ESC /ESP - Was haltet ihr davon ?

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Radi

Thermomix war kein Gallier.🤨
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Servus beinand !

Wie steht ihr zum ESC ? Findet ihr es sinnvoll, oder ist es ein besserer Verkaufsgag ?
Gibt es vielleicht sogar jemanden, dem es schon mal den "Arsch gerettet" hat ?

Ich frage deshalb, weil es mich einfach nur nervt !
:evil:


Heute morgen wieder. Fahre auf leicht verschneiter Straße, und komme an die abknickende Vorfahrt (rechter Winkel). Lenke präziese um die Kurve, und geb ihm ein Gasstößchen, das "der Arsch gscheid" rumkommt.
Der Ram steht perfekt in der Spur, und ich merke wie der Autoallrad an der VA zu ziehen beginnt, und - NIX ! :banghead: Diese drecks ESC Lampe war angegangen, und somit mein Gaspedal wertlos.
Erst nachdem ich komplett von Gas gegangen war, und fast zum Stillstand gekommen,, ging die Lampe aus, und ich konnte wieder beschleunigen. Hab es dann ausgeschaltet, und der Rest der Fahrt war wie erwartet, problemlos.
8)


Habe es letztes Jahr mal ausprobiert, nachdem ich die Lampe noch nie gesehen hatte. Breite Kreuzung, 2WD, schneebedeckte Fahrbahn.
Nachdem er mit guten Schlupf angefahren ist, und ich einlenkte, kam das Heck wie erwartet, rechts. Gegengelenkt, Heck schwenkt nach links, lenke gegen und gib ihm nen kleinen Gasstoß, um ihn auszurichten -Nix !
Lampe blinkt, Heck steht fast 90 Grad zur Fahrbahn, und ich kann nix mehr tun. So weit wäre es nicht gekommen, hätte er das Gas angenommen ! :cry:

Feinfühliger Eingriff der Elektronik is was anderes !

Meiner Meinung nach, wurde das nur eingebaut, das er es hat. Einen Sicherheitsvorteil kann ich nicht erkennen !
Leider muß man es jedesmal auf´s neue ausschalten. Wäre schön, wenn es so wie das PDC, aus bliebe.

Muß fairehalber aber dazusagen, das ich noch autofahren gelernt habe, ohne den ganzen Klimbim.
Fahre seit fast einem 1/4 Jahrhundert heckgetrieben Fahrzeuge durch den Winter, und hatte nie wirklich Probleme.
Der Ram is mein erstes Fahrzeug mit ESC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen "European song contest" im Auto? Respekt :mrgreen:
 
Ich finde es im Prinzip gut das es drin ist. Mir hat es schon den Arsch gerettet, als ich in einer Kurve auf eine glatte Stelle gekommen bin. Für solche Aktionen, wie du sie beschreibst, sollte man immer vorher den Spaßknopf drücken und es ausschalten. Ein Problem ist aber, dass es sich nicht komplett deaktivieren lässt. Heute beim Spielen im Schnee hat es mir immer wieder dazwischengefunkt und das Gas weggenommen, obwohl es deaktiviert war.

[youtube]Y2Q8JFu9oyo[/youtube]
 
Es braucht lang, bis beim RAM die Lampe angeht.
Ist dann untersteuernd ausgelegt, sprich die Nase will zum Kurven Außenrand.
Grund: Aktuelle Autos sind für den Frontalaufprall besser geschützt als gegen Seitenaufprall.
Das findet natürlich gewisse Grenzen in der Physik.

Wenn Du Übersteuern provozieren willst, schaltest Du aus.
Sobald ABS in den Regelbetrieb geht, schaltet sich das System wieder an.

Zumindest soweit ich das beobachtet habe.

Wenn Du im Schnee spielen willst, solltest Du ESP eh abschalten.
Sonst hast Du ratzfatz sehr warme Bremsen....

Außerdem regelt das System rigoros die Leistung weg.
Was ich nicht weiß ist, ob auch die Motorleistung zurück genommen wird oder ob nur gebremst wird.
 
Bei mir geht das regelmässig. Bin eigentlich zufrieden damit. Wenn ich vorher weiß das es stören würde schalte ich es aus. Cleaner hat mal nen Ram weggeschmissen, wo man echt nicht dran gedacht hätte. Er hatte noch kein ESP.
 
Desweng kauf i ma an SRT 8 do ko i oese ausschotn

Und wielang host den dann ? :twisted:
:mrgreen:

Du hast einen "European song contest" im Auto? Respekt :mrgreen:

Meinte eigentlich die Electronic Stability Control.
Hab´s für Dich ergänzt.
8)

P.S. Du willst mich nicht singen hörn ! Willst Du nicht ! [-X

Ich finde es im Prinzip gut das es drin ist. Mir hat es schon den Arsch gerettet, als ich in einer Kurve auf eine glatte Stelle gekommen bin. Wie genau hat sich das bemerkbar gemacht ? Für solche Aktionen, wie du sie beschreibst, sollte man immer vorher den Spaßknopf drücken und es ausschalten. Ein Problem ist aber, dass es sich nicht komplett deaktivieren lässt. Danke Mercedes. Vielen Dank !
:evil:
Heute beim Spielen im Schnee hat es mir immer wieder dazwischengefunkt und das Gas weggenommen, obwohl es deaktiviert war.

Mir gefällt Deine Spielwiese ausgesprochen gut ! \:D/

Es braucht lang, bis beim RAM die Lampe angeht.
Ist dann untersteuernd ausgelegt, sprich die Nase will zum Kurven Außenrand.
Grund: Aktuelle Autos sind für den Frontalaufprall besser geschützt als gegen Seitenaufprall.
Das findet natürlich gewisse Grenzen in der Physik.

Wenn Du Übersteuern provozieren willst, schaltest Du aus.
Sobald ABS in den Regelbetrieb geht, schaltet sich das System wieder an.

Zumindest soweit ich das beobachtet habe.

Wenn Du im Schnee spielen willst, solltest Du ESP eh abschalten.
Sonst hast Du ratzfatz sehr warme Bremsen....

Außerdem regelt das System rigoros die Leistung weg.
Was ich nicht weiß ist, ob auch die Motorleistung zurück genommen wird oder ob nur gebremst wird.

Also spielen war das eigentlich nicht. Für mich ist das normaler Fahrbetrieb auf Schnee ! :oops:
Husabergpower spielt !
Ob die Motorleistung zurückgenommen wird ? :lol:
Du kannst das Gaspedal auch auf ebay verkaufen. Der fällt auf Leerlaufdrehzahl zurück. Selbst wenn´s das Gas durch das Bodenblech drückst ! :angryfire:


Greift das ESC eigentlich nur ein, wenn die Lampe blinkt ? Gibt´s evtl einen Unterschied vor/nach Facelift ?
Oder sogar Baujahrabhängig ? Ammu meinte, sein´s sei sehr sensibel.
Also meins kommt mir vor, wie ´ne Spaltaxt !
 
Radi du kannst ja mal versuchen den ESP-Knopf gedrückt halten und dabei dann den Motor zu starten.
Zumindest kann ich so bei meinem Sommerwagen es komplett deaktivieren und nicht nur ein Teil, wie während der Fahrt.
 
Beim Durango ist es ganz ordentlich ausgelegt, allerdings auch permanenter 4x4. Auf nasser Straße kann ich mit dem Gaspedal auch bei nicht ausgeschaltetem ESP das Heck leicht schwingen lassen, sehr zum Leidwesen meines Arbeitskollegen, mit dem ich fahre, der hat Angst und beisst jedesmal in Autobahnauf- und Abfahrten ins Armaturenbrett, wenn der Arsch "von allein" wedelt. Da der Durango sehr leise ist, hört er es nicht vorher :mrgreen: :redhotevil:
 
Radi du kannst ja mal versuchen den ESP-Knopf gedrückt halten und dabei dann den Motor zu starten.
Zumindest kann ich so bei meinem Sommerwagen es komplett deaktivieren und nicht nur ein Teil, wie während der Fahrt.

Das nenn ich mal ´nen "konkret krassen" Hinweis ! =D>
Werd´s ausprobieren.
Mir würde schon eine Teildeaktievierung wahrscheinlich genügen. Leider ist es halt nach jedem starten wieder "online".
Bin ja nicht prinzipiell dagegen, nur diese totale Entmachtung des Fahrers "nehm ich persönlich" !
:evil:
 
Beim Durango ist es ganz ordentlich ausgelegt, allerdings auch permanenter 4x4. Auf nasser Straße kann ich mit dem Gaspedal auch bei nicht ausgeschaltetem ESP das Heck leicht schwingen lassen, sehr zum Leidwesen meines Arbeitskollegen, mit dem ich fahre, der hat Angst und beisst jedesmal in Autobahnauf- und Abfahrten ins Armaturenbrett, wenn der Arsch "von allein" wedelt. Da der Durango sehr leise ist, hört er es nicht vorher :mrgreen: :redhotevil:

:lol: :lol: :lol:
 
Radi du kannst ja mal versuchen den ESP-Knopf gedrückt halten und dabei dann den Motor zu starten.

