Erfahrungsbericht - Bremsenaustausch

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Powerstop auch ohne ABE. Habe die Scheiben seit 3000 km mit Powerstop Belägen hinten drin, bis jetzt zu frieden, mal sehnen, wann sie krum sind. Vorne werde ich sie auch bald einbauen lassen. Ist der Kit Z36 speziell für Last und ziehen, also wen die schneller krum sind als Original war es Mist.
 
Powerstop auch ohne ABE.

Das die amerikanischen Teile keine AB haben, gehe fast von aus. Warum sollten die auch eine ABE für ein Land erstellen lassen, in dem es das Auto garnicht gibt und in dem sie somit ja auch eigentlich nix verkaufen. Ich gehe mal davon aus, dass es für die Raybestos professionell oder die performance auch keine gibt. Bei dem deutschen ebay-Anbieter wunderte mich das eher, da er diese, schenkt man seinem Geschreibsel Glauben, ja selbst produziert.

@ Peter, 3000 ist ja nich nicht so viel. Wäre auch echt traurig, wenn da schon was wäre. Die Professionell haben bei mir bei rund 15.000 km angefangen, die erste, ganz leichte, Unwucht zu zeigen, die dann immer stärker wurde, so dass man ab ca. 25.000 von nem "Schlag" sprechen konnte. Da waren die Originalen besser (und günstiger).

Wo kauft ihr die Powerstop? Bei Rockauto? Bei den Versandkosten? Oder hat unser Boardadmin sowas auch im Angebot?
 
Du hast natürlich recht.

Wenn keine ABE, Teilegutachten oder zumindest ein Festigkeitsgutachten bei liegt ist das Teil schlicht nicht geprüft! Das heisst bei einem Unfall mit Personenschaden und evtl. einer Begutachtung der Teile könnte es durchaus hässlich werden. Muss aber nicht. Die Teile mögen ja Identisch sein, trotzdem kann der eine Hersteller das zeug aus irgend einem Minderwertigen Stahl fertigen und der andere nimmt das feinste vom feinsten. Das sieht man eben leider von aussen nicht.

Mein Laden macht ja unter anderem genau solche Sachen wie die Erstellung von Teilegutachten und ABE´s´für Bremsanlagen und Fahrwerke und es ist sehr wohl so das gerade Sicherheitsrelevante Teile gerne mal bei einem Unfall genauer geprüft werden.

Grundsätzlich muss aber was geprüftes NICHT Besser sein als was ungeprüftes in diesem Bereich! Es ist SEHR viel schund am Markt weil diese Prüfungen zum Teil fragwürdig sind. Fakt ist auch das ein geprüftes Teil vom Hersteller XY das GERADE SO die Bremsenprüfung auf dem Schwungmassenprüfstand bestanden hat keineswegs sicherer oder besser ist als das "UNGEPRÜFTE" Teil vom Hersteller YZ wenn der es vielleicht gar nicht prüfen will weil der Kunde es auch so kauft und vielleicht sogar Rennstreckenerprobt ist bzw. nur dort eingesetzt wird.
 
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Da stellt sich nun allerdings die Frage, ob das mit nach dem Unfall nicht komplett irrelevant ist, da es ja gar keine passende Bremse mit ABE für unsere Fahrzeuge gibt, oder? Abgesehen, von der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine mit Papieren gibt darfst eben keine Verbauen oder musst zu einer Existierenden entsprechend ZUMINDEST einen Festigkeitsnachweiss erstellen lassen.

Das KBA Erteilt jedem Fahrzeug in DE eine Betriebsgenehmigung, entweder über eine ABE oder ein ECE oder oder. Hierfür wird ein Gutachten eingereicht.. in diesem Gutachten SOLLTEN fast alle Daten drin stehen. Der Hersteller gibt dazu eine Art Katalog raus in dem Beschreibung, Bemessung, Material ect pp drin stehen.

Bei den Importfahrzeugen ist das natürlich eine ganz schöne Grauzone den in manchen Begutachtungen Steht wirklich nur das nötigste jenachdem wie gut der Importeur den Gutachter kennt der das ding schreibt vermutlich :mrgreen:

Wie dem auch sei… die Teile tragen in der Regel eine Kennzeichnung. Das heisst am Beispiel einer Bremsscheibe das dort z.b. drin steht Durchmesser 300mm, Stärke 25mm, Kennzeichnung 12345678 und so weiter.

