Erste frage nach Ram-Kauf HSN/TSN etc

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Chrille

QuadCab
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Hi Pieps,

ich weiss ich stell mich eventuell (oder gar sehr wahrscheinlich) extrem dämlich an gerade.
Aber wie verhält sich das eigentlich mit der HSN/TSN, wenn ich bei z.b. check24 die Versicherung vergleichen möchte?

Ich habe nämlich heute den Ram angezahlt und hole diesen nächste Woche ab. Da wollte ich mich mal an die Versicherung machen und stelle fest, dass immer nur die HSN/TSN 1004/971 für Rams ab 2013 zu finden ist. Meiner ist allerdings Bj 2004 / 254KW

Da fällt mir während des Schreibens ja ein, dass der jetzt als LKW zugelassen ist... bzw. war. Die Papiere hole ich erst morgen ab, kann also erst morgen alles nachschlagen. Würd jetzt gerne aber schon nach Versicherung schauen.

Den Umschlüsselthread werde ich mir gleich zum 2.ten mal durchlesen. Hatte ich vor einigen Wochen schon gemacht, aber jetzt ists ja konkret und da liest man nochmal anders. (Eventuell erledigt sich dann auch dieser Thread :oops:

So oder so, danke für eure Geduld!



Sorry, bin derbe aufgeregt gerade! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du für dein Fahrzeug individuell bei jeder Versicherung anfragen.


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ah ok. Danke Dir.

Gibt es erfahrungsgemäß eine Versicherung die sich da aufdrängt? Oder einfach mal abklappern?
 
Deine Aufregung können wir alle gut verstehen :mrgreen:
Das ist mit das schönste am Ram(kauf)...

Für einen Ram von diesem Baujahr nehmen die Versicherungen gerne ein Vergleichswagen.
Häufig handelt es sich dann um einen Jeep Grand Cherokee.
Das könntest du beim vergleichen auch so machen. Dann hast du eine ungefähre Zahl.
Ansonsten direkt bei den Versicherungen anfragen.
 
ah ok. Danke Dir.

Gibt es erfahrungsgemäß eine Versicherung die sich da aufdrängt? Oder einfach mal abklappern?

Vergleichen. Anrufen und anfragen. Ggf. Angebot zuschicken lassen.

Ich bin (mit 3 weiteren Fahrzeugen) bei der HUK. Nicht HUK24!!!
Zahle im Jahr ca. 630 EUR.
 
Deine Aufregung können wir alle gut verstehen :mrgreen:
Das ist mit das schönste am Ram(kauf)...

Für einen Ram von diesem Baujahr nehmen die Versicherungen gerne ein Vergleichswagen.
Häufig handelt es sich dann um einen Jeep Grand Cherokee.
Das könntest du beim vergleichen auch so machen. Dann hast du eine ungefähre Zahl.
Ansonsten direkt bei den Versicherungen anfragen.

Danke für dein Verständnis :mrgreen:

Ich suche zwar schon länger einen Ram, aber heute war das irgendwie doch alles sehr spontan. Gesehen, kurz gefahren, bisl unterm Ram gekrabbelt, bisl geschaut ob ich was blödes finde, aber war alles im rahmen... (Wie ich als Laie es beurteilen kann).
Umso wichtiger war für mich, dass der Verkäufer nen ordentlichen Eindruck macht und nen korrekter ist. Diesen Eindruck machte er mir allemal!

Ok... Dann werde ich morgen mal telefonieren...

Danke für den Tipp mit dem Jeep.
 
Kein 0er geschlüsseltes Fahrzeug hat eine TSN. HSN die 1004 das ist Dodge Chrysler (oder mittlerweile FCA) als Hersteller.
TSN ist bei Fahrzeugen mit 21er Abnahme immer 000000. Das betrifft alle Fahrzeuge, die keine COC-Papiere haben.
 
Verstehe.

Heisst also, morgen Telen, vergleichen, fest machen, EVB Nummer besorgen und dann weiter gemäß umschlüsselthread.
Ich berichte...
 
Da bleibt Dir nix anderes übrig, als so viele Versicherungen wie möglich abzuklappern. Evtl. mal bei Deiner Haus und Hof Versicherung anfragen ( wenn vorhanden ).

Die Unterschiede sind schon enorm. Bei mir war der Spitzenreiter damals bei VK rund 3000€. :crazy:

Zum guten Schluss bin ich dann bei der "Württembergischen" hängengeblieben.

