Erfahrungen mit Air Jack

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Hallo,

gestern hatte meine Freundin einen Platten auf der Autobahn, ich in meinen 2005er Rammy und ab zur Pannenhilfe! Nun kam mir der Gedanke, was ich machen würde, wenn ich einen Platten hätte bzw. welches Werkzeug ich bräuchte! Mmh...?!?! :lol:

Hab mich mal etwas umgeschaut bezüglich Wagenheber, der "normale" wird ja nicht wirklich ausreichen!?! Da stieß ich auf ein paar Einträge mit dem Air Jack! Nun wollte ich Fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung in der Nutzung hat und mir diesbezüglich ein paar Infos geben könnte?
Für zuhause würd ich mir wohl besser einen richtigen Wagenheber kaufen, könntet ihr mir vielleicht sagen, worauf ich achten sollte (außer natürlich Hubkraft)?


Dank euch schon im Voraus für eure immer hilfreiche Hilfe!!!! TOP! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Marc
 
Erfahrungen mit dem Air Jack habe ich leider keine...
;)

Normalerweise sollte der Bordwagenheber ja eigentlich für das Fahrzeug ausreichend sein, erfahrungsgemäß ist er das
nicht immer, besonders bei Umbauten wie Höherlegung o.ä.
Da ist auch schon der Knackpunkt; die wenigsten handelsüblichen Wagenheber sind für Fahrzeuge von RAM-Höhe ausgelegt,
bei meinem kleinen hydraulischen in der Garage muß ich haufenweise Holzklötze drauflegen, sowas ist natürlich grade auf der
Straße nicht die perfekte Lösung. Wichtig also neben Hubkraft auch Hubhöhe, sowas wird ein Air Jack ja wahrscheinlich
können?
Was hälst Du denn von Reparaturspray, bei vielen Fahrzeugen mit LPG-Tank in der Reserveradmulde wird das ja auch
mitgeführt, für Notfälle sollte das zumindest neben dem Werkzeug mit an Bord sein.
 
Erfahrungen mit dem Air Jack habe ich leider keine...
;)

Normalerweise sollte der Bordwagenheber ja eigentlich für das Fahrzeug ausreichend sein, erfahrungsgemäß ist er das
nicht immer, besonders bei Umbauten wie Höherlegung o.ä.

Da man den Wagenheber eh an den Achsen und nicht am Rahmen oder Karosse ansetzt ist es egal wieviel der höhergelegt ist. Und solltest du keine 41er Superswamper drauf haben reicht der originale Heber aus! Man muß also nicht ellenlange Federwege wie bei einem PKW hochheben sonder nur das Rad entlasten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ewing: Das mit dem Reparaturspray sollte ich wirklich mal in Erwägung ziehen

@ Storm: Eigentlich hast du recht, aber bei einem "einfachen" Reifenwechsel ist mir die Warterei oft zu lang!

@ Monstertruck: Das is mal gut zu wissen!

Danke schonmal!!!!!
 
also wenn dieses "Air Jack"-Ding das Luftpolster ist welches mittels uspuffgasen aufgepumpt wird: ich werde es niemals nutzen! Hätte vielzusehr Sorge davor, das es platzt, der Schlauch vom Endtopf rutscht oder oder oder

ICh nutze den originalen Wagenheber zum Wechslen, fertig, dauert keine 10 Minuten. Abgesehen davon hätte ich noch nicht mal nen Ersatztrad dabei :oops:
 
Ja genau da liegen auch meine Befürchtungen! Wird bestimmt "lustig", wenn man seinen RAM hochgeliftet hat, Rad ab und Schlauch geht ab! :shock:

Mit dem Ersatzrad gehts mir auch so, naja, auf weiteren Fahrten schmeiß ich das Ersatzrad einfach vorsichtshalber auf die Ladefläche!
 
Da man den Wagenheber eh an den Achsen und nicht am Rahmen oder Karosse ansetzt ist es egal wieviel der höhergelegt ist. Und solltest du keine 41er Superswamper drauf haben reicht der originale Heber aus! Man muß also nicht ellenlange Federwege wie bei einem PKW hochheben sonder nur das Rad entlasten!

Stimmt natürlich... :oops:
Da der Ram ziemlich neu ist, mußte ich den noch nie hochnehmen, die Erfahrung mit dem hydraulischen WH und den Holz-
klötzen stammt noch vom F-250, da hatten die Achsen extrem viel Bodenfreiheit und es waren Riesenreifen drauf.
 
Ja genau da liegen auch meine Befürchtungen! Wird bestimmt "lustig", wenn man seinen RAM hochgeliftet hat, Rad ab und Schlauch geht ab! :shock:

So schlimm is dat nich, da is noch ein Ventil drin.
Aber bei ner Doppelrohranlage bräuchste schon noch nen zusätzlichen Korken :mrgreen:

Hab immer ein "Tire Repair Kit" bei und nen Reifenauffüller zum Anschluß an den eingebauten Kompressor. (Der ist nicht nur zum Tröten gut :mrgreen: )
https://www.bushranger.com.au/tyre_repair_kits.php
So was ähnliches--funktioniert prima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben den Wagenheber vom Nissan Patrol behalten, der funktioniert einwandfrei. 2t Hubkraft und die Höhe reicht völlig aus, außerdem geht es fix. Reperaturspray ist auch immer an Bord.
 
Ich hab so einen Air-Jack schon seit 30 Jahren.
Da geht nix kaputt. Hat gute Hubhöhe und in der Regel ausreichend Kraft. Bei Diesel ist es am besten. Sonst ein bisschen Gas geben. Platzen oder runterfallen kann eigentlich nichts.
Ich benutze aber in der Garage einen hydraulischen Rangierheber. Ist einfach komfortabler.
Gruß Rolf
 
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