32 Jahre autofahrend unterwegs... 3 mal Ersatzrad gebraucht, davon einmal mit Ram, obwohl kein Ersatzrad dabei war. Man fährt dabei unnötiges platzeinnehmendes Gewicht mit und braucht es seltenst!
Ich nehme nur dann ein Erstazrad mit, wenn ich irgendwo ins Ausland in die Einöde fahre (z.B. Schottland). Sonst nur das Notfallkit! Hier gibt es überall einen ADAC, der kommt auch Sonntags, wieso soll ich dann einen Reifen mit rum schleppen.
Das eine Mal mit dem Ram, war ca. 80 km von Zuhause weg... da hab ich meinen Sohn angerufen und ihm gesagt er soll mir mein Ersatzrad aus der Scheune bringen... hätte das nicht geklappt, wäre das WE halt versaut gewesen. Eine Lösung hätte es trotzdem gegeben.... vom ADAC wo hin bringen lassen, dann dort in aller Ruhe Reifen wechseln, nachdem ich mit dem Zweitwagen dort aufgeschlagen wäre...
Die beiden anderen Reifenpannen, die ich hatte, wären mit Tirekit auch zu beheben gewesen! Also war das mit dem Ram die einzige Situation wo ein Ersatzrad gut war!
In jedem Haus gibt es eine Heizung, die meisten davon fallen irgendwann mal aus, vorwiegend Sonntags, trotzdem kommt keiner auf den Gedanken eine Ersatznotheizung ein zu bauen... :mrgreen: