nachwievor sehr sehr gluecklich mit dem Wegelchen. Schon bald 400'000km und keine Probleme, ausser die Scheiss-Ultrastart Ferndingens, schliesst einfach die Karre ab waehrend ich einkaufe
:evil:


Chris
 
bj.99 1500 5,9l v8 mit hardtop (wenns was zu dedeuten hat) fast nur mit hänger und mit volllast unterwegs- 22l.
allerdings jetzt bin ich über die feiertage nur ohne hänger gefahren, hab ne abgenult, und trotzdem nur auf 21l runtergekriegt. als ich ne gekauft hab stand da was von 15,7l.
wie komm ich da denn hin, vorschläge?
mfg rasporter
 
Gebt ihr hier die Werte des Bordcomputer an, oder die selbst errechneten? Am Bordcomputer kann man meiner Meinung nach zwar feststellen, ob man durch die Fahrweise den Verbrauch verbessert, aber stimmen tut der Wert nie. Ich kann immer locker 2-3 Liter auf den Bordcomputerwert draufschlagen.
 
Also ich gebe BORDCOMPUTERWERTE an. Wurde jedesmal nach Tankstop genullt, habs 1x nachgerechnet und es hat bis auf eine geringe Abweichung die unter 1L lag gestimmt....
:!:
 
Ich habe die Werte angegeben, die errechnet worden sind. Der Bordcomputer gibt ca 2 - 3 Liter zu viel an und pendelt sich, wenn man längere Zeit nicht zurückstellt, auf einen konstant gleichen Wert ein. Dieser Verändert sich dann nicht mehr. Stellt sich die Frage, ob ich jetzt konstant gleich fahre oder der Computer konstant falsch anzeigt.
:?:
 
mein Gott, streichelt ihr alle das Gaspedal?? alles unter 19l ist mit dem Hemi 05er 4x4 unmöglich...... also auf LPG bezogen....











so ists zumindest bei mir
 
mein Gott, streichelt ihr alle das Gaspedal?? alles unter 19l ist mit dem Hemi 05er 4x4 unmöglich...... also auf LPG bezogen....

so ists zumindest bei mir


wie 19l gas müßte doch ca. 16l sprit ausmachen oder irre ich mich da?
das wär doch mal geschmeidig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, um es mal ein bißchen übersichtlicher zu machen nach den ganzen Einträgen, habe ich mir gedacht, wir "basteln" mal ne Tabelle... ich fang mal an:
dabei stehen: Motor für die Motorvariante, Benzin / LPG /Diesel sind selbsterklärend ebenso wie "gefahrenene Strecke". "Verbr" steht für den von Euch ERRECHNETEN Verbrauch, "BC" für die Angabe des Bordcomputers und die Fahrweise soll Rückschlüsse auf dieselbige ergeben... Wer, naja, der Forumsname halt
:)


das ganze dann bitte per "zitieren" an die vorhanden "Tabelle" anhängen, die "Zitieren"-Codes entfernen und fertig...

Liste der Benziner / LPG
++ Motor ++ Benzin / LPG ++ gef. Strecke ++ Verbr ++ "BC" ++ Fahrweise ++ Wer ++

++ 5,7l ++ LPG (2*70l) ++ 280mls / 450km ++ 25,1l ++ ~22l ++ Mix, zügig ++ Rik
++ 4,7l ++ LPG (2*50l) ++ 200 mls / 320km ++ 22 l ++ ?? ++ Mix, zügig ++ weißauchnix


Liste der Diesel
++ Motor ++ gef. Strecke ++ Verbr ++ "BC" ++ Fahrweise ++ Wer ++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liste der Benziner / LPG
++ Motor ++ Benzin / LPG ++ gefahrene Strecke ++ Verbrauch ++ Fahrweise ++
++ 4,7 ++ LPG (2*50l) ++ 200 mls / ++ 22 l ++ Mix, zügig ++
 
:mrgreen: Halloechen :mrgreen:

also, wir haben ja grad unsre Kurzurlaubstour hinter uns, unser Dicker 2007 QC SB Laramie hat nun fast seine 12000km aufn Tacho.

