ESC /ESP - Was haltet ihr davon ?

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Wie jetzt, da gibt's nen Knopf für :shock:
Den muss ich irgendwann verloren haben, ich hab keinen ESP-Knopf nicht. :oops: zumindest noch nicht gefunden...

Deiner ist zu alt
;)
 
Mein ESdingens ist noch nie erschienen und ich fahre täglich. (evtl. Sa. und So. nicht)

:|
Reicht der Biss?? :mrgreen:

\:D/ =D>
8)

Herrlich ! Bianca is back ! :mrgreen:

Du hast noch nie Deine ESC Lampe gesehen ? :shock: Schon mal das rechte Pedal probiert ? :twisted: :mrgreen:
 
Das nenn ich mal ´nen "konkret krassen" Hinweis ! =D>
Werd´s ausprobieren.
Mir würde schon eine Teildeaktievierung wahrscheinlich genügen. Leider ist es halt nach jedem starten wieder "online".
Bin ja nicht prinzipiell dagegen, nur diese totale Entmachtung des Fahrers "nehm ich persönlich" !
:evil:


Das ESP / ESC kann ja nur im 4 x 4 Modus komplett ausgeschaltet werden. Also Zündung an, auf 4 x 4 schalten, ESP / ESC Knopf ca. 6 - 10 Sekunden gedrückt halten und dann wird im Display angezeigt das das komplett abgeschaltet wurde. (nicht nur das piktogramm mit dem schlingernden KFZ)

Ansonsten ESP find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESC,ESP,ABS,SRS, etc. Kann ich Vokale kaufen ?

Die ganze Elektronik hat in meinen Augen Vorteile aber auch ´ne Menge Nachteile.

Vorteile: kommt einen wirklich mal überrascht ´ne Eisscholle unter die Räder (glatte Kurve, Eispfützen, was weiß ich), trotz das man relativ vorsichtig fährt, kann es dich retten (oder den Fußgänger am Straßenrand).

Nachteile: der oben schon erwähnte Spaßfaktor
;)
,im Alter anfällige Elektronik (wovon leider auch die TÜV-Plakette abhängig ist) aber das allerschlimmste: man meint , man kann die Physik überlisten, hat ein "sichereres Fahrgefühl" und fährt dementsprechend "aggressiver". Und wenn´s "abgeht", dann richtig.

Airbag ist ´ne Geschichte für sich. Es gibt viele Leute (Ingenieure und andere aus der Autoindustrie/Entwicklung), die meinen der Airbag sollte "verboten" werden. Klingt im ersten Moment blöd, aber wenn man sich div. Daten/Statistiken/Studien anschaut, aus denen hervorgeht, welche "Schäden" der Airbag bei "leichten" Unfällen anrichtet (gebrochene Handgelenke, Nasenbeinbrüche,etc.), denkt man da anders drüber nach. Ihr könnt euch ja vorstellen, das nur sehr wenige Unfälle folgendermaßen ablaufen:
man fährt gerade aus, hat beide Hände am Lenkrad, genug Abstand vom Kopf zum Lenkrad (diese mind. 30 cm), knallt gegen ein Hindernis und der Airbag rettet einen. So wär´s perfekt.

Leider passiert folgendes viel öfter:
man gerät ins Schleudern (z.B. durch Glätte, oder weil man von der Fahrspur gedrängelt wird), versucht gegenzulenken, kreuzt dabei natürlich die Arme über den Airbag, indem Moment der Aufprall. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was der "beschleunigte" Arm in eurem Gesicht anrichtet. Oder schaut mal, wieviel Personen zu dicht mit dem Kopf am Lenkrad sind (irgendwo im Kleingedruckten schreiben die Hersteller einen Mindestabstand von 30cm vor). Was da passiert, wenn die Tüte aufgeht, muß ich sicher nicht erklären.

Das Problem ist, das diese "Schäden" nicht als Airbagschäden aufgenommen werden. Da steht im Unfallbericht/Statistik einfach nur drin:" Auffahrunfall, Nasenbeinbruch,Handgelenkbruch." Es gibt keine wirkliche Satistik darüber, wieviel Schäden ohne Airbag vermieden werden würden.

Sicher kann man sich jetzt streiten, was wahrscheinlicher Eintritt, ein "kleiner Stadtunfall", wo der Airbag den körperlichen Schaden erhöht, oder ein "Extremcrash" auf der Autobahn, wo er Leben rettet. Letzteres ist meist nachvollziehbar und gut dokumentiert, ersteres leider komplett verschwiegen und nicht/kaum untersucht.

Hatte dazu mal ´ne Studie von irgend´ner Uni, o.ä., gelesen. Ist schon nicht ohne, das Ganze. Dazu könnt ihr stehen, wie ihr wollt, aber zumindest sollte man mal drüber nachdenken.

Ich hab jetzt mit Absicht die "Lümmelhaltung" des Beifahrers (Füße auf dem Dash) und falsche Kindersitzposition weggelassen.

Hier mal eine humoristisch abgerundete Aussage dazu:
https://equapio.com/de/umwelt/airbags/

Wenn man ein wenig sucht, findet man noch mehr dazu im Netz.
 
Heutzutage kannst dir das beim Neuwagenkauf eh nimmer aussuchen, ohne ESP darf kein Neuer mehr verkauft werden.
 
Wenn ich es mir recht überlege scheint mein ESP vielleicht nie auf, weil es noch vom Vorgänger deaktiviert ist. :-k Keine Ahnung, ich fahre einfach weiter drauf los.
 
Wenn ich es mir recht überlege scheint mein ESP vielleicht nie auf, weil es noch vom Vorgänger deaktiviert ist. :-k Keine Ahnung, ich fahre einfach weiter drauf los.

Keine Angst, Bianca.

Spätestens beim nächsten Neustart per Zündschlüssel ist das Ding wieder aktiv! :mrgreen:
 
Keine Ahnung was er genau macht,jedenfalls isser bei mir ausgegangen :shock:
:evil:

Wollt auch mal ne scheene grosse 8 drehen bei uns aufn Betriebshof im Bauhof letzten wo es so schee geflockt hatte uns alles überfroren war. Kraft meiner Wassersuppe Allrad ausgeschalten und los gehts...Pustekuchen,vergessen das "Knöpfel" zu drücken.Ne halbe Kurve hingekriegt ,runtergeregelt und "Blub" war er aus... :idea: :idea:

Finde ich ungewöhnlich.
 
Mit meinem 2nd Gen kann ich hier nicht wirklich mitreden - aber mein alter Alltagswagen, Mazda Xedos 9 2.5 V6, hatte immerhin Traktionskontrolle.

Das war absoluter Mist, um's auf den Punkt zu bringen :mrgreen:

Bei Schnee kam ich ein mal schlicht nicht aus der Parklücke, da der sofort Gas weggenommen hatte, als ein Rad durchdrehte. Ok, war ein relativ krasses Wetter an dem Tag, dh nicht wenig Schnee erst und dann überfroren. Aber dennoch... Dann die TCS Taste gedrückt (also = ausgeschaltet), und natürlich kam ich innerhalb von 5 Sekunden da raus.

Zwar wars als Fahrer von eher unmodernen Autos faszinierend, wie das Ding auf glatter Bahn trotz Vollgas nicht hochdrehte, aber.... iwie war das ziemlicher Quatsch.

Allerdings - Frontantrieb; beim Heckantrieb könnt ich mir ggfs schon vorstellen, dass man da ab und an was von hat...
;)
 
Verdammt, ihr schreibt zu schnell, oder habt zuviel zeit :mrgreen:


Aber ich mag esp und der gleichen auch nicht.
Mein erstes auto hatte auch nur abs und gute winterreifen, damit bin ich besser durch den winter gekommen als die meisten neuen luxuskarren.
War übrigens ein e34 und ja ich bin jeden berg hoch gekommen, auch mit am berg anfahren.
Das wichtigste meiner meinung nach sind die beiden oben genannten faktoren, der rest ist nice to have, muss dann aber auch komplett auszuschalten sein.
 
Und habe auch frontriebler stehen lassen
:)


Die hatten aber auch meistens schon panik im gesicht... Achja stadtfahrer die schon bei regen angst haben...
 
Was haltet ihr davon - nix!

Wie von der restlichen Elektronischen Bevormundung
:|

Leider gibts keine neuen vernünftigen Autos mehr zu kaufen,
so daß man gezwungenermaßen damit leben muß.

Einfach ignorieren oder falls möglich deaktivieren (lassen)

Grüße vom ewig Gestrigen... :mrgreen:
 
Das ESP / ESC kann ja nur im 4 x 4 Modus komplett ausgeschaltet werden. Also Zündung an, auf 4 x 4 schalten, ESP / ESC Knopf ca. 6 - 10 Sekunden gedrückt halten und dann wird im Display angezeigt das das komplett abgeschaltet wurde. (nicht nur das piktogramm mit dem schlingernden KFZ)

Ansonsten ESP find ich gut.

Danke Jens ! =D>
Genau so isses !
Leider konnte ich diese Info in der Betriebsanleitung nicht finden. :cry:
Teildeaktieviert:


Nach 10 sec. knopfdrücken:



Nach dem Abstellen, geht alles von Vorne los ! :redhotevil:
Und im 2WD geht es natürlich nicht ! :banghead: Mädchenkarre !
:evil:


:mrgreen:
 

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