Erfahrung Alfa Giulietta oder aktuellen Citroen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

OldWolf

QuadCab
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Alfa Giulietta oder den aktuellen Citroen Modellen?

Wir wollen unseren Zweitwagen gegen einen der "Golfklasse" ersetzen.
In der engeren Wahl sind jetzt noch Alfa Giulietta, Citroen C4 oder Golf VI.
Das Vernunftauto wäre wohl der Golf, aber der Alfa gefällt uns um längen besser. Die aktuell "dritte Wahl" ist dann der Citroen, eigentlich nur rein gekommen weil er optisch noch akzeptabel und bei günstigerem Preis die bessere Ausstattung bietet.

Interessant wären Infos zur Zuverlässigkeit und Folgekosten, also Verarbeitung, Materialqualität und Verbrauch. Rost sollte doch kein Thema mehr sein oder?
Den Alfa gibt es seit Mitte 2010, der C4 ist gerade erst auf dem Markt, hoffe hier hat trotzdem schon jemand Erfahrung mit den Beiden.

Jeder soll ja fahren was er mag,aber schau mal bei Hyundai rein! i10,i20,i30,ix20..... und wie sie alle heißen....
Ich sag nur 5Jahre Werksgarantie u.5Jahre Händlergarantie mit Übernahme aller anfallenden Kosten(Ölwechsel,evl.Reparaturen usw.)
Da mein Schwager ein Hyundai-Autohaus hat fährt meine bessere Hälfte schon seit Jahren die Marke und ich muß sagen das
Preis/Leistungverhältnis stimmt. Die Verarbeitungsqualität sowieso.

Meine Ex-Kollegin fuhr damals einen Hundai Gez oder Gaz. Ich war überrascht - hat mir durchaus gefallen.

Die Optik der anderen ist bei uns, vor allem aber bei meiner Frau durchgefallen. Mann könnte das so erklären, der Golf ist wie Mode von H&M o.ä. Und der Giulietta von Armani. Was keine Wertung der Qualität ist.

Also den Markt haben wir abgegrast, das oben ist übrig geblieben.
Daher die Frage ob jemand Erfahrung mit den zwei Südländern hat.

Habe 7 Jahre Renault gefahren...erst Twingo, dann Kangoo, Laguna und Mégane Cabrio....nie wieder einen Franzosen! Standen nur in der Werkstatt....alle!
Und schon mal gar nicht, wenn ein Model gerade erst auf dem Markt ist...dann lieber nen Koreaner oder Japaner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wären Infos zur Zuverlässigkeit und Folgekosten, also Verarbeitung, Materialqualität und Verbrauch. Rost sollte doch kein Thema mehr sein oder?

Thema Zuverlässigkeit. Die Fahrzeuge des Fiatkonzerns sind mindestens auf Europäischem Niveau angesiedelt.
Nimmt man deutsche Mitbewerber zum Vergleich ist Alfa in der Tat qualitativ besser.

Ich selber habe einen 159 3,2 Q4. Der darin verbaute Allrad ist mit Entwicklungsstand 2006 identisch mit der Version,
die Audi mit ihrem Sportquattro als DIE Innovation seit ca. 2 Jahren anpreist... *gähn*
Nur eben formschöner verpackt.

[youtube]N8tEJduKAiE[/youtube]

Ebenso sind die aktuellen TBI-Motoren der Alfas bzw. Fiats State of the Art. Tw. auch mit Multiair-System...

Die Fahrzeuge der 80er und 90er haben mit den Fahrzeugen nach der Modellpflege des 156er und allerspätestens sein Einführung der Modellreihe 159, Spider und Brera anno 2006 nichts mehr gemein.
Wenn ich auf den Parkplatz raus schaue ist die einzigste Mistkarre, die massivst rostet ein 9 Jahre alter Mercedes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir kommt kein franzose, italiener (ok, dodge ist jetzt italienisch
:evil:
) oder rumäne mehr ins haus/garage
:!:

Habe 7 Jahre Renault gefahren...erst Twingo, dann Kangoo, Laguna und Mégane Cabrio....nie wieder einen Franzosen! Standen nur in der Werkstatt....alle!
Und schon mal gar nicht, wenn ein Model gerade erst auf dem Markt ist...dann lieber nen Koreaner oder Japaner!

Da hast Du denen ja Chancen genug gegeben...
(und ich dachte, der Mensch ist lernfähig) :mrgreen:

Da hast Du denen ja Chancen genug gegeben...
(und ich dachte, der Mensch ist lernfähig) :mrgreen:

Sie haben mich gezwungen....mit Geld
8)
:mrgreen:
HAtte erst den Twingo...der ging noch (rein technisch, bis auf den Motorschaden bei 50.000).
Danach hatte ich die Fahrzeuge mehr oder weniger alle zusammen...danach war dann Ende mit Renault...hatte gelernt
;)

Ich bin mit unserem Kangoo zufrieden....Läuft und läuft und läuft.....

6 Jahre alt,Diesel,220000km...... :mrgreen:

meiner hatte innerhalb des ersten Jahres: Kat komplett zerlegt, irgendwas an der Motorsteuerung...weiss nicht mehr, was das war...Sitz gebrochen, diverse Griffe und Halter, die einfach abfielen, Schiebetür rausgefallen...er hatte gerade mal 10.000 km auf der Uhr!!!

Guido du hast recht, kenne eigentlich keinen Besitzer eines Citroens der zufrieden ist.
Wir lassen uns mal besser nicht vom Preis locken
;)

Der Alfa wäre schon Experiment genug und wegen der Optik wirklich eine Sünde wert. Samstag ist Probefahrt.
Dann kommt die Tage noch der Golf dran.

Guido du hast recht, kenne eigentlich keinen Besitzer eines Citroens der zufrieden ist.
Wir lassen uns mal besser nicht vom Preis locken
;)

Der Alfa wäre schon Experiment genug und wegen der Optik wirklich eine Sünde wert. Samstag ist Probefahrt.
Dann kommt die Tage noch der Golf dran.

Finger weg von beiden !!!!!!!

Oben