Gerade ausprobiert. Geht nicht ! :redhotevil: :cry: :cry: :cry:
Wär ja auch zu einfach gewesen !
;)
 
Du hast einen "European song contest" im Auto? Respekt :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: Habe ich mir auch erst gedacht und wollte das Thema gar nicht aufmachen. Dachte noch, meine Güte, der Radi schaut aber auch einen Sch... ! :mrgreen: Die Neugier hatte gesiegt, weil´s halt der Radi ist! :mrgreen:

@ Sehr geehrter Mister ESC, auch ich habe das Autofahren völlig simple erlernt. In einer Pappe!!! Darum kann ich´s! :mrgreen: Mein ESdingens ist noch nie erschienen und ich fahre täglich. (evtl. Sa. und So. nicht)

:|
Reicht der Biss?? :mrgreen:
 
Im Cadillac hat mir die Traktionskontrolle mal den Arsch gerettet. Im RAM hab ich nur ESP Einsatz gehabt wenn ich das Provoziert hab. Prinzipiell bin ich dafür das es grundsätzlich eingeschaltet ist. Umd wenn man wirklich spielen will kann mans ja ausschalten. Im Autoallrad kannst das ja komplett ausschalten. Geht bei Heckantrieb nicht ...
 
Radi du kannst ja mal versuchen den ESP-Knopf gedrückt halten und dabei dann den Motor zu starten.

Wie jetzt, da gibt's nen Knopf für :shock:
Den muss ich irgendwann verloren haben, ich hab keinen ESP-Knopf nicht. :oops: zumindest noch nicht gefunden...
 
Mir gefällt Deine Spielwiese ausgesprochen gut ! \:D/

Also bei mir hat das ESP sehr feinfühlig reagiert. Ich bin relativ zügig in eine enge, nach außen abfallende Kurve rein gefahren und im Kurvenscheitelpunkt aufs Gas gestiegen. Da kam kurz das Heck, aber das ESP hat sofort die Motorleistung weggenommen und mit Bremseneingriff gegengesteuert. Ich brauchte eigentlich gar nichts machen und konnte einfach weiter fahren. Ohne ESP hätte ich mit Sicherheit quer gestanden.

Wenn du auf glatter Straße absichtlich versuchst, de Karre quer zu stellen, dann erkennt das System einen instabilen Fahrzustand und nimmt erst einmal komplett die Leistung weg, damit die Räder wieder Grip haben. Auf glattem Untergrund funktioniert das mit dem Driften bei abgeschaltetem ESP eigentlich recht gut. Das ESP reaktiviert sich erst, wenn du zum Driften viel Leistung einsetzen musst, weil der Untergrund guten Grip hat. Das war bei mir gestern das Problem, da der Boden nicht gefroren war und der Schnee schon etwas getaut war. So lange es geradeaus geht hast du volle Leistung, aber sobald du versuchst die Karre quer zu stellen reaktiviert sich das ESP und reduziert die Motorleistung. Man erkennt es auch daran, dass die, bei deaktiviertem ESP leuchtende Kontrolllampe, anfängt zu blinken.

Das ESP versucht immer erst mit der Reduzierung der Motorleistung die Räder wieder mit Seitenführungskraft zu versorgen. Erst wenn das nicht reicht werden gezielt einzelne Räder abgebremst, um die Fuhre wieder auf Kurs zu bringen.
 
Keine Ahnung was er genau macht,jedenfalls isser bei mir ausgegangen :shock:
:evil:

Wollt auch mal ne scheene grosse 8 drehen bei uns aufn Betriebshof im Bauhof letzten wo es so schee geflockt hatte uns alles überfroren war. Kraft meiner Wassersuppe Allrad ausgeschalten und los gehts...Pustekuchen,vergessen das "Knöpfel" zu drücken.Ne halbe Kurve hingekriegt ,runtergeregelt und "Blub" war er aus... :idea: :idea:
 
Mein ESdingens ist noch nie erschienen und ich fahre täglich. (evtl. Sa. und So. nicht)

Dann hast Du wohl nicht sooo viel Spass beim fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich sehe die hektische Blinkelampe regelmäßig, hab aber auch nen schweren rechten Fuß :mrgreen:

Im "normalen" Fahrbetrieb lässt er nen kleinen Heckschwenk zu und dann regelt er, finde ich so absolut in Ordnung.
Und für mehr Spass muss man halt das Knöpple drücken.
 
Dann hast Du wohl nicht sooo viel Spass beim fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich sehe die hektische Blinkelampe regelmäßig, hab aber auch nen schweren rechten Fuß :mrgreen:

Im "normalen" Fahrbetrieb lässt er nen kleinen Heckschwenk zu und dann regelt er, finde ich so absolut in Ordnung.
Und für mehr Spass muss man halt das Knöpple drücken.

Nein, habe keinen Spaß beim Fahren, denn ich beobachte nur meine Tanknadel, sonst nichts. Spaß mache ich nur im Forum und so. :mrgreen: :mrgreen:

 
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