Erfahrungen mit Goodyear EfficientGrip ?

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Was meinst du mit geringen Load Index? Der Reifen hat 115, was ein zul. Gesamtgewicht von 4860 kg bei 4 Reifen ergibt. Das sollte für einen Mädchenram mit 3500 max. Gewicht ausreichend sein.
Da es diesen Reifen in dieser Größe erst seit kurzem gibt, wird es noch nicht viele Erfahrungen damit geben.
Was man auf jeden Fall sagen kann, dass es ein reiner Straßenreifen ohne Wintereignug ist.
 
Mädchenram, sehr geil, ich hau mich weg. :mrgreen:

Achso, na dann brauche ich mir ja wegen der 115 keine Sorgen machen, dachte nur das die originalen was von 119 haben und man bei diesem Wert bleiben muss, soll. Der Reifen soll ein reiner Sommerreifen sein. Von daher werde ich mal Versuchskaninchen spielen.

Icke
 
Ja, bin damit bereits 450 km zum Umrüster nach Hagen und zurück gefahren. Alles Top.
 
Gibt es denn mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Reifen?

Meine Hankook Ventus haben fertig, ich brauche dringend neue Sommersandalen und muss so langsam mal in die Puschen kommen, von wegen bestellen.

Nicht dass ich mit dem Hankook unglücklich war, im Gegenteil. Aber der 55er Querschnitt sieht nicht sooo stimmig im Radhaus aus.
 
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Thema Traglast: Darf man einen Reifen mit geringerer Traglast fahren als der Reifen hat der eingetragen ist? Ich denke nicht. Könnte beim Tüv Probleme geben.
 
Ich habe da mal beim TÜV nachgefragt für meinen Vivaro.

Aussage war, dass die Tragfähigkeit der Reifen für die Achslasten ausreichen muss.
Konkret hieß das, ich dürfe vorne Reifen mit Tragfähigkeit Minimum 98 und hinten 99 fahren.
Eingetragen sind 195/65R16 100R, 215/65R16 109/107R und ein 205/65, den ich nicht auswendig weiß. Ich habe immer die 215er gefahren, doch die sind in der eingetragenen Tragfähigkeit nur als harte Transporterreifen zu haben.
Jetzt fahre ich 215/65R16 102H, die deutlich geschmeidiger abrollen und bei Nässe wesentlich kürzere Bremswege zustande bringen.

Wie so oft bei diesen Geschichten habe ich allerdings nichts schriftliches darüber.
 
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Also wenn die Achslast in Verbindung mit Tragfähigkeit passt sollte es ok sein, aber muss der neue Reifen dann nicht trotzdem eingetragen werden? Beim Eintrag vom Reifen gibts ja nur 5 Werte. Breite, Querschnitt, Felgendurchmesser, Speedindex und die Traglast. Und wenn ich einen davon veränder passt es auf dem Papier nicht mehr. Klar ist die "hohe" Traglast der originalen Bereifung und die damit erfolgte Abnahme geschuldet und rechnerich nicht zwingend erforderlich, aber eingetragen ist eingetragen.
 
Thema Traglast: Darf man einen Reifen mit geringerer Traglast fahren als der Reifen hat der eingetragen ist? Ich denke nicht. Könnte beim Tüv Probleme geben.

Das ist seit 2004 Geschichte (Dank EU). Da habe ich schon öfters in diversen Foren etwas zu geschrieben, könnte jetzt auch entsprechende links suchen, bin aber am Handy.
Traglast muss lediglich größer als halbe Achslast sein. Da muss auch nichts umgetragen werden.

Mir gings such mehr um Erfahrung, Handling, Verschleiß etc.
 
Da die Errfahrungen mit dem Goodyear scheinbar sehr gering sind, habe ich jetzt mal 4 bestellt :mrgreen: .
 
Ich freue mich darauf, deine Erfahrungen zu lesen.
Bei mir steht der Reifen auch auf der Liste, aber für diesen Sommer habe ich noch genug Profil auf dem Goodyear SR/A.
 