Die Tour war ca 1000km lang, dazu mal unser Mix : ca 400km Autobahn mit 120 - 140km/h, 400km Landstrasse ( aehnlich unseren Bundesstrassen oder Kreiss-Strassen mit ca 80- 90 km / h, Rest Stadtverkehr, Kurzstrecken und geringfuegig Stau.
Immer auf LPG gefahren, klar, Startphase mal ausser Acht gelassen, und laut Computer 13,8l Benzin verbraucht.
Zwischendurch warens auch mal 11,??? oder 17,???, aber zum Schluss haben wir nicht mehr genullt und jetzt steht er da auf 13,8.
Aber das ist eben nur eine Anzeige, reelle Werte gibts erst beim Tanken.

Real ( haben immer noch die Angewohnheit, nach dem Tanken mit dem Handy fix den Verbrauch auszurechnen )
und haben im Schnitt zwischen 15und 18,5 l LPG verbraucht.
Verbrauch ist fuer uns mehr als zufriedenstellend.
Wer nen neuen Golf oder Jetta faehrt und diesen dann auch ohne Probleme 7- 8 Liter Benzin schlubbern laesst, zahlt letztendlich das gleiche, wie wir fuer LPG

Uebrigens... LPG in Polen umgerechnet 35Cent, Superbenzin 86Cent. Lockt also auch ein bissl. Aber das nur mal fix als Info

Hier nun die Tabelle:

( haben die Tabelle mal versucht, bissl zu veraendern, aber da muss wohl ein Tabellen - Profi mal ans Werk, um eine sinnvoll und gut lesbare / Ausfuellbare Liste zu erstellen ) .
Trotzdem...hier unser Versuch



duck und wech


Motor_________Benzin / LPG________gef. Strecke__________Verbr_______"BC"________Fahrweise___________Wer
5,7l ___________LPG (2*70l)_________280mls / 450km________25,1l______~22l__________Mix, zügig__________Rik
4,7l ___________LPG (2*50l)_________200 mls / 320km________22 l________??__________Mix, zügig__________weißauchnix
5,7l____________ LPG (200l )________1000km______________18,5l________13,8_________Mix, ruhig__________Colortron



Gruesschen aus Mecklenburg

Mareen und Michi[schild=21,1,FF0000,A52A2A]Have a great Weekend[/schild]
 
Motor_________Benzin / LPG________gef. Strecke__________Verbr_______"BC"________Fahrweise___________Wer
5,7l ___________LPG (2*70l)___________280mls / 450km________25,1l______~22l__________Mix, zügig__________Rik
4,7l ___________LPG (2*50l)___________200 mls / 320km________22 l________??__________Mix, zügig__________weißauchnix
5,7l___________ LPG (200l )__________1000km______________18,5l________13,8_________Mix, ruhig__________Colortron
4,7l____________LPG (80l)_____________270mls / 432km______18,3l________16,2_________Mix, cruisen________RoughRider
 
Motor_________Benzin / LPG________gef. Strecke__________Verbr_______"BC"________Fahrweise___________Wer
5,7l ___________LPG (2*70l)___________280mls / 450km________25,1l______~22l__________Mix, zügig__________Rik
4,7l ___________LPG (2*50l)___________200 mls / 320km________22 l________??__________Mix, zügig__________weißauchnix
5,7l___________ LPG (200l )__________1000km______________18,5l________13,8_________Mix, ruhig__________Colortron
4,7l____________LPG (80l)_____________270mls / 432km______18,3l________16,2_________Mix, cruisen________RoughRider


5.9l_________Diesel______________50km____________ 25l :oops: ____0°C___________2.5- 10.5 Tonnen Anhängelast______Rulli :mrgreen:
 
13 Liter ? Menschenskind :shock:
mit meinem 08 RAM 5,7 Hemi brauche ich bei defensiver Fahrweise (ca. 110kmh auf AB und kein "Kickdown")
im Gasbetrieb 20L / 100km,
alternativ
im Benzinbetrieb 17L / 100km.

Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 Liter ? Menschenskind :shock:
mit meinem 08 RAM 5,7 Hemi brauche ich bei defensiver Fahrweise (ca. 110kmh auf AB und kein "Kickdown")
im Gasbetrieb 20L / 100km,
alternativ
im Benzinbetrieb 17L / 100km.

Grüße
Willi

Bei mir ist es auch so!
 
Grüß Gott

Ich bin mit meinem Ram bei Spritmonitor.de angemeldet. Kostet nix. Wenn das noch mehr machen würden?.....



Hörnchen
 
Also bei ganz vorsichtiger Fahrweise hatte ich auch schon 12,5 meist aber eher zwischen 15 und 22, je nach Strecke. (AB, Landstrasse, Stadt, Kaltstart, Kurzstrecke)
 
Oben