Telefonische Anfragen brachten bei mir meist keinen Erfolg. Also persönlicher Kontakt beim Versicherungsdealer.

Bei mir war das persönliche Highlight bei einer renommierten Versicherung. Hatten einen super Kurs aufgerufen, um dann 2 Monate später zu behaupten..... oh sorry, wir bekommen

noch rund 350€ mehr von Ihnen, unsere Sachbearbeiterin hat sich vertan. Das war ein Spaß, dort wieder herauszukommen......
 
persönlich hin wäre ja ätzend! Ich versuch mal morgen per Telefon.

Aber das Ding von Dir da war ja ätzend. Im Nachhinein die Preise anheben ist natürlich abgef...kt
 
persönlich hin wäre ja ätzend! Ich versuch mal morgen per Telefon.

Aber das Ding von Dir da war ja ätzend. Im Nachhinein die Preise anheben ist natürlich abgef...kt


So habe ich zuerst auch gehandelt. Erst großkotzige Sprüche am Telefon " Wir finden alle Fahrzeuge " und dann bei der Schlüssel-Nr. 000000 die Segel streichen.

Ich bin bei ALLEN, wirklich ALLEN für mich in Betracht kommenden Versicherungen persönlich vorstellig geworden, bis die damalig akzeptable Versicherung übrig blieb.

Mag sein, dass es günstigere Versicherungen gibt ( only Online ? ), aber für meinen old School Geschmack bevorzuge ich den persönlichen Kontakt zu Dealer.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.....
 
So habe ich zuerst auch gehandelt. Erst großkotzige Sprüche am Telefon " Wir finden alle Fahrzeuge " und dann bei der Schlüssel-Nr. 000000 die Segel streichen.

Ich bin bei ALLEN, wirklich ALLEN für mich in Betracht kommenden Versicherungen persönlich vorstellig geworden, bis die damalig akzeptable Versicherung übrig blieb.

Mag sein, dass es günstigere Versicherungen gibt ( only Online ? ), aber für meinen old School Geschmack bevorzuge ich den persönlichen Kontakt zu Dealer.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.....

Verstehe. Werde morgen mal mein Glück per Telefon versuchen. Dann, wenns nicht klappt, hin da.

Frage: Wie ist denn die eigentliche Schlüsselnummer, bevor diese genullt wurde? Oder ist die, sobald in DE eingetroffen, immer gleich genullt? Kann man nicht die Schlüsselnummer nehmen, welche vor der "Verhüllung" da stand? Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Denkfehler. Die deutschen Papiere werden ja erst bei der 21er Abnahme ausgestellt. Er hat vorher keine.
 
Noch zur Aufklärung:
HSN => Herstellerschlüssennummer
TSN => Typenschlüsselnummer

Da der RAM nicht in Europa gebaut wird, und auch keine COC-Papiere (Certificate of Conformity, Europäische Zulassungspapiere) hat er halt einfach keine TSN, wie jedes andere nicht durch den Hersteller nach Europa importiere Fahrzeug auch.
 
Ich bin den RAM heute nochmal auf der Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass der Tempomat nicht funktioniert.
Eigentlich tut sich gar nichts wenn ich auf "on" oder "off" drücke. Sollte da nicht irgendeine Lampe angehen und Bescheid geben dass "on" ist?
Jetzt hab ich eben nach "Tempomat defekt" hier im Board gesucht und gelesen, dass man "accel" drücken sollte wenn die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht wurde. (Wahrscheinlich vorher noch auf "on"). Aber bei mir zeigt er nichts an... habe zwar auch auf "accel" gedrückt, aber in dem Moment nicht drauf geachtet ob ich vorher on oder off gedrückt hatte. (Geht ja kein Lämpchen an oder so). Jemand ne Idee?

Im übrigen hat mir die HUK heute ein Angebot gemacht... 702EUR/jährlich Teilkasko. Nicht wenig... Aber ich bin auch erst SF Klasse 12.
Was meint ihr? Fair? Oder weitersuchen? (Hab natürlich einige angerufen, aber nur die wenigsten haben mir einen Preis genannt. ADAC will 1050,-/jährlich. Auf ein Angebot warte ich noch.
 
Der gen 3 geht auch als pkw.....schick mal deine tel.per pn, dann kann ich mal was rechnen...
 
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