... ja - ihr habt schon recht! Meine Nerven liegen derzeit i.S. Auto etwas blank.
Natürlich darf bei einem acht Jahre alten Auto auch mal etwas defekt sein. Vor allem bei der Laufleistung. Es ist nur so, dass ich fast glaube, dass der Vorbesitzer mir einige Dinge vorbehalten hat.
Es fing bereits damit an, dass just in dem Moment, als ich den Wagen als neuer Besitzer das erste Mal in Betrieb nahm, der fällige Ölwechsel angezeigt wurde. Beim Vorbesitzer wurde er angeblich noch nicht angezeigt. Ist ja nicht die Welt - Ölservice für die nächsten Tage vorgenommen...
Auf der ersten Tour von der Arbeit nach Hause (Landstraße) ging mein DJ in den Notlauf. Zuhause angekommen, habe ich erst einmal den Ölstand kontrolliert. Der Peilstab war pudertrocken... Ordnungsgemäß nachgefüllt, Fehler gelöscht, Termin für Ölwechsel vereinbrt, alles tutti.
Ein paar Tage später stand ich an der Ampel und stellte Qualm/Rauchentwicklung im vorderen linken Bereich fest. Angehalten, Haube auf, der Qualm/Rauch kam irgendwie von unten. Es dauerte eine Weile, bis ich feststellte, dass die Bremse vorne links hing und ordentlich qualmte. Die Alufelge war ebenfalls glührend heiß. Wieder im Schneckentempo nach Hause, nächsten Tag freigenommen, Bremssattel revidiert. Die Manschette um den Kolben saß nicht richtig, so dass Dreck eindringen konnte. Da ich lange so herumgefahren bin, habe ich von dem Tausch der Bremsscheibe und der Klötze abgesehen. Die Bremsen wurden im Fühjahr erst komplett gemacht...
Dann nervt mich das sporadisch auftretende Phänomen, dass die fahrerseitige Lüftung bei jeglicher Einstellung warme Luft herauspustet. Ich würde sagen bei 70% der Fahrten. Hin und wieder temperiert die 3-Zonen-Klima völlig normal. Das Problem lässt sich von mir bisher noch nicht reproduzieren. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Stellmotoren zu justieren. Bei dem Vorbesitzer ist dieses Problem natürlich noch nie aufgetreten...
Es handelt sich im Übrigen um die 2.0 l Pumpe-Düse - Maschine von VW.
EDIT zu meinem gestrigen Eintrag:
Die häufigsten Foreneinträge zu Fehler P0299 weisen auf eine Undichtheit im Ansaugstrom - sprich auf einen gerissenen Schlauch hin, oder einen defekten Sensor - mit beidem wäre ich einverstanden - kostet ja nicht die Welt.
Ich habe eine ausgedehnte Sichtprüfung mit Schwanenhals-Kamera vorgenommen, Steckverbindungen geprüft, Schläuche geprüft, teils abgezogen und wieder ordentlich draufgesteckt, VTG ein paar Mal bewegt und mich anschließend wieder auf die AB begeben (Problem tritt/trat ja nur bei Mehrlast auf). Ich bin gut 80 Kilometer AB gefahren bis hin zu 160 km/h, der DJ rannte... Kann es temperaturabhängig sein? Immerhin war es am Abend spürbar kühler als noch am Nachmittag?
Ich werde nächste Woche auf jeden Fall zu meinem Bekannten in die Werkstatt, damit er sich den Wagen einmal anschaut.
Auch, wenn der DJ mein Vertrauen noch nicht ganz gewonnen hat, halte ich zunächst noch an ihm fest, weil er mir optisch gefällt und mich vom Platzangebot und von der für mich 98%igen Ausstattung überzeugt.
Ich werde gerne weiter berichten - vor allem darüber, was der Werkstattbesuch ergab.
Nach wie vor wäre ich an einer deutschen Bedienungsanleitung und an Tipps hinsichtlich des Klimaproblems interessiert.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt