Aber wie will man Erfahrungen sammeln? Woran machte man aus, ob der Reifen gut ist?
Indem man den Reifen danach beurteilt, für was er gebaut wurde.
Der EfficientGrip ist ein Sommerreifen. Wenn ich damit auf Ramboxens Ranche stecken bleibe, weil ich versucht habe, Husa hinterher zu kommen, dann bin ich das selbst schuld und kann dem Reifen nix schlechtes nachsagen. Dass er schlechte Offroad (Matsch)-Qualitäten hat, ist wohl von vorneherein klar.
Was ich von jedem Reifen (den ich fahre) erwarte, ist eine gute Nasshaftung. Denn das ist eine Ausgangsituation, die in Deutschland sehr häufig vorhanden ist und bei der ich den Grip brauche.
Trocken kann fast jeder. Bzw. wenn er es nicht so gut kann, merkt man das an einem realtiv gut kontrollierbarem Abschmieren.
Nasshaftung reisst aber gerne abrupt ab oder ist eh kaum vorhanden. Da lege ich durchaus wert drauf.
Der Goodyear Silent Armor, der Serie drauf war, hatte eine sehr bescheidene Nasshaftung. Die mit abnehmender Profilstärke immer geringer wurde.
Die Eigenschaften auf Schnee waren auch sehr fragwürdig. Und auch auf trockenem hatte er durchaus Schwächen und fing sehr früh an, geräuschvoll darauf hinzuweisen.
Der Cooper Discovery M+S ist als Winterreifen auch nicht der Burner. Der Grip auf Schnee ist ok. Ich bin in den Wintern überall hingekommen, wo ich hin wollte. Und kam auch uimmer rechtzeitig zum Stillstand, wobei man aber durchaus vorausschauend fahren sollte. Viel Luft nach oben ist nicht. Die Nasshaftung lässt allerdings zu Wünschen übrig.
Und das nicht nur, wenn gleichzeitig Seitenführungs- und Beschleunigungskräfte übertragen werden müssen. Eine Kraft reicht bereits, um den Cooper an seine engen Grenzen zu bringen.
Zu schnelle Kurvenfahrt wird gerne mal mit Geradeausfahrt quittiert. Zu forsches Anfahren, Beschleunigen führt auch gerne zu einem Ausbruch. Und der Versuch, aus einer Kurve heraus einen LKW zu überholen, wurde auch schon mit abrupten Richtungswechsel in Richtung Leitplanke quittiert. Auf nassen Straßen ist der Reifen mit Vorsicht zu genießen.
Und auch hier gilt, mit abnehmendem Profil wird die Nasshaftung wesentlich geringer.
Dann hatte ich den Hankook Ventus St RH 06, in der Größe 275/55/20 (habe ich extra eintragen lassen) im Sommer drauf. Der Reifen hat M+S-Kennung, aber da reden wir nicht drüber. Ein Hauch von Puderzucker auf der Strasse (ich habe extra einen Schneefall abgewartet zum Testen) und der RAM ist so gut wie nicht mehr fahrbar.
Auf trockener Strasse ist der Reifen Spitze und man kann mit dem RAM eine Fahrdynamik an den Tag legen, die man dem Blechhaufen definitiv nicht zutraut.
Die Nasshaftung ist dann eher wieder so lala. Geradeausfahrt mit Wasser auf der Strasse ist kein Problem. Aquaplaning tritt erst bei sehr unvernünftigen Geschwindigkeiten auf. Kurvenhaftung ist gerade noch tolerierbar. Sollte für den Normalfahrer ausreichen, bietet aber keine Reserven, wenn man doch mal zu forsch ums Eck kommt. Kurvenfahrt und ein schwerer Gasfuß werden aber auch mit ausbrechendem Heck quittiert. Allerdings auch hier wesentlich später als z.B. mit dem Goodyear SA oder dem Cooper.
Aber insgesamt hat mich die Nasshaftung enttäuscht und dazu bewogen, mal den EfficientGrip auszuprobieren.
Wie oben erwähnt, versuche ich nicht, die Reifen offroad zu bewerten. Das ist keine der geforderten Eigenschaften. Aber in dem Bereich, den ich offroad fahren, kam ich bisher auch überall hin, wo ich hin wollte. Werde es aber auch tunlichst vermeiden, usa folgen zu wollen. Das kann nur in die Hose gehen.Dafür gibt es andere Reifen.