Auf meinem Karren hatte ich von Anfang an 115 Lastindex drauf,ist also technisch OK.
Ich kaufte im Winter die Fulda 4x4 Road, die haben auch B (Rollen) B (Nass) B(Lautstärke). In schnell gefahrenen Kurven surren die Reifen, das war beim originalen Hankook nicht.

Aber wie will man Erfahrungen sammeln? Woran machte man aus, ob der Reifen gut ist? Wenn auf dem steinigen Feldweg kein Stein durch piekst? Ist es das dann? Dann weiß auch niemand, welche Bedingungen ich hatte. Man hat ja die Nasshaftung als Vergleichswert. Weiß nicht, was sich man unter Erfahrung mit Reifen vorstellt.

Wenn ich jetzt auf nassem Gras angeweichtem Boden stehe, finde ich es schwer ohne durchdrehende Räder anzufahren (leicht bergan) das versaut mir die Grasnabe mit 2x4.
Jetzt frage ich mich: waren die Hankook besser oder ist im Frühling die Bedingungen anders als im Sommer - ich weiß also selbst nicht einmal ob meine Fulda besser als die original Hankook sind und die Reifen fuhr ich selbst.

Ich finde die 3 Buchstaben und weitere Merkmale wie m+s oder Verstärkungen o.ä. sind alles, worauf man seine Entscheidung bauen kann.
 
Aber wie will man Erfahrungen sammeln? Woran machte man aus, ob der Reifen gut ist?

Indem man den Reifen danach beurteilt, für was er gebaut wurde.
Der EfficientGrip ist ein Sommerreifen. Wenn ich damit auf Ramboxens Ranche stecken bleibe, weil ich versucht habe, Husa hinterher zu kommen, dann bin ich das selbst schuld und kann dem Reifen nix schlechtes nachsagen. Dass er schlechte Offroad (Matsch)-Qualitäten hat, ist wohl von vorneherein klar.
Was ich von jedem Reifen (den ich fahre) erwarte, ist eine gute Nasshaftung. Denn das ist eine Ausgangsituation, die in Deutschland sehr häufig vorhanden ist und bei der ich den Grip brauche.
Trocken kann fast jeder. Bzw. wenn er es nicht so gut kann, merkt man das an einem realtiv gut kontrollierbarem Abschmieren.
Nasshaftung reisst aber gerne abrupt ab oder ist eh kaum vorhanden. Da lege ich durchaus wert drauf.

Der Goodyear Silent Armor, der Serie drauf war, hatte eine sehr bescheidene Nasshaftung. Die mit abnehmender Profilstärke immer geringer wurde.
Die Eigenschaften auf Schnee waren auch sehr fragwürdig. Und auch auf trockenem hatte er durchaus Schwächen und fing sehr früh an, geräuschvoll darauf hinzuweisen.

Der Cooper Discovery M+S ist als Winterreifen auch nicht der Burner. Der Grip auf Schnee ist ok. Ich bin in den Wintern überall hingekommen, wo ich hin wollte. Und kam auch uimmer rechtzeitig zum Stillstand, wobei man aber durchaus vorausschauend fahren sollte. Viel Luft nach oben ist nicht. Die Nasshaftung lässt allerdings zu Wünschen übrig.
Und das nicht nur, wenn gleichzeitig Seitenführungs- und Beschleunigungskräfte übertragen werden müssen. Eine Kraft reicht bereits, um den Cooper an seine engen Grenzen zu bringen.
Zu schnelle Kurvenfahrt wird gerne mal mit Geradeausfahrt quittiert. Zu forsches Anfahren, Beschleunigen führt auch gerne zu einem Ausbruch. Und der Versuch, aus einer Kurve heraus einen LKW zu überholen, wurde auch schon mit abrupten Richtungswechsel in Richtung Leitplanke quittiert. Auf nassen Straßen ist der Reifen mit Vorsicht zu genießen.
Und auch hier gilt, mit abnehmendem Profil wird die Nasshaftung wesentlich geringer.

Dann hatte ich den Hankook Ventus St RH 06, in der Größe 275/55/20 (habe ich extra eintragen lassen) im Sommer drauf. Der Reifen hat M+S-Kennung, aber da reden wir nicht drüber. Ein Hauch von Puderzucker auf der Strasse (ich habe extra einen Schneefall abgewartet zum Testen) und der RAM ist so gut wie nicht mehr fahrbar.
Auf trockener Strasse ist der Reifen Spitze und man kann mit dem RAM eine Fahrdynamik an den Tag legen, die man dem Blechhaufen definitiv nicht zutraut.
Die Nasshaftung ist dann eher wieder so lala. Geradeausfahrt mit Wasser auf der Strasse ist kein Problem. Aquaplaning tritt erst bei sehr unvernünftigen Geschwindigkeiten auf. Kurvenhaftung ist gerade noch tolerierbar. Sollte für den Normalfahrer ausreichen, bietet aber keine Reserven, wenn man doch mal zu forsch ums Eck kommt. Kurvenfahrt und ein schwerer Gasfuß werden aber auch mit ausbrechendem Heck quittiert. Allerdings auch hier wesentlich später als z.B. mit dem Goodyear SA oder dem Cooper.
Aber insgesamt hat mich die Nasshaftung enttäuscht und dazu bewogen, mal den EfficientGrip auszuprobieren.

Wie oben erwähnt, versuche ich nicht, die Reifen offroad zu bewerten. Das ist keine der geforderten Eigenschaften. Aber in dem Bereich, den ich offroad fahren, kam ich bisher auch überall hin, wo ich hin wollte. Werde es aber auch tunlichst vermeiden, usa folgen zu wollen. Das kann nur in die Hose gehen.Dafür gibt es andere Reifen.
 
Wenn du Wert auf gute Nasshaftung legst, dann verstehe ich aber nicht, warum du dich für den Efficient Grip entschieden hast. Es ist nun mal leider so, dass Reifen, die für einen geringen Rollwiderstand optimiert sind, i.d.R. Schwächen bei der Nasshaftung haben.
 
Wenn du Wert auf gute Nasshaftung legst, dann verstehe ich aber nicht, warum du dich für den Efficient Grip entschieden hast. Es ist nun mal leider so, dass Reifen, die für einen geringen Rollwiderstand optimiert sind, i.d.R. Schwächen bei der Nasshaftung haben.

Auch da ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben. Der EfficientGrip ist, was die Nasshaftung angeht, auf den Reifenzettelchen mit Klasse B ja durchaus weit vorne.
Der Ventus hatte ein C.
Ich hatte noch einen Fulda entdeckt, auch mit B, aber dann wird es langsam schon eng.

Wenn der Goodyear auch nicht so toll ist, dann gibt es in 2 Jahren halt den Fulda :mrgreen:
Mehr wie ausprobieren bleibt mir ja kaum.
 
Auch da ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben. Der EfficientGrip ist, was die Nasshaftung angeht, auf den Reifenzettelchen mit Klasse B ja durchaus weit vorne.
Der Ventus hatte ein C.
Ich hatte noch einen Fulda entdeckt, auch mit B, aber dann wird es langsam schon eng.

Wenn der Goodyear auch nicht so toll ist, dann gibt es in 2 Jahren halt den Fulda :mrgreen:
Mehr wie ausprobieren bleibt mir ja kaum.

Die Einstufung der Reifen in die verschiedenen Klassen werden vom Hersteller selbst vorgenommen. Was auf diesen Zettelchen steht überprüft niemand. :roll:
Zum Thema Entwicklung: Sicher geht die Reifenentwicklung immer weiter, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass sich die Nasshaftung verschlechtert, je mehr man den Rollwiderstand optimiert. Da wurde leider noch nicht das goldene Ei gefunden, wie es bei den Winterreifen mit Silica der Fall war.
 
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