Wenn du dir jetzt eine Scheibe ohne jegliche Papiere besorgst, in den vorgegebenen Dimensionen (eine andere würde ja sowieso nicht passen) und dann noch diese Nummer da rein klopfst dann ist das Teil erstmal "Safe". Im Fall der Fälle wenn die Scheibe Bricht, du an einem Zebrastreifen 2 Kinder Tot fährst und der Staatsanwalt den Gutachter Bestellt KANN!! es passieren das der scheiss raus kommt. Vielleicht weil die Nummer nicht Exakt an der selben Stelle angebracht war wo sie hingehört oder aber weil man doch das Material selbst prüft und so weiter.

Dann könnte es schiess hässlich werden und hier ist man dann an dem Punkt wo man sich fragen muss.. Lebe ich mein Leben Risikoreich oder bin eher der Schüchterne Typ :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Peter, 3000 ist ja nich nicht so viel. Wäre auch echt traurig, wenn da schon was wäre. Die Professionell haben bei mir bei rund 15.000 km angefangen, die erste, ganz leichte, Unwucht zu zeigen, die dann immer stärker wurde, so dass man ab ca. 25.000 von nem "Schlag" sprechen konnte. Da waren die Originalen besser (und günstiger).

?

Das weiß ich auch, nu. Sind es knapp 1000 mehr. Habe die Dinger jetzt knapp 4 Woche n drauf.

Die Originalen, haben bei mir immer so zwischen 50/80000 km gehalten.

Die ersten gingen bis 180.000 problemlos vorne und hinten. Dann ging die Misere los.

Wenn es mit Powerstop bei deiner o.g. Laufleistung endet. Werde ich sie mir auch nicht mehr kaufen.

Ja Rockauto. Ich lag bei 520€ komplett für einen Satz Scheiben und Beläge rundum.

Fracht und Zoll ist leider genauso hoch wie die Kosten der Teile.
:(
 
Ja Rockauto. Ich lag bei 520€ komplett für einen Satz Scheiben und Beläge rundum.

Fracht und Zoll ist leider genauso hoch wie die Kosten der Teile.
:(

Danke für die Info. Dann hab ich doch nicht falsch geschaut. Ich dachte es gäbe im Forum noch ein paar günstigere Wege, die Scheiben übern Teich zu bekommen.
 
Ein wenig Zeit hab ich ja noch
:-D
, Beläge sind noch **** genug und ob das nun 2000 km mehr oder weniger ruckelt beim bremsen, macht den Kohl auch nicht fett.
(der ist/war eh fett genug).
 
Bin mir logischerweise immer noch nicht einig.

Hab ein Angebot von einem hier einschlägig bekannten Ami-Autoteile-Dealer vorliegen - das ist jenseits von Gut und Böse.

Des Weiteren habe ich ein sehr ansprechendes Angebot über EBC-BlackDash-Scheiben und 6000er Greenstuff-Beläge vorliegen.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Kombi?
 
Hab hier noch nen Satz Bremsscheiben bei ebay gefunden.
Hat schon mal jemand sowas verbaut: https://www.ebay.de/itm/111484879772?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn man sich Powerstop bei Rockauto bestellt, ist man mit Versand ja in ähnlichen Preisregionen. Und hier hätte man einen deutschen Händler, dem man notfalls die Scheiben um den Hals wickeln könnte,
falls sie nach kurzer Zeit wieder nix taugen.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage der Zulässigkeit. Von den Zimmermännern war ich es gewohnt, dass den Scheiben immer ne ABE beigelegen hat. Hier wird sowas nicht erwähnt.
Also hab ich den Verkäufer angeschrieben und die Antwort erhalten, dass dies nicht nötig sei, da sich die Größe ja nicht ändert.
Ich finde die Begründung ------- unbefriedigend. Auch wenn ich die STVO (oder was auch immer dafür zuständig ist) nicht auswendig gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich
bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, einfach mal so drauf schrauben kann, was mir in den Sinn kommt.
Bei vielen EBC-Scheiben steht sicherlich NICHT umsonst dabei, dass für die Scheiben keine ABE vorliegt und sie im Bereich der STVO nicht zulässig sind.

Aber- ich weiß es nicht. Weiß das einer von Euch?


Hi

also zu dem Verkäufer hatte ich ja mal was geschrieben und ich persönlich werde/würde da nichts kaufen.
UND schon gar nicht, wenn hier zwar beschrieben wird, dass die Bremsscheiben toll gefertigt wurden (mal abgesehen, dass ein sehr großer Anteil aller Bremsscheiben aus den USA in China gefertigt werden(!)), aber kein Hersteller oder Typ genannt wird.
Die Scheiben bekommst Du über RA mit Versand für 100-150€ weniger.
Hatte ja den Fall mit dem Heckträger bei DRE und das war eine "Nullnummer" mit satten 304% Preisaufschlag.
zum Glück hab ich nicht bei dem gekauft.

Und die vielmals angesprochenen Raybestos Scheiben - hatte ich schon auf 2 Cadillac Seville und einem Pontiac Firebird drauf.
Waren tiptop und haben zwischen 30 und 60tkm gehalten.

Wichtig ist nur vernünftige Beläge zu kaufen.
Im Motorradbereich empfehle ich immer die EBC-HH Beläge und dachte damals das die bestimmt auch was Vernünftiges für das Auto haben.
Aber da hate es mich einmal richtig erwischt.
Das Break-In coating war wohl nicht ordentlich aufgetragen, bzw. total unregelmässig.
Fazit - nach 1500KM waren die Scheiben futsch.

Ich habe von EBC die Beläge und die Scheiben ersetzt bekommen.

Danach keine Versuche mehr, s.u..

Als Belagempfehlung für die Scheiben von Raybestos... PROFESSIONAL GRADE® CERAMIC DISC BRAKE PADS
Und für die Scheiben selber... PROFESSIONAL GRADE® ROTORS oder die R300

Gruß Eckhard
8)


PS... bin damit ca. 335000KM gefahren.
 
Mit was kann man denn so rechnen, wenn man das über Oli macht?
Oder gibt es mittlerweile noch andere Bezugsquellen für die Powerstop?
 
Moin, wie in dem anderen Fred geschrieben, hab ich die Powerstop nun auch drauf. Wobei ich bei mir nicht genau weiß, ob nur die Beläge oder auch die Scheiben von Powerstop sind. Beläge waren in PS-Verpackung und Scheiben in unbeschrifteten Kartons. Die Bremsleistung ist top.
Rockauto hat sie seid kurzem gelistet. In BRD bekommst Du sie bei Power Parts in Odelzhausen.
Bestellung über Oli dürfte aber vermutlich die günstigste Variante sein. Da würden mich auch mal die Kosten interessieren, dann weiß ich, wie ich das nächste Mal da dran komme.
 
Ich überlege noch, erstmal Klötze für vorne zu kaufen, da die Scheiben noch einigermaßen brauchbar aussehen - muss mal schauen, ob mittlerweile Riefen drin sind.
https://www.ebay.de/itm/ATLAS-BREMS...ngo|Type:5.7+SLT+Hemi+AWD&hash=item4191fd03ed

wenn das in die Hose geht, kommen die Powerstops.
Benötigt man außer den Bremsklötzen (ggf.Scheiben) noch irgendwelche anderen Teile? Bolzen, Bleche etc.?

Grüße
 
Benötigt man außer den Bremsklötzen (ggf.Scheiben) noch irgendwelche anderen Teile? Bolzen, Bleche etc.?

Bei meinen Powerstop-Belägen waren die Klammern mit dabei
 
Hab auch gerade 2 Kartons Powerstop von Rockauto in der Garage liegen, sind komplette Sätze inkl. Klammern und Blechen.

Meine Scheiben sehen auch noch extrem gut aus, aber die eiern halt, nach den Nordschleifenrunden und der Eifelrundfahrt mekrt man es richtig deutlich im Lenkrad, bei höheren Geschwindigkeiten schlackert es richtig.


cognitanus
 
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